E-Plus Online Tarife - fragen dazu

• Sehe ich das richtig, wenn ich zB. den Tarif S für 2,50€ buche, ich damit dann, wenn ich ganz normal über die Zugangsdaten für GPRS gehe, nur eben die 2,50 bezahle, wenn ich nicht mehr als 2,5MB verbrauche?

Wie groß ich eigentlich eine normale WAP Seite der DB (die brauche ich recht häufig, bisher aber immer von fremden Handys aus :rolleyes: , will mir das nun auch abgewöhnen)

Und wie hoch ist der Preis, wenn ich über das Volumen gehe?
    0,0030€ GPRS
    oder
    0,02€ WAP

Nachzulesen hier https://kundenbetreuung.eplus-…p.do?help=sc_details_gprs

Sorry, aber da blicke ich kaum durch.... danke schon mal für eure Hilfe...

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Korrekt. 2,5MB reicht manchen für einen ganzen Monat WAP, da ists schon fast ne WAP-Flatrate wie bei O2. Für "echtes" Internet mit PDA oder Notebook sind 2,5MB aber schnell verbraten.

Ich bin gerade mit meinem T68 ins WAP, Bahn-Startseite, Auskunft, Ergebnis, Detailansicht eines Zuges - das waren insgesamt knapp 6kB Traffic.

Wenn Du den E-Plus WAP-Gateway benutzt zahlst Du 2cent pro kB. Es empfiehlt sich daher, ein freies WAP-Gateway (z.B. Debitel) zu verwenden, dann zahlst Du nur 0,3cent. Allerdings kann man dann nicht mehr das E-Plus-WAP-Portal nutzen, welches allerdings kein Verlust ist, wenn man nicht zwingend E-Plus-Online-Mails benutzen will (was man aber auch über POP3-WAP-Dienste anderer Anbieter machen kann). Leider funktioniert ebay-wap nur über die Gateways der Netzbetreiber. Wenn Du mobil "ebayen" willst, kommst Du also am E-Plus-Gateway und dem höheren Preis nicht vorbei.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Also zusammengefasst:

Ich nehme die Einstellungen von E-Plus (wie sie eben auf der Seite stehen) und gehe per GPRS und dem Tarif wappen (bisschen eBay und eben DB) und bezahle dafür 2,50€ für 2,5MB

Wenn ich drüber komme über das Limit, bezahle ich 0,2€ ?

Das beißt sich dann doch mit dem Satz

Zitat

Preis für jedes weitere Kilobyte außerhalb des Inklusivvolumens für Internet via E-Plus Online GPRS

Und genau da blicke ich nicht durch... das ist genau der Punkt... :rolleyes:

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Zitat

Original geschrieben von sin-4711
    Und genau da blicke ich nicht durch... das ist genau der Punkt... :rolleyes:

E-Plus berechnet für die Nutzung des eigenen WAP-APN 2cent.
    Die Kosten für den normalen Internetzugang liegen bei nur 0,3cent.

Mit dem normalen Internet-APN kann man auch WAP benutzen, wenn man einen "freien" WAP-Gateway benutzt, eben zum Beispiel den von debitel.

Also, nach Verbrauch des monatlichen Inklusivvolumens gilt:
    Wappen über wap.eplus.de = 2cent.
    Wappen über internet.eplus.de + freier WAP-Gateway(z.B. Debitel) = 0,3cent - eplus-WAP-Portal - ebay-WAP.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Wappen über wap.eplus.de = 2cent.
    Wappen über internet.eplus.de + freier WAP-Gateway(z.B. Debitel) = 0,3cent - eplus-WAP-Portal - ebay-WAP.

Sorry, bin vielleicht heute etwas schwer von Begriff, aber kann ich nicht auch mit dem wap.eplus.de auf zB. wap.ebay.de zugreifen?
    Wäre dann doch billiger als wenn ich über einen freien gehen würde :confused:

Oder habe ich jetzt einen ganz großen :gpaul: ?

• Schreib ich so undeutlich? Also, letzter Versuch.

Innerhalb des Inklusivvolumens ist der Preis fürs Wappen identisch. Außerhalb gilt:

Code
    Handy --(2 cent)--> APN:wap.eplus.de --> E-Plus-Wap-Gateway --> WAP-Sites
    Handy --(0,3cent) --> APN:internet.eplus.de --> freies WAP-Gateway --> WAP-Sites OHNE Netzbetreiber-WAP-Portal und OHNE ebay

Und nein, die freien Gateways sind nicht gesperrt worden - ich nutze täglich meinen eigenen Kannel-WAP-Gate. Bei O2 gabs mal die Portsperre auf tcp 9201, auf dem WAP-Gateways zumindest standardmässig laufen, aber das ist mit der Einführung der WAP-Flat vorbei und daher sowieso nur bedingt interessant.
    Auf Teltarif gab es mal eine (Falsch-)Meldung, E-Plus hätte eine Portsperre eingeführt. Diese lag aber daran, daß der seinerzeit sehr beliebte freie WAP-Gateway von T-Online seinen Betrieb eingestellt hatte und man deswegen mutmaßte, auch E-Plus würde nun freie WAP-Gateways sperren. Ist aber nicht so. Die meisten E-Plus-WAPer nutzen nun das Debitel-WAP-Gateway, welches im Übrigen auch WAP2.0 (http-Proxy auf port 8080)-tauglich ist.

• Zitat

Original geschrieben von elektrisch
    Probier doch mal folgendes:
    Wähle das Internet-Gateway (und eben nicht das wap.) und dann gibst Du als URL ein:

http://mobile.bahn.de

und vielleicht - wenn Du das "richtige" Handy hast - gehts dann schon billiger :D

Was ist denn ein Internet-Gateway? :confused: :rolleyes::D
    Wenn Du Geräte meinst, die direkte Verbindungen mit dem Internet aufbauen können, so könnte das gehen. Das wäre dann vielleicht billiger als der Original Eplus WAP-Zugang, aber deutlich teurer als die WAP-Seite der Bahn über einen freien Gateway aufzurufen. Denn die WAP-Version ist zum einen sowie schon schlanker gehalten und zum anderen werden WAP-Seiten durch die Gateways kompiliert und komprimiert, so daß das Datenvolumen sinkt.

Aber wir wollen sin-4711 ja nicht verwirren. ;)
    Hadraniel hat schon alles perfekt erklärt. :top:
    Allerdings wird hier wohl eine idiotensichere Anleitung gebraucht. Vielleicht kann ich nächste Woche eine passende Konfigurations-SMS verschicken, sofern das Handy nicht zu exotisch ist. :)
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• @ Hadraniel

Ich danke dir.... nun ist das wirrwarr in meinem Kopf beseitigt und ich kann die Tage nun ruhig den ganzen Tarif etwas umstricken und dementsprechend bestellen :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!