Kaufberatung Digitaler Sat Receiver

• Zitat

Original geschrieben von hecke
    Wenn du dich schon in so einem Rahmen bewegst, würde bei mir kein Weg an einer Dreambox, die deine Anforderungen erfüllt, vorbeigehen.

Oder der VU+ Duo.

Und was sind da genau die Vorteile ggü dem Kathrein oder dem Humax?

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Hm, kommt natürlich darauf an, was du alles machen möchtest.

Die Dreamboxen haben alle Linux als Betriebsystem, genau so wie der VU+ Duo, der auch noch 2 Tuner hat.

Wie gesagt: Ich weiß nicht, was du brauchst, aber bspw. Linux hat schon Eigentlich nur Vorteile. Zum Beispiel einfach einen USB-Brenner anschließen, Filme brennen oder abspielen etc.

Wenn du dich für den VU+ entscheidest, kann ich dir noch einen Shop zeigen, wo du den für 430€ bekommst.

Gruß,
    Hendrik

• Hallo Hendrik,

ich glaube ich bevorzuge eine Out-Of-The-Box Lösung.

Den Kathrein gibt es ja auch im stationären Handel für 179€.
    Einzig der fehlende Twin-Tuner stört mich ein wenig.

Der Humax iCord HD reizt mich schon, allerdings glejch wieder 400€ ausgeben nur um mal TV aufzeichnen zu können?
    Das kann ich heute schon mit der PS3 dank PlayTV (klar in einer anderen Qualität..)

Ich glaub ich muss mir den Kathrein mal Live ansehen.

Danke schonmal.

Gruß Gunn

• Muss nun wohl mein Problem aufwerfen.

Ich habe nun nen Humax iCord HD.
    Daran ist eine 80cm Sat Anlage mit digitalem Twin LNB verbaut.
    Den LNB haben wir erst jetzt für digitales TV gewechselt.

Nun habe ich mit dem SB Stick erfolgreich die ARD HD und ZDF HD Programme in der Kanalliste importiert.

Alleine der Empfang diverser Sender (ARD HD, ZDF HD, DMAX, MTV, VIVA) ist manchmal da, manchmal nicht. Sporadisch trifft es ganz gut.

Wo ich gestern noch das Eröffnungsspiel der WM auf ARD HD schauen konnte und heute auch die ersten beiden WM Spiele, kann ich seit 18:15 auf diesen Sendern nichts mehr empfangen.

Ich habe eben nochmal den alten analogen Sat Receiver montiert und dort habe ich DMAX Empfang, auch MTV.

Zurück zum Humax -> kein Empfang der Sender.

RTL, Sat 1, Pro 7, ARD,, ZDF usw funktionieren.

Ist eventuelle der LNB hin? Oder doch der Humax? Beides ja neu und bis eben funktionierte das auch mehr oder weniger. Machmal hatte er einfach bei den Sendern Probleme.

Ansonsten funktioniert der Humax ja, also kanns daran ja nicht liegen. Aber warum funktioniert der analoge Sat Receiver z.B. mit Dmax?

Ich kanns mir leider nicht erklären.

Gruß Gunn

• Analoge Programme werden ja auf einem anderen Transponder gesendet als die digitalen. Es könnte durchaus sein, dass die Antenne nicht richtig ausgerichtet ist. Unterschiedliche Transponder können auch eine andere Ausleuchtzone haben und dadurch Empfangsunterschiede begründen.

Gerade große Antennen wie 80 cm und mehr müssen wegen ihrem geringen Öffnungswinkel genau ausgerichtet werden.

Viele Grüße
    Martin

• Ich habe gerade noch ein erstaunliches Phänomen festgestellt.
    Es handelt sich ja um einen digitalen Sat Receiver mit HDD.
    Bei Aufnahmen von z.B. RTL oder Sat1 ist der Empfang von ARD HD und ZDF HD weg.

Es ist ein Twin LNB an der Antelle angebracht und dieser ist über einen switch mit drei Ausgängen versehen.

Kann es an der Anlage liegen?

Im Receiver Menü ist es korrekt eingestellt. 2 Kabel und bei beiden Empfang.

Gruß Gunn

• Erstaunlich ist das Verhalten keineswegs... bis auf einige Kathrein-Anlagen sind mit keine Systeme bekannt bei denen High- und Lowband gleichzeitig über ein Kabel übertragen werden. Wenn du also mehr als 2 Tuner betreiben willst, brauchst du ein Quattro-LNB und einen 4/x-Multischalter. Alternativ ginge auch ein Quad-LNB (mit eingebautem Multischalter). Aus Gründen der hohen Strombelastung der Receiver würde ich das allerdings nicht empfehlen.

Viele Grüße
    Martin

• Martin,

das muss du mir erklären.
    Als Laie dachte ich ist es ausreichend, wenn man einen Twin LNB und einen Twin Tuner hat. Es gehen 2 Kabel vom LNB in den Multiswitch. Von diesem gehen 3 Kabel ins Haus.
    2 davon ins Wohnzimmer, eins ins Dachgeschoss (unbenutzt).

Liegt es also am Multiswitch?
    Ich nutze also eigentlich nur ein LNB?

Dann ist der Vorteil des Twin Tuners ja gering.

Gruß Gunn

• Du betreibst eine Anlage die so nicht funktionieren kann.
    Im Satellitenbereich gibt es 4 verschiedene Teile des Signals:
    Low-Band mit horizontaler Polarisation
    Low-Band mit vertikaler Polarisation
    High-Band mit horizontaler Polarisation
    High-Band mit vertikaler Polaristation

Früher (!) waren alle analogen Sender im Low-Band und alle digitalem im High-Band. Heute ist das längst nicht mehr so. Um alle Programme empfangen zu können, musst du also alle 4 der oben aufgeführten "Signalteile" empfangen können. Dazu braucht es 4 Einzelempfangsteile die in einem Quattro-LNB eingebaut sind. Mit einem Twin-LNB funktioniert das auch, allerdings nur deshalb, weil der Receiver (pro Ausgang EIN Tuner) selbst wählen kann, welchen Teil er haben will.

Sobald mehr als 2 Tuner im Einsatz sind, ist ein Quattro-LNB unabdingbar. Entweder du kaufst dir ein Quattro-LNB und einen passenden Multischalter oder du wirfst den existierenden Multischalter raus und führst beide Kabel ins Wohnzimmer. Deine bisherige Installation kann nicht funktionieren.

Viele Grüße
    Martin

• Danke Martin!

Alternativ kann ich doch beim Multiswitch auch umkabeln und nichts ins DG führen, da eh ungenutzt.
    Damit kann ich beide LNBs direkt mit dem Wohnzimmer und dem Twin Tuner verbinden.

Oder ich verzichte auf das HDD Feature und tausche gegen einen Single Tuner mit USB für Time Shift Aufnahmen.

Was war das doch "früher" einfacher mit Fernsehen.

Gruß Gunn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!