Was kostet Push to talk ? Hat jemand Infos?

• Hi Leute,

da in den nächsten Tagen oder Monaten der Push to talk Dienst angeboten wird, habe ich mehre Fragen dazu. Vielleicht kann die mir einer oder manche hier im Forum beantworten und ich weiss auch nicht , ob ich in diesem Thread richtig bin.

1. Was wird denn dieser Dienst kosten.

2. Ist dieser Dienst Provider abhängig? D.h. kann man auch zu anderen Netzen diesen Dienst nutzen?

3. Kann man die aktuellen Geräte, wie z.B. K700i oder Nokia 6230 mit dieser Funktionen softwaremässig ausstaten? ( Meine in einem Bericht im Fernsehen gesehen zu haben , dass es möglich ist.)

4. Müssen beide Gesprächspartner diesen Dienst im Handy unterstützen?

Da dieser Dienst meiner Meinung nach richtig einschlagen wird und ich vermute sogar, dass er mehr benutzt wird wie SMS , da es für vieleBereiche interessant wird ( aussendiest, Sportvereine, private Partys ( nur leute , die durch PTT aufgerufen werden , kommen zur Party, Für NotKrankenstationen zum erreichen mehrer Ärzte gleichzeitig bei Notfällen usw.d.h. viele Einsetzmöglichkeiten , ich könnte noch viel mehr schreiben), sollten wir uns darüber unterhalten.

Vielen Dank für eure Teilnahme.

Gruss

• Also ich bin mir nicht sicher, ob die deutschen NBs diesen Dienst überhaupt anbieten werden.

(Mobilcom hat ja so ne Art Notlösung getestet, das war ja kein richtiges PTT)

Denke mal, dass es wahrscheinlicher ist, dass dieser Dienst nicht in D angeboten wird.

Ansonsten:

1) kann dir jetzt niemand sagen. Wenn überhaupt in Dtl. dann viel zu viel
    2) ja, ist providerabhängig. Muss freigeschaltet werden
    3) denke nicht, dass bestehende Modelle nahcgerüstet werden. wenn dann kommen Sie unter einer eigenen Modellbezeichnung raus.
    4) ja

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    (Mobilcom hat ja so ne Art Notlösung getestet, das war ja kein richtiges PTT)

Mobilcom nutzt das System von Fastmobile . Was soll daran kein richtiges PTT sein?

Ciao,
    Antonov

• Weil das Ganze mit Verzögerung arbeitet. Man verschickt quasi einfach nur ne wav Datei die an den Empfänger gesendet wird.
    Richtiges PTT ist ja eher auf eine Walkie-Talkie Funktion ausgelegt, bei der man ständig hin und her sprechen kann.

Das ist für mich PTT:

http://www.nextel.com/services/demo/index.shtml

und nicht das:

http://www.teltarif.de/arch/2004/kw32/s14507.html?page=2

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Also ich glaube schon , dass dieser Dienst in Deutschland angeboten wird, da ja auch in den Nachrichten bei Pro 7 darüber berichtet wurde und das mit einem Nokia 5140. Aber ich weiss nicht , ob das eine Inszenierung war oder ob das 5140 wirklich PTT unterstützt und ausserdem bringt ja Siemens auch ein PTT phone raus . Siehe im Siemens thread. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die NBs , dass so einfach unwissend durchgehen lassen, wenn viele Hersteller solche Handys produzieren.
    Was natürlich passieren kann, dass sie die Preise für diesen Dienst so hoch ansetzen, damit Sie Ihr mega Margenreiches SMS Geschäft nicht kaputtmachen, da man ja viel günstiger seine Meldungen verschicken kann. Und der Erfolg von SMS beruht ja hauptsächlcih darin, dass man in kurzen Worten direkt das sagen kann, was man bei einem Gespräch nicht unbedingt kann. Und dieser Aspekt ist auch beim PTT der Fall. Somit muss man auch nicht lange Buchstaben ins Handy eintippen. Ist auch eine Möglichkeit für die ältere Handynutzer , die sich mit SMS schwer tun.
    Somit ist meiner Meinung nach PTT die komfortablere oder die nächste Stufe von SMS.

gruss

• Viele Dienste werden ja in Deutschland nicht angeboten, obwohl sie in den Geräten integriert sind.

zB.: Uhrzeit über´s Netz, SMS via GPRS, Kostenanzeige, Antwort-SMS bezahlen...

• Ja natürlcih hast auch recht, aber das sind Dienste die nicht unbedingt für den Massenmarkt sind und nicht unbedingt von Nutzen sind. Wie wichtig meinst du ist es denn , ob Du deine uhr selber unterstützst oder es Netztseitig passiert?
    Wie soll das denn der NB mit der Abrechung solcher kdienste machne, die nur von ein paar freaks benutzt werden . Es fallen mehr Kosten als Gewinn an. Bei PTT ist es anders , mann kann z.b. eine Aktion starten für kunden die kostenlos telefonieren möchten, dass sie mehrmals am Tag solche PTT Botschaften erhalten und wenn mehrere nutzer kostenlos telefonieren wollen, kann der Werbetreibende eine Botschaft an zig tausende gleichzeitig verwenden und gezielt Werbung plazieren.

gruss

edit: und SMS per GPRS war am Anfang über Eplus möglich bis Sie bemerkt haben, dass Sie Ihr SMS Geschäft kaputt machen, da SMS über GPRS viel billiger war als normale SMS.

• Zitat

Weil das Ganze mit Verzögerung arbeitet. Man verschickt quasi einfach nur ne wav Datei die an den Empfänger gesendet wird.

Nein. Das Fastmobile-System ist Voice-over-IP. Die Sprache wird dabei in Echtzeit (naja, natürlich mit etwas Verzögerung) gestreamt.

Zitat

Richtiges PTT ist ja eher auf eine Walkie-Talkie Funktion ausgelegt, bei der man ständig hin und her sprechen kann.

Das ist bei diesem System gegeben.

Ciao,
    Antonov

• Ich stimme Antonov voll zu => fastmobile ist PTT
    zu 2) ja, muss freigeschaltet werden, aber ist netzübergreifend, sogar AOL Instant Messaging und MSN Messenger wird unterstützt.
    zu 3) fastmobile.com => die Datei ist eine .sis Datei kann also auf jedem Symbian-phone installiert werden.

• Zitat

Viele Dienste werden ja in Deutschland nicht angeboten, obwohl sie in den Geräten integriert sind.

zB.: Uhrzeit über´s Netz, SMS via GPRS, Kostenanzeige, Antwort-SMS bezahlen...

Was ist denn bitte "Antwort-SMS bezahlen"? Hab ich noch nie gehört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!