Suche Smartphone das Navigation unterstützt.

• Hallo,

ich bin am überlegen mir ein Navigationssystem fürs Auto zu kaufen. Wenn würde ich einen PDA nehmen.

Da demnächst sowieso ein Handywechsel ansteht, würde ich evtl. (wenn es sowas gibt) ein Smartphone nehmen, das auch GPS Navigation unterstützt.

Ich denke das dies u.A. folgende Vorteile ggü. einer PDA Navigation hat (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege):

- Sprachausgabe erfolgt über Freiprechanlage --> Radiolautsrecher
    - nur ein Gerät

Als Navigationssoftware würde ich TomTom vorziehen, bin da jedoch nicht festgelegt.

Hat jemand Tips für mich?

Ach ja, das Smartphone sollte nicht von irgendwelche Netzbetreibern gebrandet sein, und wenn möglich Tri Band, Bluetooth und einen externen Antennenanschluß (für Freisprecheinrichtung) haben.

Sebastian

• Das Schöne an activepilot ist, dass es auch auf "normalen" Betriebssystemen läuft - z.B. dem S65. Das macht es noch flexibler.

Und dann musst Du grundsätzlich entscheiden, was besser ist: Offboard oder Onboard.

Sowohl TomTom als auch Route 66 sind beides Onboard-Systeme, das heisst Du hast nur eingeschränkte aktuelle Meldungen, nur Deutschland und musst irgendwann neues Kartenmaterial kaufen. Außerdem blockiert die Karte Deinen SD-Card-Slot - es sei denn Du kaufst Dir eine GB-Karte oder so (kann man die Daten eigentlich draufkopieren)

Beim Offboard-System kannst Du eine ganze Menge dynamische Dienste bekommen (bis hin zur Anzeige von mobilen Blitzern), hast fast ganz Europa dabei und hast immer die aktuellsten Karten.

Activepilot ist auch kostenfrei - also die Software. Dafür zahlst Du - wenn DU mehr fährst - 16,99 Euro im Monat Flat-Fee. Zzgl noch zwei bis drei Euro GPRS-Datentransfer. Witzig ist auch, dass Du Dir verschiedene Sprachsets draufladen kannst. VIel Ansegen oder weniger oder mittelviele - ganz wie Du willst. Und dann gibt es noch viele weitere Stimmen - von dialekt über Maso bis schwul. Jeder, wie er's mag :D

Mirko Lange

• Re: Suche Smartphone das Navigation unterstützt.

Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur

Als Navigationssoftware würde ich TomTom vorziehen, bin da jedoch nicht festgelegt.

Hat jemand Tips für mich?

Sebastian

Hallo!

Also auf TOMTOM mußt Du in absehbarer Zeit nicht mehr verzichten. Die Niederländer basteln grad an einer Version für Handy. Nennt sich dann wohl TOMTOM MOBILE... Ob und wie das dann funktioniert weiß ich noch nicht so genau. Aber ich denke das es beispielsweise nur für für Geräte wie Siemens SX1, Nokia 6600 usw kommen wird. Symbian (auch Series 60 genannt) bietet dafür wohl die besten Voraussetzungen.
    Mir ist z.Zt. auch nicht bekannt wie die Anbindung eines GPS-Empfängers von Statten gehen soll.

Hoffe, ich konnte Tipps und Anregungen geben. Ob Du nun auf TOMTOM wartest oder eine Lösung von ROUTE66 nimmst - Geschmackssache. Aber ich würde auf jeden Fall eine Lösung nehemen, wo ich für die Navigation nichts mehr extra bezahlen muß. Könnte sonst teuer werden :cool:

• Re: Re: Suche Smartphone das Navigation unterstützt.

Zitat

Original geschrieben von Teddy1176

Mir ist z.Zt. auch nicht bekannt wie die Anbindung eines GPS-Empfängers von Statten gehen soll.

H

Wie bei bestehenden System auch: per bluetooth oder eben Kabel.

