WLAN fuer grosse Reichweiten...

  • Moin !


    Hat hier jemand schon mal erfahrung mit WLAN ueber groessere Distanzen gemacht ?
    Muesste so ca. 500m ueberbruecken. Gibt zwar verschiedene Anbieter von entsprechenden Antennen und so, aber eine Erfahrung von jemand, der sowas schonmal genacht hat, waehre mir schon angenehm...


    Gruesse


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Wow... 500 m ist schon n ordentlicher Brocken...


    Ich hörte von einem bekannten, dass die in Darmstadt an der Uni in den Studentenwohnheimen per "Laserline" ans RZ angeschlossen sind.


    Das kommt (glaube ich) per gerichtetem Laser relativ weit. Hat allerdings Nachteile bei starkem Regen, Nebel oder Schnee.


    Normale WLAN-Lösungen sind IMHO nur für Bereiche innerhalb von Gebäuden ausgelegt.

  • So eine Strecke läßt sich relativ leicht überbrücken. Unsere alte Internetanbindung (im Büro) lief früher auch über eine WLAN-Strecke, und das waren mehr als 2,5 km. Am besten du nutzt APs an den du Richtantennen anschliessen kannst. Damit kannst du dann dein WLAN-Link aufbauen. Wichtig ist aber freier Sichtkontakt zwischen den APs. Soll die Strecke dauerhaft installiert werden, muss Sie bei der RegTP angemeldet werden (kostenfrei?!). Je größer die Entfernung zwischen den APs ist, desto geringer wird die Bandbreite die zur Verfügung steht.


    Was für WLAN-Equipment hast du denn?


    cu
    ac

  • In der c't war mal beschrieben, wie man die Reichweite von den Dingern erhöht. An einige APs kann man größere Antennen anschließen (vermutlich mit irgendwelchen Verstärkern), die es dann auf ein paar hundert Meter bringen. Dass dies nicht ganz billig ist, iss klar.
    Falls Du die Möglichkeit hast, schau einfach mal in der c't-ROM nach...

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Zitat

    Original geschrieben von AbuComputer
    Richtantennen anschliessen kannst. Damit kannst du dann dein WLAN-Link aufbauen. Wichtig ist aber freier Sichtkontakt zwischen den APs. Soll die Strecke dauerhaft installiert werden, muss Sie bei der RegTP angemeldet werden (kostenfrei?!). Je größer die Entfernung zwischen den APs ist, desto geringer wird die Bandbreite die zur Verfügung steht.


    Was für WLAN-Equipment hast du denn?


    Namd !


    Momentan hacb ich nur einen AP und ne PCMCIA Karte von der Telekom. Rein für mich im Büro halt. Funktioniert aber nicht mal schlecht...


    Hintergrund ist der, dass unsere Firmengruppe demnaechst umzieht, und wir dann in ziemlicher Naehe zum Hochtanklager unserer Firma liegen wurden (Eben so ca. 500m) Sichtkontakt ist eigentlich kein Problem. Wir ziehen in ein Haus mit einigen Stockwerken, und die Hochtanks im Lager sind gute 25m hoch, das ist also eher nicht das Problem.
    Weisst Du vielleicht auch, ob die Kabellänge von der Antenne zum Point kritisch ist ? Ich muesste auf einer Seite gut und gerne 100m oder so ueberbruecken...


    Gruesse


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!