Nokia will 30 € für ein Softwareupdate?? / Nokia 3650: Hardreset möglich?

  • Hallo,


    seit gestern funktioniert mein 3650 nicht mehr. Beim Einschalten startet es sich 2 Mal neu und geht dann aus.
    Heute bin ich damit zum NSC gelaufen und der Nokia-Hampelmann sagt mir, dass das Aufspielen der Software bzw. ein Softwareupdate außerhalb der Garantiezeit 30 € kostet! Ist das normal? Bisher habe ich das Software Update immer kostenlos bekommen (ich glaube, auch außerhalb der Garantiezeit, bin mir aber nicht sicher) Und wieso gibt es nur 1 Jahr Garantie bei Nokia? Ich dachte, bei Elektro sind es grundsätzlich 2 Jahre?


    Ist es vielleicht schlauer, dass ich nur mit der Bitte nach einem Softwareupdate zu einem anderen NSC gehe? Ich habe leider (fast) die aktuelle drauf (4.15). Prüfen die immer ob es noch Garantie hat?


    Nächste Frage, dich ich hier auch noch mit unterbringen wollte: Gibt es beim 3650 keine Möglichkeit für einen Hardreset wie beim 6600 & SX1? *#7370# geht ja nicht, weil es sich nicht einschalten lässt. Irgendwo habe ich gelesen, dass man die "Stift"-Taste beim Starten gedrückt halten muss, das funktioniert aber auch nicht.


    Danke im Voraus für eure Hilfe :)

  • Ich habe mein 3650 auch grad updaten lassen außerhalb der Garantiezeit.


    Hätte 20 Euronen gekostet, da das Handy aber jetzt nich mehr geht, wars gratis! :rolleyes:


    Laut NSCler hat es einen "schwerwiegenden Software/Hardware defekt". Wieviel die Reparatur kostet, kann ich noch nicht sagen. Werd am Montag mal bei denen anfrufen. :mad:

  • Re: Nokia will 30 € für ein Softwareupdate?? / Nokia 3650: Hardreset möglich?


    Zitat

    Original geschrieben von Sebian
    Heute bin ich damit zum NSC gelaufen und der Nokia-Hampelmann sagt mir, dass das Aufspielen der Software bzw. ein Softwareupdate außerhalb der Garantiezeit 30 € kostet! Ist das normal?


    Ja, das ist normal, 30€ sind aber oft üblich bei Symbian Handies.


    Zitat


    Bisher habe ich das Software Update immer kostenlos bekommen (ich glaube, auch außerhalb der Garantiezeit, bin mir aber nicht sicher)


    Jedes NSC darf selbst entscheiden, ob es für SW-Updates nach der Garantiezeit Geld nimmt und wieviel davon. Für Stammkunden macht man es schonmal umsonst, ansonsten ist es kostenpflichtig.


    Zitat


    Und wieso gibt es nur 1 Jahr Garantie bei Nokia? Ich dachte, bei Elektro sind es grundsätzlich 2 Jahre?


    Garantie darf man nicht mit Gewährleistung verwechseln. Garantie ist freiwillig und marktypisch vom Hersteller und Gewährleistung ist vom Gesetz her dem Händler vorgeschrieben. Hierzu gibt es massige Threads.


    Zitat


    Ist es vielleicht schlauer, dass ich nur mit der Bitte nach einem Softwareupdate zu einem anderen NSC gehe?


    Das nächste NSC könnte mit etwas Glück das SW Update kostenfrei oder gegen etwas für die Kaffeekasse machen.;)


    Zitat

    Ich habe leider (fast) die aktuelle drauf (4.15). Prüfen die immer ob es noch Garantie hat?


    Dazu ist jeder Techniker verpflichtet.


    Zitat

    Toll, dass Nokia extra für mich nen 10 € Zuschlag macht :rolleyes:


    Nicht Nokia nimmt von dir dankend einen Zuschlag von 10€, sondern das NSC.Nokia sieht von den 30€ keinen Cent.


    Gruß Dominik

  • Re: Re: Nokia will 30 € für ein Softwareupdate?? / Nokia 3650: Hardreset möglich?


    Danke für die ausführliche Antwort, NoKiA4LiFe! :)
    Muss ich mal das mit dem Softwareupdate versuchen.


