Script für Datei-Transfer von Apache auf FTP-Server gesucht

• Hi,

ich muß folgendes Problem lösen:

Eine Datei, die jeden Tag anders heißt, aber allein in einem Ordner auf einem Apache-Server liegt, muß automatisiert (per Cron) auf einen FTP-Server kopiert werden.

Wie könnte das Script aussehen, welches ich rgelmäßig per Cron auf dem Apache-Server aufrufe, was dann den Transfer übernimmt?

Danke...

• Hi,

ich würde das in Perl machen: Verzeichniss einlesen, Dateiname extrahieren (oder sonst wie auf den Dateinamen kommen, das hängt von den Umständen ab) und danach einfach per ftp perl-modul übertragen. Sollte nicht mehr wie 10 Zeilen Code sein alles zusammen.

Wenn du Perl benutzen kannst, kann ich dir auch ein konkreten Code liefern zum ftp Transfer.

Grüße Jörg

I am the lizard king - I can do anything!

• Perl ist nutzbar.
    Wäre echt toll, wenn das ginge.
    Man könnte ja auch das ganze Verzeichnis kopieren. Wäre mir auch recht.

Ciao
    Stephan

• Bitteschön (ungetestet)

der Übersichtlichkeit halber doch mehr wie 10 Zeilen ;)

HtH Jörg

• Toll! Danke! (Was manche Leute so morgens um 8 machen :-))

Jetzt nur noch eines: Es ist ein Perl-Script, richtig?
    Dann muß ich das Ding noch in die Perl-Script Variablen (also 1. Zeile: #!/usr/bin/perl) bringen richtig?

Und es werden alle Dateien des zu benennenden Verzeichnisses hochgeladen, richtig?

Dann als *.cgi oder *.pl abspeichern?

• Ja, die erste Zeile ist der Pfad zu deinem Perl Interpreter.

Ja, alle Dateien. Wenn du es filtern willst kannst du den regulären Ausdruck der die . und .. rausfiltert anpassen.

Abspeichern als .pl und ausführbar machen. Falls es trotzdem nicht direkt über die Shell geht, einfach über:

perl dasScript.pl

aufrufen

Gruß

• MIST!

Das Script bricht ab bzw. die Datei wird nicht komplett übertragen.
    Fängt gut an, der FTP-Server in meinem Zimmer bekommt Futter, aber dann ist irgendwann Schluß...

Was is datt denn?

• Zitat

Original geschrieben von Stephan I.
    MIST!

Das Script bricht ab bzw. die Datei wird nicht komplett übertragen.
    Fängt gut an, der FTP-Server in meinem Zimmer bekommt Futter, aber dann ist irgendwann Schluß...

Was is datt denn?

Das sollte nichts ein, stimmt. Wie groß ist denn die Datei? Und du führst das schon über shell aus und nicht durch einen Webserver via cgi?

Du kannst abfragen ob der upload erfolgreich ist, und es im negativen fall noch einmal probieren. Ersetze mal die Zeile

PHP
    $ftp->put($localfile, $remotefile)

durch

Die feine Englische ist das aber nicht gerade :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!