altes gigabyte ga-7vax kaputt...mit gebrauchtem qdi-kudoz 7 bootet nur noch suse 9.0..
winxp bleibt beim booten stehen!?!?will aber windows nicht neu installieren weil dann der bootloader von linux nicht mehr geht.wer kann mit hilfe dienen?
Nach Mainboardwechsel bootete Windoofs nicht mehr
-
-
-
Hi,
Hast Du den abgesicherten Modus mal ausprobiert? Meist musst Du dazu F8 während des Bootens drücken.
Chris
-
JA, geht a net. Egal ob ich abgesichert oder sonst irgend was machen kommt nur schwarzes Bild mit einem blinenden Cursor.
-
Der Mainboardwechsel ist so ziemlich der schwerwiegendste Wechsel, den man einem System antun kann (ausser vielleicht, wenn man innerhalb eines Chipsatzes bleibt).
Ein solcher Wechsel hat noch nie gut getan, und eigentlich sollte man sein System immer neu aufsetzen, wenn man das Board wechselt. Schliesslich sind alle grundlegenden Systemkomponenten damit weg/anders/neu.
In 6 Jahren PC-Schrauben hab ich es nur ein paar Mal erlebt, dass der Boardumzug ohne Neuinstallation geklappt hat.
In den meisten Fällen geht danach entweder gar nix mehr, oder das System ist instabil deluxe.Fazit: Guter Rat teuer, imho fast unmöglich. Der Grund kann vom Handwaredefekt bis zum Softwarecrash alles sein.
-
Hallo! Das kann auch nicht ohne Probleme laufen. Dein altes Board hatte einen VIA KT400 / VT8235 Chipsatz, das neu eingebaute Board einen VIA KT266A Chipsatz. Damit kann Windows beim Booten nicht über den Hardware Abstraction Layer auf die Hardware zugreifen, da dieser noch die falschen Informationen des alten Systems enthält. Wenn das System problemlos mit Suse bootet, scheint bei der Hardware ja alles OK zu sein.
Was Du probieren kannst, wenn Du nicht neu installieren willst/kannst: Boote mal von der Windows CD und lass dann das Windows Setup Deine Installation reparieren. So habe ich das Problem mal in den Griff bekommen. Ist aber wohl auch eher Glückssache.
Ansonsten Sebastians Rat befolgen: Windows neu installieren.MfG
Daniel -
So, jetzt habe ich das olle Windoof neu installiert. Wenn ich jetzt aber einen ATI Treiber install., stürzt der Rechner wieder ab. Hab schon das Bios upgedatet und den aktuellen Catalyst und die 3.1 Version getestet. Aber nix. Wenn ich den weg lasse und den Windoof Treiber nehme läuft die Kiste, bringt aber NULL Performance. Hat jemand ähnliche Probleme mit eine QDI -Board?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!