Lautsprecher/Boxenset selber bauen/entwerfen

• Hallo an die Gemeinde!

Mich scheint wieder einmal der Teufel geritten zu haben. Ich habe vor mir mal - und seis nur testweise :rolleyes: - vorgenommen mir mehere Boxen für meine Dolby-Anlage selber zu bauen.
    Ich bin mit meinen jetzigen Boxen nicht vollständig überzeugt und stell mir vor, dass man mit eigenen Designwünschen und guten Parts gute Lösungen finden kann.
    Natürlich kann man auch einfach in den Laden gehen, aber der fehlt der Spaß :D .

Der Nachteil ist allerdings, dass ich von der Problematik keine Ahnung habe!
    Ich denke mir aber, dass mit genügend Vorbeireitung ein vernünftige Lösung zu finden ist.

Was ich also wissen möchte ist:

Was benötigt man an Parts? - abgesehen von den Latsprechern selber,
    Irgendein Programm mit dem man die optimalen Boxenabmessungen berechnen kann,
    Welche Materialien sollte man verwenden?
    usw., usf.

Ich hoffe ihr hab eine graue Vorstellung was ich will und vielleicht hat jemand von Euch dieses Vorhabe schon einmal realisiert! :)

MfG

SAWLE Nr. 203/333

• Zitat

Original geschrieben von Lord Arsch
    Ich habe vor mir mal - und seis nur testweise :rolleyes: - vorgenommen mir mehere Boxen für meine Dolby-Anlage selber zu bauen.

Na dann mal viel Spaß dabei (und viel Glück ;) Bei Dolby hast Du Dir ja auch schon richtig was vorgenommen (nicht nur von der Anzahl her ;) Und was heisst mehrere? Nicht alle?

Ich würde Dir einen Ausflug zu Audiomap empfehlen. Die haben dort auch ein sehr aktives Selbstbauforum. Nicht erschrecken, der Umgang dort ist (oder zumindest war mal) teilweise noch rüder als hier, da prallen einfach Lebensphilosophien aufeinander ;)
    Aber viele Leute mit Ahnung dort.

Vielleicht findest sich ja auch hier noch ein Sebstbauer.

Und poste doch mal Photos von den verschiedenen Baustadien.

* A little bit of pain never hurt anybody...
    * You should never underestimate the predictability of stupidity.
    * If the milk turns out to be sour, I ain't the kinda pussy to drink it.
    * There is no spoon.
    * Schmerz ist Ansichtssache

• Danke schon mal an Dich!

Natürlich würde ich bei einem ersten befriedigenden Erfolg mit den anderen Boxen nachziehen.
    Ich denke aber erst über einen Test an z.B. den left/right Speaker nach. Danach kann man immer noch entscheiden obs weitergeht!

Zitatanfang:
    - Ich würde Dir einen Ausflug zu Audiomap empfehlen. Die haben dort auch ein sehr aktives Selbstbauforum. Nicht erschrecken, der Umgang dort ist (oder zumindest war mal) teilweise noch rüder als hier, da prallen einfach Lebensphilosophien aufeinander
    Aber viele Leute mit Ahnung dort. -
    Zitatenden

Kann ich mir kaum vorstellen, dass hier im Forum weniger Lebensphilosophien aufeinander prallen. :D

MfG

SAWLE Nr. 203/333

• Wie wäre es denn hiermit . oder hiermit

sind so ziemlich die grössten Hifi Foren die ich kenne, da wurde mir immer schnell und freundlich geholfen.

Nicht vergessen dort auch mal die Suche zu benutzen!!

mfg cane

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!