Browser: Firefox / Opera / IE / Safari - welcher ist der beste?

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Jeder Tab hat jetzt einen eigenen "Schließen"-Button. Opera-User sind das ja schon gewohnt, ich muß mich ein bißchen umstellen.

Das konnte man auch in FF 1.5 z.B. mit der Erweiterung "TabMixPlus" auch einstellen.

Zitat

Rechtschreibprüfung ist ne nette Sache, konnte ich aber noch nicht testen, da es eine englische Version ist (die deutsche habe ich nicht gefunden, kommt vielleicht erst noch) und von daher jedes Wort, daß ich gerade tippe unterstreicht...

Deutsches Wörterbuch:
    https://addons.mozilla.org/firefox/dictionaries/?lang=de

Zitat

Programmstart ist IMHO etwas langsamer als beim Vorgänger
    Laden von Webseiten scheint auch etwas langsamer zu sein

Kann ich nicht bestätigen, teste mal mit einem neuen Profil.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Hab das vorherige Posting editiert. Die Performance war nach einem Neustart von FF wieder so wie bei der Version 1.5.x - also bestens. Eine Verbesserung konnte ich ehrlich gesagt nicht erkennen, aber ich denke in dem Bereich ist das sowieso eher gefühlt als tatsächlich erkannt. Ist ja nicht so wie bei einem IE - FF Vergleich :D

Beim Download hab ich den Button unten übersehen, um Deutsch auszuwählen. Natürlich nachgeholt. ;)

Was Tabmixplus angeht, klar mit den ganzen Extensions konnte man vorher schon (fast) alles nachrüsten, was der neue FF schon kann. Aber jetzt isses eben direkt eingebaut, was IMHO immer geschickter ist, als nachrüsten.

• die Geschwindigkeit hängt ja auch sehr von der Hardwear ab. da kann es ja schon vorkommen das es nicht scneller geht als vorher. ich konnte aber eine Verbesserung merklich festellen (außer beim TT-Forum :D )

was hier noch nicht aufgeführt wurde, was ich aber als schönes gegenüber dem IE beim FF finde, ist das man das Browserfenster "zoomen" kann. Grade wenn man mal nicht in gewohnter Sitzposition ist sehr hilfreich :top:

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Aber jetzt isses eben direkt eingebaut, was IMHO immer geschickter ist, als nachrüsten.

Bei "immer" widerspreche ich ;). Es ist in meinem Augen eine gute Philosophie, eben nicht (!) alles direkt einzubauen, um die Sache schlanker zu halten. Jeder kann und soll ja selbst nach Bedarf dann Erweiterungen nutzen.

Schön ist es dann, wenn allgemein anerkannte und sehr oft benötigte Features dann direkt drin sind.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Muß da meine Aussage etwas anpassen. Natürlich hast Du mit Deiner Aussage Recht. Das hat de FF ja auch ausgezeichnet, daß das Ding nur mit dem nötigsten bepackt war und selbst mit einigen Addons noch super performed hat.
    Wenn viele Features in einem Programm sind, dann machts auch nur Spaß, wenn man die unnötigen komplett ausschalten kann es die Performance nicht bremst.

• Ich nutze jetzt schon ne ganze Weile FF 2 (aktuell 2.004).
    Was ich besonders schätze ist die Recovery-Funktion. Selbst wenn der Rechner komplett abstürzt - mein Rechner geht manchmal einfach aus und bootet neu - kommt beim Neustart von FF die Frage, ob die letzte Sitzung wieder hergestellt werden soll!

Für die Macianer interessant:
    Auf der WWDC (oder wie das Ding heißt) wurde ein Performance Ranking zwischen FF, IE7 und dem neuen Safari gemacht - welchen ich übrigens im Thread-Titel einfach vergesen hab :rolleyes: - und siehe da, Safari war doppelt so schnell wie der IE und 1,6 mal so schnell wie der FF.

Natürlich ist das ein Apple interner Test gewesen, von daher dürften die Angaben in der Realität noch etwas variieren ;)

Opera hab ich wegen des integrierten Bittorrent Clients mal ausprobiert, aber er hat mich jetzt nicht besonders überzeugt, deswegen bin ich beim FF geblieben.

Den IE7 nutzen wir mittlerweile im Büro und ich muß sagen, ich bin heilfroh, daß ich den FF installieren durfte (unsere IT war so nett ;)). Nur für unser Intranet brauch ich den IE, da dies speziell auf den IE zugeschnitten ist (der Chef-ITler ist eben M$ Fan...)

• @

Zitat

mein Rechner geht manchmal einfach aus und bootet neu

Das hört sich nicht gut an? Mal nach der Ursache geschaut? Sicher ist der Speicher defekt. Ich hoffe du machst Backups von wichtigen Daten?

Zitat

Safari war doppelt so schnell

Habe mir jetzt mal die Windows Version installiert, funktioniert überhaupt nicht. Irgendwie läuft der auf meinem System nicht, der Text ist nicht zu lesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!