Darf ich fragen wie man auf solche Webseiten stößt? Habt ihr alle zuviel den "h.c." gegooglet oder was?
Stimmt es, dass man sich einen "Dr. Titel" kaufen kann?
-
-
-
durch nen Blogbeitrag:http://www.scienceblogs.de/sic…05/dr-hc-fuer-39-euro.php
ansonsten musst du nur nach "MDLC" suchen und die Verkaufsseiten und Zeitungsreportagen überspringen -
hab ich auch schon gehört
Hab das auch schon mehrmals über die Medien mitbekommen, dass sich Menschen anscheinend Doktortitel erkaufen. Das ist aber glaub ich dann nichts wirklich rechtsgültiges, sonst wär ja jeder der sich das hart erarbeitet der Lackierte.
-
Hab gehört, da wurden schon fakeseiten erstellt, die alle bloßstellen, die sich daraufhin melden.
-
Mit solchem Unfug kann man allenfalls die Bedienung der nächsten Frittenbude beeindrucken - wenn sich die Geschichte nicht auch schon dort herumgesprochen hat.
Ansonsten kann ein solcher Titel doch ausschließlich kontraproduktiv sein, weil wirklich jeder Mensch mit durchschnittlicher Allgemeinbildung weiß, was er von solchen Titeln zu halten hat.
Vorsorglich entschuldige ich mich bei allen Bedienungen von Frittenbuden, weil ich mir selbst hier kaum vorstellen kann, dass solcher Titel ernst genommen wird. So nebenbei würde mich schon interessieren, wie der Dittsche die Sache sieht ... bodenständig wie er ist.
Frankie
-
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
:confused:Jurist ist keine geschützte Berufsbezeichnung.
-
Das war mir bisher gar nicht so klar. Ich war - allerdings ohne das verifiziert zu haben - immer davon ausgegangen, dass ein Jurist stets einen der (in etlichen Facetten existierenden) Hochschulabschlüsse im rechtswissenschaftlichen Bereich hat. Spontan kommt mir etwa der Sudiengang "Wirtschaftsjurist/-in" (BWL-Anteile, an Fachhochschulen) in den Sinn - auch andere gibt es noch.
Etliche aus meinem Bekanntenkreis sehen das (persönlich) noch enger und beschränken den Personenkreis zumindest auf Absolventen des erste Staatsexamens. Den Titel "Diplom-Jurist" vergeben m.W. jedenfalls nicht alle Unis.
Aber ganz ohne ... ich weiß nicht, ob vielen das bewusst ist.
So könnte man sich letztlich auch "schmücken" - viel unaffälliger als mit einem Doktorgrad aus dubioser Quelle.
Frankie
-
Ich amüsiere mich immer über die MLP-Werbung ala "Akademiker für Akademiker" wo dann eingeblendet wird "Dr. h.c. Manfred Lautenschläger" ...peinlich ohne Ende!
-
Zitat
Original geschrieben von BJ.Simon
Ich amüsiere mich immer über die MLP-Werbung ala "Akademiker für Akademiker" wo dann eingeblendet wird "Dr. h.c. Manfred Lautenschläger" ...peinlich ohne Ende!Wieso? Das ist ein Ehrendoktor, der hat mit diesen peinlichen "Groupon-Doktortiteln" überhaupt nichts zu tun.
Außerdem versuchen diese oben verlinkten Pappnasen wohl durch den Doktortitel letztlich finanzielle Vorteile zu erlangen, wohingegen ein Lautenschläger das wohl wirklich nicht nötig hat...
-
Der Ehrendoktortitel einer deutschen Uni ist in der Tat (noch) eine echte Auszeichnung.
Wenn das mit Fake-Titeln aber Überhand nehmen sollte, werden sich die "echten" Ehrendoktoren überlegen müssen, ob es klug ist, ihn weiter zu führen, weil die Verwechslungsgefahr wirklich nicht von der Hand zu weisen ist.
Außerhalb des medizinischen Bereichs scheint es mir ohnehin nicht wirklich verbreitet zu sein, mit einem Dr. h.c. zu kokettieren, obwohl ihn etliche Persönlichkeiten erhalten haben, von denen man es nicht einmal weiß.
Frank
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!