Tach Leute !!
Ich habe heute mein ersteigertes F500i erhalten und wollte seit langer Zeit mal wieder einen Testbericht dazu schreiben. Also fang ich mal an
Verpackung:
Die Verpackung ist mächtig Vodafone gehalten, d. h. fast alles ist rot.
Im befand sich folgendes:
- Das Handy selbst : Sony Ericsson F500i in der Farbe Digital Silver
- Akku Li-Polymer (700 mAh)
- Netzgerät
- BDA
Eine Software CD sucht man vergebens. Ich weiß ja nicht ob´s beim K700i von Vodafone genauso war, auf jeden Fall ist die Software CD hier schon mal nicht bei.
Gehäuse, Verarbeitung:
Das Gehäuse macht im momentanen „Neuzustand“ einen Super Eindruck. Kein Knarzen vorhanden. Kann natürlich noch kommen, aber momentan ist wirklich nicht zu bemängeln an der Verarbeitung. Der Akkudeckel sitzt ebenfalls bombenfest und bewegt sich keinen Millimeter. Der Joystick ist super gelungen, meiner Meinung nach. Er lässt sich präzise bedienen und es macht Spaß damit durch´s Menü zu gehen.
Display:
Zum Display gibt´s glaub ich nicht viel zu sagen. Die Farben betragen 65.536. Die Größe des Display´s 128x160. Die ganzen Themes des K700i lassen sich problemlos verwenden und sehen super aus.
Tastatur:
Ok, hier geht´s los mit der Kritik. Wie kann man (bzw. Vodafone) eine blaue Tastenmatte nehmen und diese dann mit einer orangenen Beleuchtung verschandeln??? Meiner Meinung nach, absolut hässlich!!! Die Tastatur ist gut und eigentlich gleichmäßig hell beleuchtet. Die Tasten haben einen guten Druckpunkt und lassen sich auf jeden Falls super bedienen. Nur, viel kleiner dürften sie nicht sein
An den Seiten gibt’s natürlich wie immer bei Sony Ericsson auf der rechten Seite die Internet Taste, sowie auf der linken Seite die Kamera Taste als auch die + und – Taste (für die Sprachwahl bzw. Telefonstatus)
Das Menü:
Das Menü ist natürlich, wie kann’s auch anders, komplett Vodafone verseucht. Bilder am Ende des Tests. Die unterpunkte an sich sind eigentlich so wie beim ungebrandeten K700i.
Die Kamera:
Bei der Kamera, an sich auch nichts neues, bis auf das Gimmick, dass sich auf der Rückschale eine Schieber befindet womit man die Kamera schützen kann. Finde ich auf jeden Fall seht gut weil so wirklich nichts an die Kamera ran kommen kann.
Die Bildgrößen die man einstellen kann sind:
Klein (160x120)
Mittel (320x240)
Groß (640x480)
Vergrößert (1280x960)
Dann gibt’s noch einen Nachtmodus, ein paar Effekte, Rahmen und den Selbstauslöser.
Im Videoaufnahme Modus ist eine unbeschränkte Aufnahme möglich.
Testbild der Kamera:
Akku / Empfang:
Zum Akku lässt sich momentan nicht viel sagen, da ich es ja erst seit heute habe.
Der Empfang ist eigentlich überwiegend auf vollem Ausschlag. Mal sehen wie es sich im Keller verhält.
Funktionen:
Hier braucht sich das F500i keinesfalls verstecken. Denn bis auf den geringeren Speicher, der fehlenden BT-Schnittstelle und dem fehlenden Kamera Licht ist es eigentlich so wie der große Bruder K700i. Mal abgesehen von der verseuchten Software, wodurch man leider auch beim F500i keine Mp3´s oder Wav Dateien abspielen kann. Aber egal, denn die Midis hören sich ja auch gut an Ich hoffe das man irgendwie den DMR Schutz umgehen kann um doch noch Mp3´s als Klingeltöne zu verwenden.
- Kontakte kann man 510 aufnehmen im Handy.
- Speicher dürften an die 11Mb sein. Da ich 9MB momentan frei habe und über 1MB an Themes drauf habe plus die ganzen Klingeltöne.
- Internetfunktionen:
WAP 1.2.1
WAP 2.0
cHTML
Modem
OTA - Einstellungen
WTLS
- IrDA Schnittstelle
Connectivity:
Wie oben schon geschrieben bietet das F500i eine Infrarotschnittstelle worüber man sie die ganzen Themes, Klingeltöne schicken kann. Fotos die man mit dem Handy gemacht hat lassen sich problemlos zum PC versenden.
Mit XTND Connect kann man ebenfalls problemlos seine Kontakte, die in Outlook sind, synchronisieren. Das Telefonbuch wurde 1:1 vom K700i übernommen so dass man zu seinen Telefonkontakten natürlich Klingeltöne, Adresse, Bild usw. hinzufügen kann.
Spiele:
Auf dem Handy sind vorinstalliert:
Fighters (ein Kampfspiel alá „Tekken“)
Darts &
Super Real Tennis
Sehen alle samt klasse aus und machen auch Spaß da sie Grafisch wirklich mal was bieten, zumindest Super Real Tennis.
Branding:
Zusammenfassend lässt sich zum Branding sagen, das es Softwaremäßig gleich dem Vodafone K700i und Z1010 ist. Also keinerlei eigene Mp3´s als Klingeltöne verwendbar. Die Buttons alle Vodafone typisch. Die rechte Schnellwahl Taste führt sofort in Wap und lässt sich auch, wie immer nicht in den Optionen ändern.
Hardwaremäßig ist „nur“ ein Vodafone Schriftzug unter der Tastatur. Ich denke mal das man dieses Gummi auch abziehen kann. Wundere mich das Vodafone den Akkudeckel nicht auch noch mit ihrem Logo verschandelt haben
Aber umso besser.
Fazit:
Für den Preis (ca. 200€) bekommt man auf jeden Fall endlich mal was geboten (beim ungebrandeten K500i auf jeden Fall noch mehr als bei der momentanen Vodafone Version). Eine Irda Schnittstelle, gute Polyphone Klingeltöne die ausreichend laut sind, sowie eine Kamera die akzeptable Bilder macht. Als Einsteiger Handy ist es auf jeden Fall sein Geld wert und meiner Meinung nach viel besser als so mancher Nokia (Plastik) Schrott als auch Siemens mit ihrem C(V)(T) 65. Da beim C65 das Display auf jeden Fall den kürzeren zieht.
Wenn das F500i die original Sony Ericsson Software auf dem Handy hätte und dadurch die Mp3´s als Klingeltöne einsetzbar wären, so wäre es auf jeden Fall das perfekte „Einsteiger“Handy in dieser Preisklasse !!!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :cool:
Bilder :
Die restlichen Bilder gibt es allesamt