Hallo !
Habe seit ca einer Woche das Nokia 6610 von einem Kumpel hier liegen.
Er musste es beim Baden im Baggersee ja unbedingt in seiner Tasche
von seiner Badehose lassen. :-((
Also es war ca. 5 Minuten voll unter Wasser bis er daran dachte.
Habe es jetzt trocknen lassen und an das Ladegerät angeschlossen.
Es geht an und man kann auch damit telefonieren. Leider zeigt das
Display nur noch "blau". Man sieht also nichts mehr. Licht vom Handy
funnzt einwandfrei. Nun meine Frage...........
Kann es sein das noch etwas Feuchtigkeit im Display ist und es nach weiterer
Trocknung wieder geht? Oder kann man davon ausgehen das es komplett
defekt ist und auch nach weiterer Trocknung nicht geht.
Neues Display wollte er nicht riskieren.
Also warten oder ab zu Eb..........?
Gr.
Volker
Nokia 6610 Wasserschaden Display defekt
-
-
-
Also der Badespaß war nun wirklich mehr als ein kleiner Wasserschaden.
Evtl. hättest du das Cover komplett entfernen sollen und es dann mind 48 Stunden lang an einem trocknen Ort lassen sollen.
Es läßt sich natürlich nicht ausschliessen, dass sich unter dem Display Wasser gesammelt hat, welches noch nicht verdunstet ist. Das Problem an Wasser ist nunmal, dass es immer einen Weg findet. In deinem Fall wohl unterm Display.Evtl. hilft jetzt nur noch ein Alkoholbad in Spezialakohol aus der Apotheke, aber viel Hoffnung hab ich nicht.
Ich sag mal so 5 %, dass es dann wieder geht.
-
Ich würd das Handy bei eBay versteigern, das ist wohl das gescheiteste!
-
Zitat
Original geschrieben von kingpin166
Also der Badespaß war nun wirklich mehr als ein kleiner Wasserschaden.Evtl. hättest du das Cover komplett entfernen sollen und es dann mind 48 Stunden lang an einem trocknen Ort lassen sollen.
Es läßt sich natürlich nicht ausschliessen, dass sich unter dem Display Wasser gesammelt hat, welches noch nicht verdunstet ist. Das Problem an Wasser ist nunmal, dass es immer einen Weg findet. In deinem Fall wohl unterm Display.Evtl. hilft jetzt nur noch ein Alkoholbad in Spezialakohol aus der Apotheke, aber viel Hoffnung hab ich nicht.
Ich sag mal so 5 %, dass es dann wieder geht.
Na Du machst mir ja Mut...............
Habe eben mal vorsichtig die 6 Schrauben gelöst und das Handy vorsichtig geöffnet/Platine angehoben. Sieht teilweise leicht angelaufen aus.
Muss wohl dann wohl mal in Alk Bad. Wie gesagt nur das Display funnzt nicht,
Rest ist ok.
GR.
Volker -
Zitat
Original geschrieben von Helge
Als generelle Vorgehensweise bei Feuchtigkeitsschäden:immer: Akku raus, Gerät auf keine Fall einschalten!
bei halbwegs sauberem Wasser:
- Akku raus
- Gerät aufrecht hinstellen. Nicht auf die Heizung legen etc.!bei allen anderen Flüssigkeiten:
- Gerät vollständig aufschrauben/aufhebeln
- sämtliche Elektronik für 24h in Isopropanol (aus der Apotheke, ca. 5€) einlegen & ggf. mit einem weichen Pinsel reinigen. Auf gar keinen Fall Spiritus etc. verwenden.
- Alle anderen Plastikteile können natürlich normal feucht gereinigt werden.
- nach 24h die Platinen herausnehmen, grob mit Küchenpapier trockenen & aufrecht stehend oder z.B. auf den Lüftungsschlitzen eine Röhrenmonitors trocknen lassen.Danach zusammensetzen und beten.
(Nachahmung auf eigene Gefahr ;))
-
Das Problem ist nicht das Wasser im Handy, sondern die Kombination aus Wasser und Strom,
Solange nur das Wasser im Handy ist, kann man auch noch nach 1-2 Wochen das Gerät relativ problemlos wieder in Gang setzen.
Das Gefährliche fängt erst an, wenn das Handy mit Strom versorgt wird, (Akku, ladegerät), denn dann lößen sich die Durchkontaktierungen der Platine auf, in den etwa 0,2 mm Großen Hohlräumen verschwindet die Flüssigkeit erst langsam, wenn es bereits viel zu spät ist.
Je nach dem, wie lange das Gerät am Ladegerät hing und wie Voll der Akku noch war, liegt die Erfolgsquote zwischen 0% und 95%.
Nur ein neues Display einzubauen macht keinen Sinn, denn wenn das Display schon defekt ist, ist die Platine auch zu behandeln, sonst funktioniert das Handy noch max 1 Monat, dann ist es wirklich ein Totalschaden.
-
Wenn das Display nur noch ein sattes blau zeigt, ist dieses defekt. Die neueren Farbdisplays gehen sehr oft bei Wasserschäden drauf. Die Platine solltest Du auf jeden Fall mal mind. 24h in Isopropanol baden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!