Vorgehensweise von o2 bei Kündigung / Zurückgewinnung

  • Hallo,
    meine Freundin hat auf mein Anraten ihren O2-Handy-Vertrag (Online-Power-SMS) zum Ende der Mindestlaufzeit (Anfang Dez.) gekündigt. Sie war mit den Handypreisen bezüglich der angebotenen Handys auf der Website nicht zufrieden.


    Bisher ging ich davon aus, das o2 den Kunden nach der Kündigung anruft und ein etwas besseres Angebot macht. Statt eines Anrufes kam nun aber ein Brief von o2, in dem die Kündigung bestätigt wurde und sie solle doch die normale Hotline-Nummer (da Online-Kundin=0190) anrufen, da hätte man für 14 Tage ein exklusives Angebot (Handy und ein Guthaben) hinterlegt.


    Zweck der Kündigung war, ein Gesprächsguthaben zusätzlich zum Handy zu bekommen und sich telefonisch vom "Winback-Team" zurückgewinnen zu lassen. Allerdings ist es etwas seltsam, dafür die 0190-Nummer anrufen zu müssen und mit einem "normalen Call-Agent" über die Vertragsverlängerung und die Konditionen zu sprechen, schliesslich hat das Winback-Team, welches sonst wohl die Kunden anruft, bessere Entscheidungsspielräume, als die normalen Support-Mitarbeiter.


    Ist es normal, das Online-Kunden o2 teuer anrufen müssen, wenn es um die VVL geht und das o2 sich telefonisch nicht meldet?
    Anzumerken ist, das meine Freundin seit der Kündigung durchgehend für o2 telefonisch erreichbar war. Hätte o2 gewollt, hätten sie meine Freundin erreicht.


    Was haltet Ihr von der Sache und wie sind Eure Erfahrungen?

  • Denke, dass nicht jeder Kunde von der Winback Hotline angerufen wird. Wird sich halt an de Kundenkategorie orientieren.


    Also 3 Möglichkeiten:


    * Kündigung so belassen
    * Vertrag so verlängern
    * Hotline anrufen und nach einem besseren Angebot fragen.


    BTW: Stell Dir mal vor jeder Mobilfunkkunde würde vorsorglich kündigen nur um ein besseres Angebot zu bekommen...

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • o2-Online-Vertrags-Kunden müssen nun einmal die teure 0190er-Nummer anrufen, da sie ja andere Vergünstigungen haben (125 Frei-SMS pro Monat). Deine Freundin hat wohl nicht so einen großen Umsatz generiert, sonst hätte sich o2 sicher schon gemeldet. klimajacke

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed


    BTW: Stell Dir mal vor jeder Mobilfunkkunde würde vorsorglich kündigen nur um ein besseres Angebot zu bekommen...


    Wer es noch nicht gemacht hat werfe den ersten Stein :D :cool:. klimajacke

  • Re: Vorgehensweise von o2 bei Kündigung / Zurückgewinnung


    Zitat

    Original geschrieben von dbln
    ... sie solle doch die normale Hotline-Nummer (da Online-Kundin=0190) anrufen, da hätte man für 14 Tage ein exklusives Angebot (Handy und ein Guthaben) hinterlegt. ...


    Eventuell wurde dieses Exklusiv-Angebot ja auch in die online-VVL eingestellt, ich würde mal nachschauen. :rolleyes: Ansonsten gibt es eine 0800-Nummer für Vertragsverlängerungen, die Du über die Suche findest. Über die würde ich mal anrufen, ein Versuch ist es wert, mehr als auflegen können sie nicht.


    Gruß


    muli

  • Also mich haben sie mal angerufen...
    aber bestimmt noch nicht am ersten tag der kündigung.


    sie kann ja noch ein wenig warten, oder auch mal per email anfragen

  • ...mich haben sie auch erst über zwei Monate später angerufen!
    Da hatte ich auch schon nicht mehr mit gerechnet.


    Der Hinweis, die Hotline anzurufen, scheint ein in solchen Schreiben enthaltener Standard zu sein, auch bei "nicht-online-Verträgen"


    Der Anruf kommt schon noch....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!