Voice over IP - Einige Anfängerfragen!

  • Hallo Leute,


    in Kürze werde ich berufsbedingt nach Rosenheim umziehen. Da ich extrem selten telefoniere, aber dennoch ein Telefon benötige, finde ich VoIP sehr interessant.


    Meine Internetverbindung wird vorr. 512kbit/down und 128kbit/up bieten. Versorgt über Fernsehkabel, also always on. Meine Frage: Reicht die Bandbreite für einen VoIP Dienst wie Sipgate und Konsorten aus? Ist die Sprachqualität akzeptabel?


    Weitere Tipps bezüglich einem gelungen Start ins VoIP-Leben können ruhig auch abgelassen werden. Thx


    P.S. Meine Wohnung wird über ein WLAN versorgt, welches ich mit meinem Notebook nutze, aber das VoIP-Tele könnte ich direkt über ein normales Patchkabel an den Router anschließen oder?

  • hallo!


    128 up ist zwar an der grenze, doch es sollte funktionieren.


    qualität ist meiner meinung nach mittlerweile astrein! wenn du wlan hats, dann könntest du dir auch das zyxel pretige 2000w ephone holen, welches ein wlan voip phone ist. ich habe das selber und das funktioniert bis auf ein paar kinderkrankheiten eigentlich ganz gut. ist aber leider mit ca. 200 € auch nicht ganz billig...


    zu allen anderen fragen solltest du mal dem link in meiner sig folgen....


    so long&greetz


    JohnnyT

  • Re: Voice over IP - Einige Anfängerfragen!


    Zitat

    Original geschrieben von Maxx
    Meine Internetverbindung wird vorr. 512kbit/down und 128kbit/up bieten. Versorgt über Fernsehkabel, also always on. Meine Frage: Reicht die Bandbreite für einen VoIP Dienst wie Sipgate und Konsorten aus? Ist die Sprachqualität akzeptabel?


    Die Bandbreite reicht aus. Im Prinzip reden alle Anbieter davon, dass ca. ISDN-Bandbreite (64kBit) genutzt wird. Wie die direkten VoIP-Telefone sind, weiß ich nicht. Bei den paar Tests, die ich über PC-Headset gemacht habe, war die Sprachqualität, bis auf ein paar Echos, sehr gut und wird vermutlich auch immer besser.

  • Ersteimal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Welcher Provider ist eurer Meinung nach zu empfehlen? Über Sipgate liest man eigentlich viel negatives, dabei wäre das mein bevorzugter Provider gewesen. Nun bin ich etwas verunsichert.

  • Zitat

    Original geschrieben von johnnyt
    128 up ist zwar an der grenze, doch es sollte funktionieren.

    Mit kleinen Einschränkungen geht das auch bei 64k, selbst schon mit iPhone getestet.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Also ich bin bei Sipgate und bisher eigentlich sehr zufrieden. Ist im Vergleich für Wenigtelefonierer der günstigste (Keine Grundgebühr, Kostenkontrolle), die Sprachquali ist auch in Ordnung, obwohl man mit 128k up während des telefonierens nicht gleichzeitig surfen sollte - die Sprachqualität läßt dann extrem nach.


    Ich selber nutze den Grandstream 486 Adapter, da ich mein altes analoges Mobiltelefon angeschlossen habe - wenn Du Dein bisheriges Telefon nutzen willst, kann ich Dir diese Lösung nur empfehlen...

  • Ich hab gestern Firefly entdeckt. http://www.freshtel.net/firefly/


    Das ist ziemlich cool für Internet-Telefonate über den PC. IPhone ist bei mir gerade vom Rechner geflogen. :)


    Für Calls ins Fest- oder Mobilnetz allerdings zu teuer mit 4,5 bzw. 50 US-Cent bei Vorkasse.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • provider


    :cool: hallo :D es gibt ein kleines nettes app, das nennt sich
    SKYPEskype(klick hier)
    das ist sauber klein und nett
    ;)
    *********FREEWARE**(dient gleichzeitig als kostenloser messenger)******

    °oO°oO°oO°oO°oO°oO°oO°oO°oO°oO°oO°

  • Hallo zusammen,


    nach diversen anderen Versuchen Kontakt in die Heimat aufzunehmen (Handy, Calling Card, selbst Skype) bin ich nun bei Sipgate angekommen. Mit Skype war es leider nicht möglich vernünftig ins dt. FN zu telefonieren.


    Sitze hier im Wohnheim und nun versucht natürlich X-Lite an der Firewall vorbeizukommen, was ihm anscheinend nicht gelingt... oder so ähnlich. Auf jeden Fall erscheint ein Timeout beim Einloggen...


    Hat jemand eine Idee, wie man daran verbeikommt oder wie man die Firewall / X-lite richtig konfiguriert?


    Alternativ kann man mir aber auch einfach nur erklären, daß an meinem Rechner Spanier und selbst Amerikaner über Skype nach Hause telefonieren und zwar ohne Probs und ich es nach D nicht schaffe....


    Langsam verzweifel ich hier echt...


    Danke für jede Hilfe!!!



    Christian

  • Hallo,


    möchtest Du jetzt mit Skype oder Sipgate telefonieren? Beide haben andere Ports, die weitergeleitet werden müssen. Dies muß in Absprache mit dem Verantwortlichen für die IT-Infrastruktur im Wohnheim erfolgen. Ich nutze selber Sipgate mit einem IP-Phone und bin zufrieden.


    Gruß aus Köln,



    garnixan

    Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!