Suche die beste Grafikkarte bis 100€

• Hi Freax,
    da ich ja schon seit Wochen einen neuen PC kaufe (:D) stellt sich mir immernoch die Frage nach einer Grafikkarte.
    Eigentlich würde mir sogar eine onboard Karte reichen weil ich weder spiele noch irgendwelche aufwändigen 3D Anwendungen nutze.
    Nun gibts da aber Doom III :D Das würd ich mir schon gern mal ansehen. Besteht irgendeine Chance eine halbwegs vernünftige gfx card für unter 100€ zu bekommen? Mehr ist mir das Anliegen dann nämlich doch nicht wert.

-SF³

• Eine gebrauchte GeForce4 Ti4600.... (für 800x600 in mittlerern Details ohne AA und AF sollte es reichen)

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Is doch ekelhaft, dass das Spiel soviel schluckt :confused:
    Meinste das is realistisch mit den 800x600 bei nem P4 NW mit 3GHz und 1GB RAM?

-SF³

• Moin...

ich hab mir über ebay direkt beim Hersteller Gainward ne Geforce4 Ti4800 geholt, die clocked auf 330/680 (Standart 275/550) und das ganze steckt in nem AMD 2 Ghz, also 2400+ drin...

Doom3 läuft auf 1024 in High ohne weiteres spielbar, wenns wirklich flüssig sein soll muss man eben auf Medium gehen, aber unter 1024 spiel ich nix :)

Also auf High so vll 20 FPS, Medium läuft spitze!

Die Karte holt auch 15.000 3dmarks beim 2001er, gehört also zu den schnellsten Directx 8.1 Karten dies überhaupt gibt.

Wichtigste Frage... der Preis :) Hab für Neuware mit 24 monaten Garantie nur 59 Euro bezahlt, also ruhig mal auf Ebay nach Restposten umschauen, das lohnt sich!

Gruss,
    Vel

insert signature here

• Bei eBay seh ich z.Zt. 5 von den Dingern. Du hast die beim Hersteller über eBay gekauft? Wie ist denn sein Name da?

-SF³

• luke_b heißt der Verkäufer und Standort is München, da is soweit ich weiß auch Gainward...

kam dann auch ne Email vom Verkäufer mit @gainward.de, also besser kaufen als Restposten beim Hersteller geht eigentlich nicht :)

Die Karte rockt ziemlich, weils nen "Golden Sample" ist, d.h. handverlesene Chips die sich ordentlich hochtreiben lassen. Selbst in der Standarttaktung is das Dingen recht flott, bei dem Preis eine sehr gute Wahl.

Wenn man bedenkt dass z.b. eine 50 Euro GeforceFX5200 nur so schnell wie eine Geforce2 GTS ist :) Die Ti4800 is beim 2001er 3dmark 3mal! soschnell und kostet nur 10 Euro mehr...

viel Spass beim Schnäppchenjagen!

Vel

insert signature here

• also die FX5200 hatte ich selbst, für 3 Tage lol... Directx9 kann sie zwar, aber die Geschwindigkeit ist völlig untauglich für Spiele.

Ab der FX5700 wirds interessant, aber nicht der LE/XT oder sonstigen abgespeckten Version, sondern dem Original halt. Und da biste aber schonwieder bei 120? Euro oder so.

Zum Leistungsvergleich, hier mal der Link zu einem DirectX 7 Spiel, dem guten alten Unreal Tournament 2003, die Leistungswerte sind vergleichbar mit dem UT2004, da dieses optimiert wurde und ebenfalls optisch nur DX7 Effekte einsetzt, sehr wohl aber die Leistung des Pixelshaders zur Geschwindigkeitsoptimierung im Hintergrund benutzt.

http://www.computerbase.de/art…8/#unreal_tournament_2003

Hier der Link zum Leistungsvergleich eines DirectX8 Spiels, Aquanox

http://www.computerbase.de/art…force_roundup/16/#aquanox

Wie du siehst, liegt die Geforce4 4800 über dem Niveau einer GeforceFX 5600 und knapp unter der GeforceFX5800 wobei meine Karte nicht mit dem Standarttakt von 300/650, sondern auf 330/680 womit meine 4er Geforce fast zur FX5800 aufschließen kann...

Also am meisten Performance kriegst man, wenn man 50 bis 60 Euro für eine Geforce4 investiert und diese auf ihr Maximum übertaktet. Am meisten Features fürs Geld bietet die FX5200, die aber selbst ältere Spiele unspielbar langsam darstellt, dafür DX9 kompatibel ist. Ob das 50 Euro wert ist, mag jeder für sich selber entscheiden :)

Hab ich dir weitergeholfen?

Gruss,
    Vel

insert signature here

• Auf jeden Fall!
    Mir gegenüber wurde die ti4800 immer als hoffnungslos veraltet dargestellt und die 5600er FX empfohlen :D

-SF³

• Ich spiel Doom3 auf der ti4800 und es läuft sehr gut, wobei ich sagen muss dass meine 4er Geforce 128 MB Ram hat, was gerade bei Doom durch die große Texturmenge seeehr wichtig ist!

also unbedingt keine 64MB Version kaufen, auch wenn sie vll 10 Euro günstiger ist, das ist wirklich veraltet.

Mit ner 128MBer Ti4800 wirst du noch ca 1 Jahr lang Spass haben, und danach wirds bei mir eben die nächste Lowcost/Bestperformance 60 Euro Karte werden.

Schau dir nochmal Benchmarks an, im Google nach "geforce4 geforcefx vergleich" oder so suchen, du wirst Augen machen wie schlecht 120 bis 140 Euro Karten im Vergleich zur veralteten GF4 abschneiden :)

Gruss,
    Vel

insert signature here

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!