wap apn o2: wap.viaginterkom.de, geht nicht bei umts?

• habe heute meine usim von o2 bekommen.

beim versuch zu wappen mit dem samsung z105 zugangspunktfehler.
    naja nochmal probiert das gleiche.
    mms probiert(gleicher apn) wieder fehler.

habe dann mal versucht über den wap apn ins internet zu gehen(flat :) ).
    und es kam auch nen fehler.

Habe bei o2 angerufen gefragt nach den einstellungen und da sagte mir der gute mann von der hotline ich sollte doch den internet apn benutzen. also internet.
    gut habe ich auch mal getestet hat ohne probleme geklappt.
    nun aber meine frage laut aussage der hotline ist auch das wappen über den internet apn in der wap flat dabei? kann doch bald nicht sein oder? dachte immer nur was über den wap apn läuft ist inklusive.

ja und was bald noch schlimmer ist man könnte wenn das so wäre nicht die flat zum surfen über umts missbrauchen. :confused: oder?

• Moin,
    also Interpunktion ist deine Sache nicht, darum schwer zu lesen und zu verstehen.

Nochmals - und das gilt auch für UMTS -

alles, was über wap.viaginterkom.de geht, ist in der Flatrate (ausser Sonderdienste),
    alles andere nicht.

Zum Lösen Deines Problems musst Du Deinen Vertragspartner auffordern den APN wap..... auch via UMTS verfügbar zu machen.

• Schon klar, aber der wap apn soll nach der aussage der hotline bei umts gar nicht gehen. man soll den apn "internet" nehmen und der wird auch in diesem falle über das surf und email pack abgerechnet. ich hatte extra paar mal nachgefragt und es sei halt so.

und es ist ja auch so lege ich die sim in nen anderes handy geht ja auch der wap apn ohne probleme.
    nur halt im samsung z105 bekomme ich über "wap.viaginterkom.de" keine verbindung.
    Und das sogar wenn ich es als modem nutzen will. :confused:

bevor ich die usim von o2 hatte ging auch das samsung sowohl als modem wie auch im wap ohne probleme über den 02 wap apn. :confused:

• Zitat

Original geschrieben von sutter
    ... man soll den apn "internet" nehmen und der wird auch in diesem falle über das surf und email pack abgerechnet.

Na, da bin ich mal gespannt, ob das auf Deiner nächsten Rechnung auch so steht.
    Berichte mal ...

• rechnung kam heute.
    und wie zu erwarten war alles über den apn "internet" nicht in der flat dabei.

also bedeutet das dann wohl das mit der nutzung von umts keine wap flat mehr möglich ist.

hat vielleicht jemand die selben erfahrungen gemacht?
    oder geht bei jemanden mit umts der wap apn?

• Das muss O2 gefälligst ändern. Die können doch die armen UMTS Nutzer nicht von der WAP Flatrate aussperren. Ich hab mich schon so auf ein schnelleren Zugang gefreut :D

• Zitat

Original geschrieben von NiLS-Da-BuBi
    Das muss O2 gefälligst ändern. Die können doch die armen UMTS Nutzer nicht von der WAP Flatrate aussperren. Ich hab mich schon so auf ein schnelleren Zugang gefreut :D

Nein, soetwas geht natürlich auf keinen Fall, daß sie die UMTS-Nutzer aussperren. (kein Smiley an dieser Stelle)

Mir ist aber gerade aufgefallen, welcher Thread soeben eröffnet wurde und im Moment gerade unter diesem steht. Nämlich dieser.

Mit Genion und Umleitung bietet O2 schon eine bundesweite Homezone, in der man zum Ortstarif erreichbar ist. Mit der UMTS-Wapflatrate bieten sie dann ein bundesweites Surf@home für 5€ extra im Monat. Und das bevor die Preise für das echte Surf@home genannt oder es gar schon eingeführt wurde. ;):D

Einziges Problem: Wo findet O2 genügend kräftig zahlende Kunden, die den Freaks das Netz finanzieren? :rolleyes: :confused:

Ich bin ja gespannt, wie sich das entwickelt. Denn eigentlich sollte es keinen Unterschied machen, ob man einen Zugangspunkt (APN) über GPRS oder UMTS anspricht. Im Idealfall werden die Verbindungen beim Verlassen des UMTS-Abdeckungsgebietes ja übergeben. Und den WAP-APN können sie nicht einfach komplett für UMTS-User sperren, da über diesen bei O2 eben auch die MMS laufen.

Es wird wohl ein paar unschöne Maßnahmen geben, denn WAP-Flat Nutzung mit PC oder Laptop und WAP-Flat Zugang auch über UMTS sind eine brisante Mischung. :cool:
    Bei Vodafone geht das derzeit anscheinend gut zusammen, da so das UMTS-Netz ein bißchen besser ausgelastet wird. Ab dem 30.9. ist das vermutlich vorbei. Bei O2 geht es aber um eine dauerhafte Regelung der WAP-Flat und da dürfen sie das Geldverdienen nicht ganz aus dem Auge verlieren. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Das Problem ist ja das der apn wap.viaginterkom.de ja auch nicht mehr bei mms funktioniert. auch hier läuft alles über den apn" internet".

Das wappen über wap viaginterkom.de funzt nur so lange ich ein normales Handy nutze, sobald die usim in einem umts gerät ist geht das ganze nicht mehr.
    ob man dabei im normalen gsm netz oder umts netz ist spielt keine rolle.
    auch im t-mobile netz geht der apn wap. viaginerkom nicht mehr.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Mit Genion und Umleitung bietet O2 schon eine bundesweite Homezone,

nein, tun sie nicht. Ich kann dieses Feature in den Preislisten, Produktbeschreibungen usw bei O2 nirgends finden.

Gehört für mich in die gleiche Tüte wie Aufl**pen, Unlo**en und Mißbrauch der WAP-Flat.

Gruß, Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!