Als begeisteteter o2flat nutzer hab ich nach möglichkeiten/seiten/programmen gesucht die das benutzen der flat erleichtern und mich hat interessiert was alles möglich ist. Möglichst will ich unterwegs das nutzen was ich zuhause auch nutzen kann.
1. Surfen im WWW
Dank eines Symbian-Handys (N-gage) gibts dort eine breite Palette an Browsern: Es empfiehlt sich Netfront 3.0, da sich dort Proxy und Useragent eintragen lassen.
Für Symbian empfiehlt sich nach meinen tests eher Opera. der browser ist meiner meinung nach sehr viel schneller und ist komfortabler und bietet features wie einen downloadmanager, uploadfunktion(in verbindung mit web2ftp kann man sogar den ftpclient ersetzen)
Damit ist es einfach möglich neben den normalen Wap 1.x seiten auch sogut wie jede HTML Seite aus dem WWW aufzurufen. Für NICHT-Symbiannutzer gibts die ALternative Webviewer.
2. ICQ, MSN, AIM, IRC
Wapicq sollte ja den meisten bekannt sein es lässt sich über ein Wapportal neben ICQ, IRC, MSN auch ein Maildienst betreiben. Allerdings muss man sich dazu ins wap einloggen was ziemlich langsam ist und nicht wirklich sehr komfortabel.
Eine Alternative, die bei mir jedenfalls sehr gut funktioniert ist im+ für java der J2me client agiert über einen gateway des herstellers, dadurch ist das connecten über die wapflat möglich. derzeit unterstützst der client icq, msn, aim und jabber. ich bin sehr zufrieden mit dem client.
Ein funktionierender IRC Client suche ich noch
3. Email
Im Surf&mail pack ist ja Email über das Wapportal intigriert was ich aber für sehr umständlich halte. Also hab ich nach einer Alternative gefunden.
Auch hier hat Reqwireless eine Lösung parat der Emailviewer läuft wie auch der oben genannte Webviewer über nen Gateway und somit funktioniert der Emailclient über den Wapzugangspunkt. er unterstützst HTML-Emails, Dateianhänge uvm. Allerdings ist er auch recht teuer, suche momentan noch nach einer günstigeren Lösung.
Update: Hab noch 2 andere Mailclients die für die Wapflat funktionieren:
-SiriusMail
der client ist schlicht gehalten kostet nur 5€, sieht auf den ersten augenblick gut nur bei mir konnte er zwar auf das postfach zugreifen aber mit dem abrufen hats nicht so ganz geklappt weil die mails zu gross waren, aber theoretisch sollte er funktionieren.
-der 2. ist mMail ebenfalls recht spartanisch gehalten, und funktioniert einwandfrei. Der client gefällt mir sehr ist auch in deutsch, schnell und übersichtlich und mit einem preis von 4$ ziemlich günstig, werde ich mir wohl zulegen das teil.
Im Endeffekt ist der Emailviewer die umfangreichste Versionen, leider ist die Version ziemlich teuer und wer umfangreiche funktionen nicht braucht/bei dem emailviewer nicht läuft für den sind diese beiden clients eine günstige alternative
4.sonstiges
Spiele
Ein interessantes Javaspiel welches sich über die Wapflat spielen lässt ist
cannons tournament ist ein sehr lustiges spiel, ähnlich wie worms vom spielprinzip her.
emule steuern
wer häufig emule benutzst für den ist Mobilemule
sicher interessant. mit dem kostenlosen programm lässt sich emule vom handy aus fast komplett steuern, (downloads können gestartet werden, transferinfos usw.)
ftp
Dafür hab ich leider noch keine optimale Lösung gefunden. Lediglich über http://www.www2ftp.de/ kann man per Netfront sich in seinen ftp einloggen. aber die optimalste lösung ist es noch nicht
newsreader
vielleicht eher unwichtig der Newsreader Blinknews
hat bei mir auch funktioniert. wollte es nur der vollständigkeit halber erwähnen.
-----------------------
würde mich freuen wenn ihr noch andere programme gefunden habt die mehr oder weniger nützlich sind und mit der Wapflat funktionieren