Schweizer Vignette von der Scheibe bekommen?

• Hallo Forum,

habe einen großen Sprung in meiner Frontscheibe, den ich bald mal reparieren lassen muss.
    Nur habe ich auch noch meine 2004er Autobahnvignette dran. Da ich dieses Jahr auf jeden Fall nochmal in die Schweiz muss, würde ich das Ding gerne abziehen und auf die neue Scheibe kleben.

Gibt´s irgendwelche Tipps, wie ich das Teil unversehrt von meiner Scheibe bekomme?

Danke!

Gruß Betonmischer

• Ich habe sie schon mal mit einer Rassierklinge abbekommen ganz vorsichtig arbeiten dann sollte es gehen.
    kleiner tipp fürs nächstemal.
    Ein bisschen spülinauf die vignette und es geht problemlos wieder ab!

• Re: Schweizer Vignette von der Scheibe bekommen?

Zitat

Original geschrieben von Betonmischer
    Hallo Forum,

habe einen großen Sprung in meiner Frontscheibe, den ich bald mal reparieren lassen muss.
    Nur habe ich auch noch meine 2004er Autobahnvignette dran. Da ich dieses Jahr auf jeden Fall nochmal in die Schweiz muss, würde ich das Ding gerne abziehen und auf die neue Scheibe kleben.

Gibt´s irgendwelche Tipps, wie ich das Teil unversehrt von meiner Scheibe bekomme?

ich denke mal das das nicht so leicht möglich ist, und sie zerreißen wird. Außerdem wäre es in der Schweiz Steuerhinterziehung, denn du darfst einmal beklebte Vignetten nicht mehr abmachen, soweit ich weiß.

Aber ich denke dafür wird es auch ne Regelung geben, denn gesetzt den Fall die Scheibe muss wirklich ersetzt werden, kann es ja nicht sein, dass du doppelt zahlen musst...

Gruß
    Dominik

• Hi,

soweit ich weiß und auch letzten als Bericht im TV gesehen darst eine einmal angebrachte Vignette nicht wieder abnehmen. Das wäre Betrug und kostet einen Batzen Kohle (ich meine um 250 EURO) wenn die dich dabei erwischen.

Abbekommen tust du sie ganz einfach mit Glasreiniger.

Gruß,
    Sebi-TT

• Kannst Du Dir nicht einfach das Stück Scheibe ausschneiden lassen, wo die Vignette draufsitzt und Dir ins Handschuhfach legen :D ;)

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Weiß jetzt nicht genau, ob man da eine Ersatzvignette bekommen kann in dem Fall (Quittung vorrausgesetzt natürlich), hast du mal nachgefragt?

Ansonsten hilft wohl nur so ein Spezialschaber und ein wenig Geduld. Hab mal gelesen, daß es mit einem Föhn auch gehen soll (danach wieder mit Pritt Stift ankleben).

Am besten ist es allerdings, du klärst das gleich mit der Werkstatt ab, daß die das machen sollen!

€dit: Disclaimer... dieses Posting dient allein einer Machbarkeitsstudie und zu Forschungszwecken und darf nicht dazu verwendet werden, um gesetzeswidrigen Tätigkeiten nach zu kommen. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• ich klebe die Vignetten immer auf eine Adhäsionsfolie, die dann sauber ausgeschnitten wird. Das ganze Werk kommt dann auf die Scheibe und ist in 2 Sekunden ohne Rückstand wieder runter. Das selbe Verfahren natürlich auch mit dem österreichischen Betrugskleber, ausser dass der noch an 10 weitere Verwandte und Bekannte weitergegeben wird....

• Betonmischer:

Sollte der Scheibenschaden über die Versicherung laufen, ist es afair möglich, eine neue Vignette geltend zu machen. Frag einfach ggf. bei der Versicherung nach.
    Eine zerstörungsfreie Ablösung des Pickerl ist unmöglich.
    Ich emfehle Dir dringend, den "Folientrick" nicht anzuwenden - wenn sie Dich damit erwischen, ist ne saftige Strafe fällig!
    Gruß

dotwin

• Re: Schweizer Vignette von der Scheibe bekommen?

Zitat

Original geschrieben von Betonmischer

Googlen hilft sofort :D: Klick.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Die Vignette besteht ja auch sehr vielen Einzelteilen und sie zerbröckelt unweigerlich beim Abmachen (was an sich schon nervig genug ist, am besten gehts mit nem Fön). Das Anbringen mit Folien etc. ist natürlich nicht erlaubt und zieht saftige Strafen nach sich, und: ja, darauf wird ab und an geachtet! ;)

Ausserdem kostet diese Vignette ja nur CHF 40,-, da lohnt sich das Gemurkse doch auch gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!