Pollenallergie/Heuschnupfen. Medikamente die wirklich helfen...

  • Also ich habe Heuschnupfen nun seit meinem 4ten Lebensjahr, aber mittlerweile ist es schon fast wieder ganz weg! Gott sei Dank....!


    Und ich meine, dass es seit dem ich Zyrtek Tropfen nehme, merklich besser geworden ist / bzw. fast ganz weg ist...!


    Ich nehme die Tropfen jetzt ~4 Jahre (nur im Sommer)...


    Desweiteren habe ich noch Vivitrin Augentropfen & Nasensprayl....


    Gruß,


    Dan

    iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Die Vividrin Augentropfen wirken wirklich ganz gut, besser ist es aber, den Heuschnupfen von innen zu bekämpfen - sprich Tabletten o.ä.


    Zyrtek habe ich leider auch nicht so gut vertragen, aber Lisino wirkt bei mir ausreichend :) Zur Zeit reicht sogar eine halbe Tablette am Tag!

  • Seit ca 2 Wochen nehme ich REACTINE, in Apotheken frei verkäuflich.
    Ich bilde mir ein, dass es mir dadurch vielleicht etwas besser geht, ist vielleicht aber nur Zufall. Werde es mal weiter beobachten. vielleicht habt Ihr ja auch schon so Eure Erfahrungen damit gemacht.
    Aarane ist für mich eine sehr grosse Hilfe, ohne das gehe ich nicht aus dem Haus.

  • Ich benutze auch Reactin, und muss sagen, das es bei mir wirklich eine Linderung bringt. Der einzige nachteil ist der hohe Preis, der liegt bei ca 8€ für 7 Tabletten. Aber was tut man nicht alles gegen die sch**ß Allergie.


    MfG

    Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?


    Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

  • Ich als alter Allergiker empfehle vorher(!) Vaseline in die Nase zu schmieren. Das hält die Pollen von den Nasenschleimhäuten fern.
    Und bitte vor dem ins Bett gehen duschen.

    Der neue Wilde ist da
    "psychischer Kater, nach dem Verhaltens-Exzeß 'Trinken' setzt Bedauern und schlechtes Gewissen ein, weil man sich eigentlich vorgenommen hatte, abstinent zu bleiben oder es zumindest nicht wieder so weit kommen zu lassen (Sucht)."
    Quelle: Lexikon der Psychologie.
    Jeder Körper hat ein Ende. Nur TT hat 2! :)

  • ich nehme wie DUSA-2772 auch Telfast. Die dinger sind spitze!
    Leide unter Gräser und Birkenpollenallergie. Morgens eine Telfast und ich hab bis zum schlafengehen ruhe!
    Witzig ist auch, das ein paar Freunde, die sonst Katzen und Hausstauballergisch sind, ohne probleme bei uns übernachten können, wenn die ein bißchen was von meinen pillen abkriegen ;)
    Ne, im ernst, ich schwöre auf das Zeug, hatte vor 4 Jahren mal dieses Chromohexal-Kombi, da hielt eine dröhnung bei mir Maximal grad mal 2 stunden. Der Pulmycort turbohaler war geil beim Raucherhusten, aber das ist auch schon jahre her...


    Telfast ist genial! :D


    Dat beschwerdefreie Doe !

    Klugschnacker und Mitbegründer des Postingschinderclubs
    Dauerclubschiff-Fahrer
    Man ist nur dann ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält!
    55+73!

  • ZYRTEC-tabletten
    laut auskunft (03/2001) meines arztes sollen/dürfen(?) die nicht mehr verschrieben werden, da die müdigkeit/mattigkeit als nebenwirkung zu stark ist. sie kann sogar gefährlich sein wenn die tabletten am morgen statt am abend eingenommen werden. bsp.: arbeits- und autounfälle

  • Hatte auch mal Zyrtec und kann das mit der Müdigkeit nur voll bestätigen. Habe jetzt Lorano/Hexal versucht und bin eigentlich ganz zufrieden.

  • Wir wärs wenn ihr gegen Heuschnupfen ne Tüte raucht. soll wunder wirken.
    Echt mal.


    Wie? Illegal?


    <--ich muss weg-->

  • Zur Info, falls hier einige mittlerweile etwas verwirrt sind:
    Die meisten der hier erwaehnten Medikamente sind sog. Antihistaminika und die sind bei Allergien im Allgemeinen auch gut wirksam. Bei den Nebenwirkungen ist v.a. Muedigkeit zu erwaehnen - wer schon mal Zyrtec oder was aehnliches genommen hat, weiss von was ich rede. Allerdings sind diese Nebenwirkungen nicht bei jedem gleich stark ausgepraegt.
    Mittlerweise sind auch einige Substanzen auf dem Markt, die angeblich keine sedativen Eigenschaften mehr haben (behaupten zumindest die Hersteller), in der Praxis hat das m.E. aber noch kein Medikament wirklich bestaetigen koennen.


    Jetzt noch ein Wort zu den Kollegen die mit diversen Sprays hantieren. Diese sind oft sog. Bronchodilatatoren, d.h. sie werden vorwiegend bei Asthmatiker eingesetzt (es gibt natuerlich auch andere Sprays, z.B. die haeufig benutzte Dichromoglycinsaeure - um die geht es jetzt aber nicht).


    Wer solch einen Spray benutzen muss, sollte sich wirklich an einen Fachmann wenden. Die Behandlung von Asthma erfolgt heutezutage im Rahmen einer relativ klar definierten Stufentherpie, die leider noch von zu wenigen Aerzten konsequent umgesetzt wird. Ich kann den Betroffenen deshalb nur empfehlen, sich an einen Spezialisten zu wenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!