    Zitat

    Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Garantie darf man nicht mit Gewährleistung verwechseln. Garantie ist freiwillig und marktypisch vom Hersteller und Gewährleistung ist vom Gesetz her dem Händler vorgeschrieben. Hierzu gibt es massige Threads.


    Also würde ich die Reparatur bei o2 kostenlos bekommen?


    Zitat

    Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Nicht Nokia nimmt von dir dankend einen Zuschlag von 10€, sondern das NSC.Nokia sieht von den 30€ keinen Cent.


    Meine Meinung von Nokia ist jedenfalls nicht besser geworden (schlechter geht nicht mehr :D )
    Im weitesten Sinne sind sie schon für unfreundliche Shop Mitarbeiter und Gebühren verantwortlich.

  • Re: Re: Re: Nokia will 30 € für ein Softwareupdate?? / Nokia 3650: Hardreset möglich?


    Zitat

    Original geschrieben von Sebian
    Also würde ich die Reparatur bei o2 kostenlos bekommen?


    Jein. Die 2 jährige Gewährleistung ist eigentlich Schwachsinn. Denn nach 6 Monaten greift die Beweislastumkehr. Bedeutet für dich, daß DU ggü. o2 nachweisen mußt, daß der Fehler von Anfang bestanden hat. Das ist wenn überhaupt nur mit einem teuren Gutachter möglich. Also im o2 Shop fragen, am besten in einem der zeitgleich Nokia Service Partner ist.


    Zitat

    Meine Meinung von Nokia ist jedenfalls nicht besser geworden (schlechter geht nicht mehr :D )


    Dann erwähne ich mal ganz frech, daß andere Hersteller auch Geld für Updates nehmen und die Pauschalen da sogar noch etwas höher liegen. Bei SonyEricsson darfst du z.B. selbst während der Garantiezeit für ein Softwareupdate zahlen. Der Servicepoint bekommt von SE nämlich keinen Cent für Updates in der Garantiezeit. SE ist ohnehin ein Irrenhaus, was den Service angeht, da sollte mal aufgeräumt werden.


    Zitat


    Im weitesten Sinne sind sie schon für unfreundliche Shop Mitarbeiter und Gebühren verantwortlich.


    Wenn du das noch näher erläutern könntest?


    Gruß Dominik

  • Re: Re: Re: Re: Nokia will 30 € für ein Softwareupdate?? / Nokia 3650: Hardreset möglich?


    Zitat

    Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Bedeutet für dich, daß DU ggü. o2 nachweisen mußt, daß der Fehler von Anfang bestanden hat.


    Liegt wohl eher daran, dass ich seit einem Jahr jeden Schmarrn installiere, den ich in die Finger krieg :D:rolleyes:


    Zitat

    Dann erwähne ich mal ganz frech, daß andere Hersteller auch Geld für Updates nehmen und die Pauschalen da sogar noch etwas höher liegen. Bei SonyEricsson darfst du z.B. selbst während der Garantiezeit für ein Softwareupdate zahlen. Der Servicepoint bekommt von SE nämlich keinen Cent für Updates in der Garantiezeit. SE ist ohnehin ein Irrenhaus, was den Service angeht, da sollte mal aufgeräumt werden.


    Mein Favorit ist im Moment ohnehin Sendo, da gibt es Internet Update :p


    Zitat

    Wenn du das noch näher erläutern könntest?


    Mein 3650 war inzwischen 5 Mal beim NSC (2 Mal Softwareupdate + inzwischen 3 Mal Reparatur) Irgendwie kann Nokia keine gescheiten Handys bauen. Außerdem gefällt mir Nokia als Marke einfach nicht mehr. Das Design ist meistens grausam und irgendwie gibt es bei jedem Nokia einen großen Kritikpunkt. Umstimmen kann mich wahrscheinlich nur eine "Business"-Version des 6630.
    Außerdem sind die Mitarbeiter hier im NSC recht unfreundlich und halten einen anscheinend für blöd (ok, ok, dafür kann Nokia nix :) )
    Ich könnte noch lange so weiter machen, aber es wissen wohl alle, wieviel Sinn so eine Diskussion macht. Da können wir ja gleich um den besten netzbetreiber streiten ;)

  • Re: Re: Re: Re: Re: Nokia will 30 € für ein Softwareupdate?? / Nokia 3650: Hardreset möglich?


