Cat5 Kabel für Netzwerk UND Telefon?

  • Hallo zusammen,
    Wir ziehen gerade in ein Haus um und sind nun dabei die "wichtigen" Versorgungsleitungen wie Telefon, Netzwerk zu verlegen. Jetzt haben wir erstmal Cat5 Kabel verlegt und möchten eigentlich sowohl Netzwerk als Telefon darüber laufen lassen. Nach ein wenig Recherche im Internet habe ich folgende Seite gefunden:



    http://www.hardware-bastelkiste.de/nw_tp.html


    Ca in der Mitte ist ja eine 100 Base T Vedrahtung mit 2 Aderpaaren aufgezeigt. Nun meine eigentliche Frage. Ist diese Verdrahtung ausreichend, wenn hauptsächlich die Internetverteilung via DSL in einzelne Räume gewährleistet werden soll, aber eventuell auch die normalen Netzwerkfunktionen(Dateientausch, Druckerbenutzung) mit 100 Mbit genutzt werden sollen?
    Die restlichen Adern würden dann für Telefonleitung verwendet.


    Verwirrt? Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen. :)


    Vielen Dank im Voraus!


    General K

  • Das optimale ist, wenn für jeden Dienst (LAN, DSL, Telefonie, ISDN,....) ein separates Kabel verlegt wird, die alle an einem zentralen Punkt zusammenlaufen.
    In der Praxis heißt das, dass zwei bis vier Kabel für jeden Arbeitsplatz verlegt werden, die alle gleich sind und somit universell genutzt werden können.


    Läßt sich das bei Dir noch realisieren, dass Du an jede Stelle mind. ein zweites Kabel legen kannst?


    Wenn nicht, dann muß ein Kabel gleichzeitig für mehrere Dienste genutzt werden. Technisch möglich, aber ungünstig im handling, störanfälliger als die og. Lösung und im Grunde wenig empfehlenswert.
    Es werden Adapter benötigt, die das ermöglichen. Oder Doppeldosen müssen entsprechend beschaltet werden.



    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Hallo,
    Also Kabel ohne Ende zu verlegen, ist leider nicht so ohne weiteres möglich, da liegt ja das Problem.
    Deswegen ja auch die Frage, ob eine Verbindung mit 2 Aderpaaren übehaupt in irgendeiner Form sinnvoll funktionieren kann (wie gesagt, Hauptaugenmerk auf Internetverteilung). Gibt es Einbußen bei der Geschwindigkeit?


    Das Kabel würde dann in den Räumen gesplittet und liefe zu den entsprechenden Dosen. (Telefon und Rj45)


    Gruß


    General K

  • Das hängt vom Kabel ab. Bei einem Kabel, wo die einzelnen Adernpaare extra geschirmt sind (mit Alufolie umwickelt), hast Du bessere Karten.


    Generell reichen für 100MBit zwei DA. Da Du offensichtlich keine andere Wahl hast, wirst Du es darauf ankommen lassen müssen. In Bezug auf Internetzugang wirst Du keine Geschwindigkeitseinbußen spüren. Entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht.
    Problematisch könnte es werden, wenn die volle Bandbreite von 100MBit genutzt wird. Wenn Du die 100MBit eh nicht brauchst, kannst Du im Zweifel die Netzwerkkarten auf 10MBit einstellen. Beim Surfen (max. 3MBit/s bei DSL 3000) fällt das nicht auf.



    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original geschrieben von Butterfly
    Problematisch könnte es werden, wenn die volle Bandbreite von 100MBit genutzt wird.


    Eine letzte Frage noch: Wie sehen diese Probleme aus. Datenmüll, ewig langsam oder wie?


    Danke


    General K

  • Datenpakete gehen verloren oder werden verfälscht, d.h. die müssen noch einmal gesendet werden. Das kostet Zeit, daraus resultiert eine langsamere Verbindung.


    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Hallo,


    kann mich Butterfly nur anschliessen, lege am besten für jeden Dienst ein seperates Kabel, fürs Netzwerk nimmst du hochwertiges Lan-Kabel vom Typ Cat5+ oder besser noch Cat6, fürs Telefon reicht billiges Telefonkabel, sollte nur abgeschirmt sein.


    Es ist zwar möglich, über ein Ethernetkabel zwei Netzwerkanschlüsse zu führen, da bei 100 Mbit nur die 2 DA gebraucht werden, aber es ist eher als Notlösung zu sehen. Zu Telefon und Netzwerk über ein Kabel kann ich dir nur aus eigener Erfahung abraten, da habe ich mal bei einem Bekannten probiert, da es nicht möglich war, neue Kabel zu legen.
    Das Telefon hatte laufend Störungen von Netzwerk drin und das Netzwerk kam nie auf die max. Geschwindigkeit weil viele Paketwiederholungen auftraten.


    Spätestens wenn du in einiger Zeit mal dein Netzwerk auf 1 Gbit aufrüsten willst, brauchst du alle 4 DA im Kabel ( daher auch der Tip direkt hochwertiges Kabel zu legen, was leider aber auch deutliche teurer ist ).

  • Vielen Dank


    Hallo,
    erst mal vielen Dank für eure Tips, besonders an Butterfly auch für die Hinweise zu meiner anderen Frage.
    Werden die Verkabelung jetzt doch noch mal durchdiskutieren.


    Gruß


    General K

  • Danke für die Blumen, ein feedback ist leider nicht die Regel.
    Halte uns ruhig auf dem Laufendem.


    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!