6230 über Bluetooth an PC-Suite verbinden

• Hallo!

Ich bin jetzt endlich glücklicher Besitzer eines 6230 und sehr begeistert!!

Ein Problem quält mich aber nun seit Stunden noch. Ich habe die PC Suite 6.2de und WinXP Home SP1a auf dem Notebook.

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich das Handy jetzt damit verbinde? Es kommt nur BT in Frage.

Eine Verbindung über OBEX als Filetransfer habe ich schon hinbekommen. Aber welche Dienste muss ich noch starten für die PC Suite und um das Handy als Modem benutzen zu können?

Starte ich die COM-Anschlüsse PC-Suite oder COM1 verbindet er ewig und bricht dann ab. Das Handy fragt vorher noch "Beglaubigen" was ich bestätige, aber dann steht da ewig "wird verbunden". Scheint einzufrieren.

Das könnte aber auch noch an den Einstellungen liegen, oder?

Also in der BT-Konfiguration habe ich bei Lokale Dienste Seriell auf COM4. Brauche ich das?
    Bei Client-Anwendungen habe ich Seriell auf COM5.
    Worin ist der Unterschied zw. Lokal und Client hier?

Muss ich ein 6230 BT-Modem in der Systemsteuerung von XP einrichten? Er bietet mir dort bei der manuellen Auswahl COM 4 und COM 5 an.

Starte ich die PC-Suite kann ich nur COM 3 auswählen. Dort habe ich aber ein interes analog Modem dran.

Alles zu werwirrend geschrieben? ;-)

Kurzfassung: Ich möchte das Handy an die PC-Suite über BT bekommen
    Ich möchte mit dem Notebook über das Hany surfen.
    Was muss ich tun?

Ich bedanke mich schon mal für´s Lesen und eventuelle Tipps die mir weiterhelfen können... Das wäre sehr lieb! :-)

• Vodaföhn:
    Das mag ja sein, aber 1. hilft KlausG das nicht weiter mit seiner PC-Suite und 2. lohnt sich diese UMTS-Geschichte wohl nur für jemanden, der das auch viel für Datendienste nutzt, wie das bei KlausG ist, wissen wir ja nicht.

KlausG
    Hast du FW 3.15? Da hatte ich das mit dem ewigen Verbinden auch. Deine Schilderung hört sich nach dem Widdcomm BT-Stack an.
    Bei der Beglaubigung hast du eine Zahlenfolge eingegeben und zwar auf Handy und Notebook dieselbe?
    Wenn diese Beglaubigung noch nicht geklappt hat, kommst du auch nicht weiter.
    Vermute aber, dass du das schon hinbekommen hast, sonst hätte der "OBEX" Spass ja auch nicht geklappt.

Ich kann dir leider konkret zu deiner Konstellation keine Lösung geben, bei mir hat sich das auch öfters mal aufgehangen, manchmal klappte es aber auch.

Zwei allgemeine Tips daher:
    1. Widdcomm BT-Stack löschen, Service Pack 2 für XP installieren und den Windows-BT-Stack nutzen
    2. Gegebenenfalls FW des Handies auf 4.28 upgraden lassen, da tritt dieses "verbinder ewig" Problem nicht mehr auf (zumindest bei mir nicht).

Danach am besten die GPRS-Software eines Netzbetreiber installieren, dann sollte das mit dem Online-gehen direkt klappen...

Hoffe, die geholfen zu haben :cool:

• Super vielen DANK Worfinator!!!!!!!!!!!

Ja, ich habe tatsächlich die 3.15 FW. Und dann so ein Widdcomm-Teil auf dem Notebook. Hm, dann haben mir deine Infos sehr geholfen.

Auch wenn es Arbeit und Ziet kostet. Aber schon etwas nervend und enttäuschend, dass ich mit einem neuen Handy gleich dies und jenes machen soll, bevor ich es so nutzen kann, wie es eigentlich Standard ist und man ja vorm dem Kauf davon ausgeht.

Schönen Abend!

• So, ich bin jetzt etwas weiter. Damit auch andere was davon haben....

Bei mir läuft es mit der PC-Suite 5.8. Da wird wenigstens BT erkannt. Abbrüche habe ich zwar auch noch, aber die schreibe ich der FW das 6230 zu.

Wie es absolut immer laufen soll, steht recht ausführlich hier:
    http://www.nokia.at/german/sup…r=Descend&Page=0&Session=
    http://www.handykult.de/forums/showthread.php?t=89112
    Habe ich aber nicht getestet.

Nachtrag:
    Mit dem SP2 für XP läuft auch die PC-Suite 6.2. Dann wird also BT erkannt.

Schwere Geburt.

• bei mir wird zwar das telefon 6230 erkannt, und ich kann auch in die ordner rein, über die BT-Umgebung aber der Nokia Connetcion Manager erkennt das telefon nicht. ich kann nur serielles Kabel auswählen und nur com1.

Kennt jemand die Lösung hierzu ?

Gruß
    daywalker78

• nein leider nicht.

Aber ich habe noch eine schöne variante. Und zwar kann ich mit der Pc suite auf alles zugreifen per Bluetooth. aber das Modem wird nichte rkannt und somit ist eien dfü einwahl nicht möglich. Deinstallieren und neu funzt nicht. Das modem wird aber einwandfrei in der gerate bzw Modemoptionen von windoof angezeigt.

Statusabfrage ist aucvh in ordnung.

Nur die Pc Suite sagt immer es sei kein modem vorhanden.????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!