Netzwerk unter WinXP furchtbar langsam

• Hallo,
    ich hab seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Netzwerk. Bei uns zuhause hängen fünf rechner an nem Switch und daran ein DSL-Router. Alle Rechner haben ne 100 Mbit Netzwerkkarte eingebaut. Der Switch zeigt auch überall nen 100 Mbit-Link an. Wenn ich jetzt aber irgendwas von einem der anderen Rechner kopieren will, dann hab ich nur ne Datenübertragungsrate von max. 1 MB/s, meist nur etwas über 600 kB/s. Das ist doch viel zu langsam, vor allem da es vorher funktioniert hat. Ich kann mich auch nicht entsinnen irgendwelche Treiber oder sonstige Programme installiert zu haben. Habs auch schon ohne Virenscanner und Firewall versucht, aber die Geschwindigkeit ist immer die selbe.
    Hat irgendwer ne Idee?

Gruß Stefan

Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix! :-))
    Klick mich!

• IMHO gibt es bei XP eine Bandbreitenbeschränkung. Habe aber gerade keine Ahnung wo sich diese einstellen lässt.
    Was zeigt Dir denn der Taskmanager (Netzwerk) beim Kopieren einer großen Datei an?
    Die vollen 100 mbit bekommst Du mit dem Kopieren unter Windows eh nicht. Da ist noch einiges an Overhead dabei.
    Ist es bei allen Rechnern gleich? -> Switch mal versuchsweise tauschen.
    Oder sind evtl. einige Festplatten langsam?

Grüße SpeedTriple

• Tritt das Problem bei allen PCs auf? Haben alle PCs Win XP ?

Häng mal nur zwei Rechner an den Switch und probiere es dann mal.
    Evtl. hat der Switch einen Schuß.
    Wie sieht die Verkabelung aus? Ist die "gebastelt" oder fachmännisch ausgeführt worden?

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    IMHO gibt es bei XP eine Bandbreitenbeschränkung. Habe aber gerade keine Ahnung wo sich diese einstellen lässt.

einfach Antispy Xp installieren. Dort kann man die aufheben.

• Also, die Rechner sind alle an Dosen angeschlossen die selbstmontiert sind. Es ging auch die ganze Zeit, habs auch schon mit nem Patchkabel direkt auf den Switch probiert. Ging nicht, der Taskmanager zeigt mir ne Netzwerkauslastung von 0,5 bis 1 %. Das ich die 100 Mbit nie ganz hinkriege is mir schon klar, aber das was da durch die Leitung tröpfelt is auch nicht das wahre :confused:
    Zwischen den anderen Rechnern läufts mit voller Geschwindigkeit. Habs auch schon mit nur zwei rechnern versucht, genauso lahm. Ich werd jetzt mal meine Knoppix-CD suchen und gucken obs am Windoof liegt oder ob da evtl ein Hardwaredefekt vorliegt...

Gruß Stefan

Klick mich!

• Das Problem hatte ich auch vor Monaten. Ich hatte dann an alle Rechner feste IP`s vergeben, danach funzte es wieder ne zeitlang. Ob´s in deinem Fall auch daran liegt, kann man aus der Ferne natürlich nicht sagen. ;)

• Nachdem ich meine Knoppix-CD doch nicht gefunden habe und mich mein Windoof auch noch in anderer Weise ärgert, es bezieht beim starten nur dann ne IP vom DHCP-Server wenn es Lust hat :mad: und ausserdem meine Festplatte nur ne tierisch niedrige Datenübertragungsrate unter Win erreicht werd ich den heut nacht oder morgen mal plätten...
    Mal schaun wer stärker ist, Windows oder ich :D

@ *Hirschi* das mit der festen IP hab ich auch schon versucht, nur will Windows dann gar nicht mehr ins Netzwerk, dann komm ichauch nicht mehr ins Internet, da das ja übers LAN läuft :mad:

Gruß Stefan

Klick mich!

• Oh Wunder! :D
    Nach ner Neuinstallation tuts wieder.
    Jetzt gleich mal noch gucken ob das mit SP2 und Bluetooth wirklich funktioniert, bin noch etwas skeptisch... :D

Gruß Stefan

EDIT: Das funktioniert ja wirklich ganz gut. Musste zwar noch ne kleine Änderung an ner Datei vornehmen, aber dank BB007's sehr guter Anleitung hats geklappt. :D

Klick mich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!