• Re: Re: Suche Smartphone das Navigation unterstützt.

Zitat

Original geschrieben von Teddy1176
    Aber ich würde auf jeden Fall eine Lösung nehemen, wo ich für die Navigation nichts mehr extra bezahlen muß. Könnte sonst teuer werden :cool:

Das muss man sich einfach mal durchrechnen: Wayfinder ist schon in der Anschaffung teuer. Aber bei activepilot kostet die Software nichts. Da kostet beispielsweise die Jahresflatfee ca. 200 Euro. . Da muss man dann auch nichts "für die Navigation extra zahlen". Wenn man wenig navigiert (7 x im Monat oder so), kommt man auch mit 100 Euro im Jahr aus. Da kann man schon mal zweieinhalb Jahre fahren, bis man das Geld für TomTom oder Route 66 ausgegeben hat.

Der Vorteil: bei der Lösung muss man weder etwas für Zusatzkarten für das Navigieren im Ausland noch für Kartenupdates zahlen.

Nur wer ausschließlich (viel) in Deutschland navigieren will und wem Kartenupdates egal sind, der fährt mit einem Off-Board-System günstiger.

Und dann hat die Offboard-Navigation noch den Vorteil, dass man immer automatisch in den Genuss von allen Programm-Updates kommt und viel mehr dynamische Services hat.

Mirko Lange

• Hi,
    im Prinzip sollte jedes Serie 60 Telefon mit TomTom und Route 66 funktionieren.
    Allerdings haben hier einige User erzählt, daß sie mit Route 66 und dem Siemens SX1 Probleme hatten. Ich würde Dir das Nokia 6600 empfehlen, da ich dieses Telefon sowieso für sehr gut halte, und es scheint auch sehr gut mit Route 66 zu laufen. Mit TomTom kann es aber wieder anders aussehen, allerdings ist TT noch nicht erhältlich und unterstützt (noch) keine Routenaktualisierung über TMC. Soll aber später möglich sein, allerdings, im Gegensatz zu Route 66, wahrscheinlich kostenpflichtig.
    Ich benutze Route 66 mit einem Ngage und bin sehr zufrieden.
    Gruß,
    Claus

• Zitat

Original geschrieben von Mirko Lange
    Das Schöne an activepilot ist, dass es auch auf "normalen" Betriebssystemen läuft - z.B. dem S65. Das macht es noch flexibler.

Und dann musst Du grundsätzlich entscheiden, was besser ist: Offboard oder Onboard.

Für mich kommt eigendlich nur Onboard in Frage, es sei denn Offboard kostet nichts extra.

Zitat

Sowohl TomTom als auch Route 66 sind beides Onboard-Systeme, das heisst Du hast nur eingeschränkte aktuelle Meldungen, nur Deutschland und musst irgendwann neues Kartenmaterial kaufen. Außerdem blockiert die Karte Deinen SD-Card-Slot - es sei denn Du kaufst Dir eine GB-Karte oder so (kann man die Daten eigentlich draufkopieren)

Das kopieren auf andere (größere) Karten soll funktionieren. Ich habe beim SUpport von R66 angefragt.

Zitat

Activepilot ist auch kostenfrei - also die Software. Dafür zahlst Du - wenn DU mehr fährst - 16,99 Euro im Monat Flat-Fee.

Auf der HP von denen steht, das das Startpaket (die Software?) 59 EUR kostet, mit GPS Empfänger 189 EUR.
    Finde ich etwas viel.
    Dann leg ich lieber noch etwas drauf, und hole mir das Route 66.

• Zitat

Original geschrieben von Claus Thaler
    Ich würde Dir das Nokia 6600 empfehlen, da ich dieses Telefon sowieso für sehr gut halte, und es scheint auch sehr gut mit Route 66 zu laufen.

Ich denke ich werde erstmal warten, bis das Nokia 6260 rauskommt, dann entscheide ich mich ob ich das Nokia (leider keinen ext. Antennenanschluss) oder das Sendo X nehme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!