Hi Freax,
ich hab mal kurz ein Paar Gedanken notiert und Bilder gemacht.
Wenn Fragen sind: Nur zu.
Packunginhalt:
- Gerät
- Akku (Lithium-Ionen 750mAh)
- Akkudeckel
- RS-MMC
- Ladegerät
- Anleitungen und Broschüren
- CD
Ein Datenkabel liegt nicht bei. Grund: Siemens möchte Updates künftig OTA Updates anbieten um Kosten (UDP's) zu Sparen. Die Software ist modular aufgebaut, sodass immer nur Module in denen tatsächlich etwas verändert wurde geupdated werden. Die Kosten für die Verbindung trägt nach ersten Informationen Siemens. Es gibt aber auch Updates, die man per Kabel einspielen kann.
Man darf gespannt sein.
Optik und Haptik:
Siemens liefert mit dem S65 kein spektakuläres Desigexperiment ab, sondern bleibt der Audi unter den Handys. Die silbernen Teile der Oberschale scheinen wie beim SL45 galvanisiert zu sein.
Erfreulich: Noch wackelt und klappert nix. Alles sitzt bombenfest.
Die Tasten scheinen mit etwas klein zu sein aber ich will kein vorschnelles Urteil fällen. Beim S55 hatte anfangs auch so mancher Probleme.
Der Joystick ist griffig und der Druckpunkt knackig. Er macht genau das was man will und behindert den Anwender nicht.
Inbetriebnahme:
Das Einsetzen des Akkus und aufschieben des Akkudeckels ist einfach und geht schnell.
Die mitgelieferte 32MB RS-MMC einzusetzen erfordert etwas mehr Geschick. Beim Öffnen des Deckels an der Unterseite des Gerätes hatte ich Angst, diesen abzubrechen. Erst öffnete sich die eine Seite, dann unter einem leichten Knacken die andere. Auch die MMC an ihren Platz zu bringen ist fummelig. Man muss sie tief hineinschieben. Lange Fingernägel sind ratsam.
Als ich die MMC wieder herausnehmen wollte musste ich etwas tun was keiner gerne tut: In die Gebrauchsanleitung gucken. Dort steht was ich auch schon probiert hatte: „... die Abdeckung öffnen und kurz auf die Karte drücken.“ Erst der zusätzliche Hinweis: „(ggf. den Akkudeckel zu Hilfe nehmen.)“ brachte dann den gewünschten Erfolg. Vom ganzen Prozedere habe ich ein Video gemacht: http://www.m2k1.net/tt/s65_test/100_3472.MOV
Fotos von MMC und Halter:
Features:
Telefonieren:
In der früher einmal wichtigsten Disziplin eines Mobiltelefones schlägt sich das S65 wacker. Die Sprachqualität ist gut. Im vergleich zum S55 in etwa gleichwertig würde ich sagen.
Kamera:
Erstmals verbaut Siemens eine Kamera mit einem Megapixel, die aussen auch gute Dienste leistet. Leider kann ich grade wegen der Dunkelheit und des schlechten Wetters keine Testfotos machen.
Im Nachbereich enttäuscht die integrierte Cam allerdings etwas: Klick
Ein Testvideo habe ich auch gemacht: Klick
Klingeltöne:
Es gibt es wieder monophone Töne!
Nach dem hässlichen Polygequake aus dem S55 gibt es endlich wieder Töne für seriöse Menschen. Tausend Dank, Siemens
Aber auch die polyphonen Töne sind weitestgehend salonfähig. Viele Töne tragen das Präfix „Biz“, was wohl auf deren angedachte seriöse Verwendung abzielt. Alles in allem ist kein Ton dabei, für den man sich schämen müsste.
Die Qualität der Töne hat sich vom S55 drastisch verbessert. Sie sind glasklar und laut.
Organizer:
Der Kalender ist im Grunde wie der des S55, ausser, dass die Wochenenden rot hinterlegt sind und es 1000 Speicherplätze zu geben scheint.
Ansonsten gibt der Businessteil die Punkte Termine, Aufgaben, Notizen, Entg. Termine, Diktiergerät, Zeitzonen und Kalender-Einst her.
Connectivity:
Das S65 und mein BT USB Stick mit Widcomm Software verstehen sich auf Anhieb gut.
Das aktivieren von Bluetooth dauert immernoch locker 2 Sekunden. Warum?
Neu hinzugekommen sind der Menüpunkt „Letze Verb.“, der eine „History“ der letzten Verbindungen bereithält. Super ist die Blacklist. Dort kann man alle Geräte draufsetzen, zu denen man grundsätzlich keine Verbindung aufbauen möchte.
Und noch einmal S65 bei Nacht:
-SF³