Nokia 6230 und Cark91

• Hallo,

bin neu hier im Forum, aber es macht für mich den Anschein, als ob hier wirklich Leute sind die was von der Technik verstehen.

Also meine Frage.

Ich habe eine Cark91 und mir jetzt ein Nokia 6230 zugelegt, da Nokia ja kein neues Modell mehr hat, daß in mein Cark passt. Nun wollte ich mich informieren, ob ich vielleicht Cark nicht umbauen kann, so dass mein 6230 damit finktioniert. Überall wo etwas dazu steht, heißt es nur das get nicht, weil das 6230 eine Pop Port Schnittstelle hat, und fertig.
    Hab mir mal das Pinning der beiden Schnittstellen angesehen.
    Außer daß ich nicht weiß was pin 5 der Pop Port Schnittstelle ist, und das bei der Pop Port kein MBUS dabei ist, sind doch alle Signale vorhanden.
    Ist der MBUS das Problem?
    Kann mir jemand sagen was auf Pin 5 der Pop Port Schnittstelle ist?

Danke für eure Hilfe.

• Hallo,

Zitat

Nun wollte ich mich informieren, ob ich vielleicht Cark nicht umbauen kann, so dass mein 6230 damit finktioniert.

Doch ein umbau geht so:

- CarK91 ausbauen
    - wegschmeissen
    - neues CarK kaufen
    - neues Cark einbauen
    - geht. ;)

Kurz gesagt, es geht nicht, das Cark91 funktionert nicht mehr mit den neueren Handy, es fängt an, das es keinen PopPort unterstüzt, es die neuen Handys nicht erkennen kann und vollkommen inkompatibel zu den neuen Geräten ist.
    Du kommst um einen Neukauf nicht rum. Du brauchst eine komplett neue Elektronikbox, die kostet aber einzeln genausoviel wie das komplette neue CarKit komplett

• Zitat

- CarK91 ausbauen
    - bei ebay verkimmeln
    - neues CarK kaufen
    - neues Cark einbauen
    - geht. ;)

So stimmts! :D
    SCNR ;)

• Danke für eure Antworten, aber kann mir als unwissendem mal jemand erklären, was PopPort ist? Ist das die Art und Weise wie Daten auf dem FBus ausgetauscht werden, oder wie? Denn den FBus an sich gab es ja bei den älteren Handys auch schon.

Danke

• Hallo,

der PopPort ist eine Schnittstelle an den neueren Nokia-Handys mit entsprechender Unterstüzung neuer externe Geräte, z.b. Cam im Headset.
    Der dient zum Datenaustausch.

• hi bortot
    es gibt auch noch ne andere Möglichkeit die vorhandene CARK91 mit dem 6230 und oder auch anderen Handys zu benutzen.
    V2-Axis Basisset zum Aufrüsten des Cark 91 zum Universaleinbausatz mit Antennenanschluß (Electronicbox+Grundhalter V2-Axis), made in Germany, nicht original Nokia! + den passenden Halter
    V2-FlexX-Halter zum Aufrüsten des Cark 91 zum Universaleinbausatz in Verbindung mit dem Basisset V2-Axis, made in Germany, nicht original Nokia! für Nokia 6100 / 6610 / 7210 / 7250 / 6220 /6230/ 6820 / 3100 / 3200

Je nachdem welchen Halter man sich dazu kauft lassen sich auch zb SIEMENS, Samsung und S/E Handys damit hervorragend nutzen. Habe jetzt hier beispielhaft mal nur den NOKIA-Halter gepostet. Auch da gibts noch für verschiedene andere Modelle, Möglichkeiten.

Bei Fragen gerne auch per mail an:
    service@audio-explorer.de
    oder anrufen. Die Nummer findest du auf unserer HP: http://www.audio-explorer.de

Netter Gruß
    Andy

• Moin,

Zitat

V2-Axis Basisset zum Aufrüsten des Cark 91 zum Universaleinbausatz mit Antennenanschluß

Und was soll der Spass dann kosten ?

• Hab mir mal angesehen was der Spaß so kosten würde, Basisset+Handyhalter, da bist du mit 150€ dabei.

Also das ist es mir nicht wert.

• Hallo,

Zitat

Basisset+Handyhalter, da bist du mit 150€ dabei.

Ist das ein Witz ? Ich würde es eher Wucher nennen.
    Dafür bekomme ich eine nagelneue Nokia Freisprecheinrichtung CW-7K mit Bluetooth und zusätzlichem Antennenkoppler und Handyhalter fürs 6230 und hab die Versandkosten auch noch mit drin.
    Als Ersatz für die Cark91 wohl deutlich besser geeignet als eine halbherzige Austauschumbaulösung.

• Einbau besagter Freisprecheinrichtung mit BT fürs 6230 soll 99 Euro kosten bei so ner Schmiede hier. Hm. Das mal teuer...aber ich glaub selber Wagen zerlegen wärs auch nicht so :eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!