WLAN PCI Karte wird von BIOS nicht erkannt

• Hallo!

Folgendes Problem hat sich beim Versuch eine WLAN PCI Karte in einem älteren Rechner in Betrieb zu nehmen, ergeben:
    Die Karte (MSI PC54G2) wird nicht vom Bios erkannt, taucht also auch nicht beim booten in der Device Liste auf. In einem anderen Rechner läuft sie dagegen problemlos. Habe mir darauf hin mal eine Asus WL-138G besorgt, die allerdings das gleiche Verhalten zeigt: Kein Bild, kein Ton.
    Bei dem Problem-Rechner handelt es sich um einen alten PII-333 auf einem Gigabyte GA-686BX (PCB Rev. 2.2) Board. Außer der AGP Grafikkarte ist keine weitere PCI Karte eingebaut.
    Die Karte wird nach dem Einschalten scheinbar nicht mal mit Strom versorgt, da die LEDs aus bleiben :mad: . Ich bin im Moment etwas ratlos...
    Hat jemand von Euch noch eine Idee, was ich probieren könnte, um die Karte zum laufen zu bringen?

Beste Grüße
    Sushi

"We've all heard that a million monkeys banging on a million typewriters will eventually reproduce the entire works of Shakespeare.
    Now, thanks to the Internet, we know this is not true."
    -Robert Wilensky

• Mea culpa... hätte ich dazu schreiben sollen:
    Habe schon alle Slots durchprobiert. Andere PCI Karten laufen auch ohne Probleme in dem System... nur die beiden WLAN Karten (natürlich nicht beide auf einmal eingebaut) stellen sich hartnäckig tot.

MfG
    Daniel

"We've all heard that a million monkeys banging on a million typewriters will eventually reproduce the entire works of Shakespeare.
    -Robert Wilensky

• Hast du die neuste Bios-Version für dein Board aufgespielt (soweit verfügbar)? Eventuell nutzen beide Wlan-Karten den gleichen Chipsatz, der halt vom Bios (noch) nicht unterstützt wird.

Eine Alternative wäre z.B. ein USB-Wlan-Adapter.

• Baxx: Jepp, das Bios ist die aktuellste verfügbare Version. Soweit ich das anhand der sichtbaren Chips beurteilen kann, sind die Chipsets auf den Karten von unterschiedlichen Herstellern.

Das Problem hat sich nach einer Mail vom Gigabyte Support auch schon erledigt:
    Das Board verfügt nur über PCI 2.1 und nicht, wie in der Doku an mehreren Stellen behauptet wird, über PCI 2.2 . Die WLAN Karten werden wohl 3,3 Volt brauchen, die das Board aber nicht auf dem Bus zur Verfügung stellt (und gemäß PCI Spec. 2.1 auch nicht zur Verfügung stellen muss, sondern kann). Super Gigabyte :mad: . Dann schreibt doch bitte die Fakten in die Doku, und nicht Eure Träume.

Naja, dann werd ich wohl einen WLAN USB Adapter oder eine WLAN-Ethernet Bridge an den Rechner hängen.

Trotzdem: Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Grüße
    Daniel

-Robert Wilensky

• sushi:
    Am besten nimmst du dann gleich einen Adapter der sich mit etwas Abstand vom Rechner positionieren lässt, also z.B. einen mit USB-Kabel. Dann dürfte der Empfang besser sein als mit einer PCI-Karte, deren Antenne ja im Normalfall hinter dem Rechner sitzt und so strahlungstechnisch von ihm gestört werden könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!