• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Mein A835 ist wohl ein entlocktes aus Österreich ("3" läßt grüßen :D ) und wurde bei eBay erworben. Einen Netmonitor habe ich da auch noch nicht entdeckt...

Also bei mir ist UMTS in der Wohnung definitiv besser als GSM und ich habe auch Gespräche über 10 Minuten geführt ohne Abbruch. Vielleicht ist ja in Karlshorst extra eine gute UMTS-Versorgung? Kein Vergleich mit einem Nokia 6230 und GSM: wackelige Sprachqualität und man muss teilweise echt aufpassen, was der Gesprächspartner gesagt hat. UMTS dagegen kristallklar ohne Schwankungen :top:

Habe irgendwo hier gelesen das das nen netmon für UMTS hat. Müßte ich noch mal schauen.
    Wo wohnst du denn in Karlshorst? Sag eine oder 2 Ecken weiter oder auch per PN. Denn man nennt ja nicht seine genaue Adresse.
    Denn in Karlshorst scheint es keine only UMTS Sender zu geben. Dort sind sie scheinbar immer mit dem GSM Sender gleich.
    Interessiert mich sehr. Ich wüßte zu gern ob man nun mit UMTS besseren Empfang hat, bei gleicher BTS (UMTS und GSM1800).

Du wohnst ja nur 4 S-Bahn Stationen wech.

Gruß
    Christian -

• Hallo!
    Also von der reichweite ist UMTS durch die 2100MHz leicht im Nachteil zu 1800Mhz.
    Positive wirkt sich aber momentan noch das Cell Breathing das heißt das vergrößern und verkleinern einer W-CDMA-Zelle je nach Nutzungsrate aus. Da kaum jemand UMTS nutzt sind die UMTS-Zellen ziemlich groß, werden sich aber massiv verkleinern sobald es viele UMTS-Nutzer gibt.
    Positiv ist auch noch das UMTS den AMR-Codec benutzt, welcher bei schlechtem EMpfang noch eine bessere Sprachqualität liefern soll als EFR bei GSM.

Ansonsten kann es ja bei E-Plus in Sachen Empfang nur besser werden!:-)

Achja nochwas, weil teils der O-Ton in anderen Foren durchkam das UMTS eh keiner nutzt und es keine ordentlichen Handys gibt:
    Also zumindest Vodafone stellt zu Weihnachten sehr viele neue UMTS-Handys vor, wenn die erstmal draußen sind und wie normale GSM-Handys verkauft werden, nehmen die Nutzungsraten des UMTS-Netzes sicherlich rapide zu.
    Das nur mal als Anmerkung weil sich zum Beispiel auch der E-Plus-Vorstand über die niedriegen Auslastungsraten aufgeregt hat.....

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Hallo!
    Also von der reichweite ist UMTS durch die 2100MHz leicht im Nachteil zu 1800Mhz.

Ja das mag sein. Aber UMTS sendet doch mit 125mW anstatt 1Watt. Und durch die Kodierung und die Spreizung (verteileung auf die ganze verfügbare Frequenz) kommt man doch zu ganz anderen Werten.

Martin Kissel unter mir geschrieben
    Das ist auch richtig. Hatte ich bloß vergessen dazu zuschreiben. Sollten aber auch viele hier schon wissen.

Gruß
    Christian -

• Zitat

Original geschrieben von hotte
    Aber UMTS sendet doch mit 125mW anstatt 1Watt.

Bis zu 125mW (bzw. 1 Watt) und nicht ständig 125mW (bzw. 1 Watt).

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Ich bin wohl der einzige, der indoor zu Hause einen besseren E-Plus UMTS-Empfang als E-Plus GSM-Empfang hat :top:

Übringes funktioniert E-Plus UMTS in Regensburg an der Uni sogar teilweise indoor, nur T-Mobile UMTS ist da noch etwas besser. O2 und Vodafone funktionieren als 3G nur outdoor.

• Hi,

hab in Berlin irgendwie einen Zusammenbruch der Videotelefonie. Die Datenverbindungen gehen noch.

Wenn ich nen Videocall machen will bricht er ab und fragt ob ich nen normales Telefonat machen will.
    E-Plus sagte mir das es ab Montag wieder gehen soll. Naja mal schauen

by ReCo

• Moin,

so superstabil läuft's hier in der Gegend auch noch nicht.
    Meine einzige von zu Hause erreichbare UMTS BTS war diese Woche für drei Tage komplett down.

Gruß

• Hi,

ich hatte die Letzten Tage in München auch Probleme mit dem einloggen ins UMTS E-Plus Netz, obwohl es in der Netzliste angezeigt wurde war kein reinkommen möglich. Danach gint sogar das E-Plus GSM Netz nicht mehr (Motorola A920). Gut wenn man 2 Handys dabei hat, um die SIM Karte zu wechseln :D.

cu Dirk

• Hallo

Bei uns im Ort steht ein hoher Mast mit allen NB. Dort waren heute welche dran arbeiten, also gleich mal hin.
    Die haben für UMTS (eplus) Verstärker oben angebaut. UMTS habe die aber schon vor einem Jahr dort installiert. Seit dem die Antennen für UMTS getauscht wurden ist der Empfang auch schlechter. Man sagte eine Antenne für GSM und eine ist jetzt für UMTS. Vorher hatten wir 2 für GSM.
    Da hier ja von dem Mast 12.000 Einwohner versorgt werden ist es natürlich am Rande schlecht mit dem Empfang. Ich denke das ist jetzt auch mit UMTS passiert und man will jetzt alles rausholen.

Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!