Kaufberatung Digitaler Sat Receiver

• Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder euren fachmännischen Rat.
    Und zwar bin ich jetzt umgezogen und habe dort kein Kabelanschkuss mehr, sondern ne Sat-Anlage aber keine Receiver.
    Ich weiß das an der Sat Schüssel ein Twin LNB vorhanden ist/falls das wichtig ist) und das alle auf Digital umgeschalten wird, aber auch noch analoge Receiver gehen würden.
    Da ich mir jetzt einen Receiver zulegen muß, denke ich bietet sich ein Digitaler ja gleich an.
    Jetzt kenn ich mich auf diesem Gebiet ja überhaupt nicht aus und hoffe auf euren Rat.
    Große Ansprüche habe ich eigentlich nicht. Es geht mir eigentlich nur ums TV schauen und Radio empfangen können Sie ja eigenlich alle, oder ?!
    Gibt es bestimmte Dinge auf die ich beim Kauf achten muß bzw. soll?
    Habt Ihr vielleicht nen Tip für mich wo ich an einen vernünftigen Receiver rankomm? Durch den Umzug sind meine Finazen ein wenig geschwächt.
    Für eure Tips, Ratschläge, Links,... bin ich euch dankbar.

Schönen Abend noch zusammen

schlechten menschen geht es immer gut....
    und mir geht es bestens!!

• hallo,

wenn die anlage (lnb) digital ist, kommt für dich entweder ein digitaler (mehr programme) oder analoger (evtl. günstiger - aber weniger programme. die wichtigen sind aber dabei) in frage.

mit digital hast du den vorteil, dass so was wie eine fernsehzeitung dabei ist und eben eine vielzahl von programmen, die analog nicht bietet.

ich habe unter anderem einen receiver von medion und der leistet gute arbeit und ist für den durchschnittsgugger ok.

wenn du nicht viele anforderungen stellst reicht der vollkommen.

du kannst auch mal guggen, manchmal gibt es von premiere gesponsorte digi-receiver mit probeabo oder ähnlichem.

vielleicht kannst du damit schon mal was anfangen....

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• wieviel willst du denn ungefähr für einen digitalreceiver ausgeben?

• Es ist wohl ein Universal-LNB dran, damit kannst du also sowohl Digital als auch Analog empfangen. Ich hatte bis vor 2 Jahren auch noch analog, aber ich habe den Wechsel auf Digital nicht bereut (mehr Programme, besser Bild- und Tonqualität).

Ich habe zwei Receiver. Einmal den Galaxis Easy World und dann den Humax BTCI 5900. Kann eigentlich beide empfehlen, aber IMHO ist der Humax schon eine Klasse besser. Der Receiver schaltet schneller zwischen den Kanälen als der Galaxis und bietet einen sehr guten EPG (elektronische Programmzeitschrift). Galaxis ist ein Receiver der ganz einfach seine arbeit macht ohne groß aufzufallen.

Ich habe beide Receiver im Rahmen von Premiere-Abos geholt, aber die Preise bewegen sich bei 120 € für den Galaxis bzw. 180 € für den Humax. Bei eBay gibts die Geräte aber auch für weniger Geld. ;)

• Ich empfehle einen Digi-Receiver mit Festplatte. Z.B. gibt es den Hyundai HSS 830HCI für caa. 150 EUR zzgl. 120 GB Platte für ca. 80 EUR. Seit ich so ein Ding habe, habe ich meinen Videorecorder nicht mehr angerührt.

• oder schau mal nach, ob du nicht irgendwo ein Premiere-Startabo abschließen kannst. Die gibt/gab es z.. bei Schlecker, Praktiker, real (oder ebay).

Dazu gab es eine dbox1 oder dbox2 inkl. der kompletten Jahresgebühr schon so ab 50 Euro. Kündigen nicht vergessen und du hast einen echt guten Digital-Receiver.

Gerade so zum rumspielen sind die interessant, man kann andere Betriebsysteme aufspielen (DVB2000, linux) oder auch Programme am PC aufnehmen ("streamen")

Gerade die db1 mit DVB2000 ist trotz des Alters nocht wirklich ein TOP-Receiver :top:

• Also ausgeben möchte ich wie jeder wahrscheinlich so wenig wie möglich.

Der Twin LNB ist dafür gedacht, dass 2 Sateliten angepeilt werden.

Laut Aussage von dem Hausbesitzer ist früher oder später hier nur noch Digital Empfang möglich, daher kommt also nur ein Digital Receiver in Frage.

Gibt es Merkmale auf die ich beim Kauf unbedingt achten sollte?

• Zitat

Der Twin LNB ist dafür gedacht, dass 2 Sateliten angepeilt werden.

Ich glaube das der Twin LNB für zwei Teilnehmer und nur einen Sateliten ist!

Zwei Sateliten zb. Astra/Hotbird brauchst Du zwei einzelne LNBs mit einem Multifeed-Halter!

Bitte korrigiert mich falls es falsch sein sollte :rolleyes:

MfG Mario

VatoLoco forever

• Ja irgendwie so ist das das da 2 LNB`s dran sind.

Jetzt hab ich bei eBay mal ein wenig gestöbert und einige bieten da Dig.Receiver mit "Spezial Software" drauf.
    Was soll das denn sein...z.B. mit Shenzoui Software
    siehe hier

• Da würde ich aber lieber einen Humax IRCI 5400 vorziehen ;)
    Gibts auch jede Menge (spezial)Software im Netz!

MfG Mario

VatoLoco forever

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!