    Zitat

    Original geschrieben von Sebian
    Liegt wohl eher daran, dass ich seit einem Jahr jeden Schmarrn installiere, den ich in die Finger krieg :D:rolleyes:


    Das ist in der Tat einer der Hauptgründe, warum ein multimediales Handy einen Softwarfehler hat. Angefangen hat damals alles mit Java Applets.


    Zitat


    Mein 3650 war inzwischen 5 Mal beim NSC (2 Mal Softwareupdate + inzwischen 3 Mal Reparatur)


    Dann hätte ich es als Kunde aber schon längst bei o2 oder Nokia tauschen lassen. Montagsgeräte gibt es leider immer. Softwareseitig kann der Kunde aber auch viel zum Ausfall beitragen, siehe oben.


    Zitat


    Irgendwie kann Nokia keine gescheiten Handys bauen. Außerdem gefällt mir Nokia als Marke einfach nicht mehr. Das Design ist meistens grausam und irgendwie gibt es bei jedem Nokia einen großen Kritikpunkt. Umstimmen kann mich wahrscheinlich nur eine "Business"-Version des 6630.


    Meinen Geschmack treffen viele Geräte auch nicht, die rede ich mir auch nicht schön.


    Zitat


    Außerdem sind die Mitarbeiter hier im NSC recht unfreundlich und halten einen anscheinend für blöd (ok, ok, dafür kann Nokia nix :) )


    Ich bin eigentlich recht nett.:D Aber ich habe auch schon Pflaumen ohne Kompetenz, Gespür im Umgang mit Kunden und Freundlichkeit erlebt. Nokia führt im übrigen auch Umfragen direkt im Shop durch, wo jeder Kunde seine Resonanz zu Papier bringen kann. Die NSCs sind sogar verpflichtet solche Feedbackboxen aufzustellen, welche in regelmäßigen Abständen direkt von Nokia geleert und ausgewertet werden. Mysterierepairs werden auch durchgeführt um somit Kritik der Kunden zu testen und Schritten einzuleiten. Nokia tut also eine Menge um den Service am Kunden im stetigen Prozess zu verbessern.


    Nicht falsch verstehen, daß soll keine Lobeshymne auf den Nokia Service sein, aber da weiß ich nunmal am besten Bescheid wie der Hase läuft. ;)


    Gruß Dominik

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nokia will 30 € für ein Softwareupdate?? / Nokia 3650: Hardreset möglich?


    Zitat

    Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Das ist in der Tat einer der Hauptgründe, warum ein multimediales Handy einen Softwarfehler hat. Angefangen hat damals alles mit Java Applets.


    Aber wenn ein Handy so etwas bietet, dann sollte es das schon "aushalten". Und wenn es davon kaputt geht, sollte man nicht 30 € zahlen müssen. Beim Siemens SX1 und Sendo X hole ich mir bei einem solchen Problem einfach die Software aus dem Internet und flash mein Handy selber. Ich bin eben ein series 60 "Fan" und interessiere mich für die verschiedenen Programme. Eine weitere Seite wie aikon.ch oder series60.de ist euch nur durch meine begrenzten journalistischen Fähigkeiten erspart geblieben :)


    Zitat

    Dann hätte ich es als Kunde aber schon längst bei o2 oder Nokia tauschen lassen. Montagsgeräte gibt es leider immer. Softwareseitig kann der Kunde aber auch viel zum Ausfall beitragen, siehe oben.


    Das geht leider erst beim 3. Mal - und das ist jetzt außerhalb der Garantiezeit :rolleyes: :mad:


    Zitat

    Ich bin eigentlich recht nett. :D


    Ich habe auch schon nettere NSCler gesehen. Aber in meinem NSC habe ich wohl Pech. Ich: "Warum kostet es 30 €, man muss doch nur das Handy einstöpseln und die Software drauf spielen?"
    Antwort: "Wenn sie die 30 € nicht zahlen wollen, dann müssen sie halt mit dem kaputten Handy leben." Ich meine: Geht`s noch?
    Als ich mit einem Pixelfehler gekommen bin, wollten sie mir auch einreden, dass das "Eigenverschulden" ist und ich zahlen soll :rolleyes:



    Heute war ich in einem anderen NSC, aber anscheinend werden Softwareupdates nur während der Woche durchgeführt und ich soll nächste Woche wiederkommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!