Browser: Firefox / Opera / IE / Safari - welcher ist der beste?

  • Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    Bei mir gehts speziell um die Unternehmensumgebung. Hier brauche ich es. Schade, so muß ich für ein paar Anwendungen doch wieder auf den IE zurückgreifen...

    Oder einfach mal mit Opera probieren und bei Bedarf "böse" Scripte mit AnalogX Script Defender sperren. So mach ich's und bin eigentlich ganz zufrieden


    Gruß
    DBoxer

  • Zitat

    Original geschrieben von DrunkenBoxer
    Oder einfach mal mit Opera probieren und bei Bedarf "böse" Scripte mit AnalogX Script Defender sperren.


    Opera kann gar kein VBScript (meiner zumindest nicht), deswegen hilft er niemandem weiter, der VBScript ausdrücklich braucht. Da führt tatsächlich nichts am IE oder einem IE-Frontend vorbei.


    o2neuling

  • Ich lös das Problem für mich jetzt so: Da ich weiß, welche Funktionen in unserem Firmenintranet nicht mit dem FF funktionieren, nehme ich genau für diese Dinge den IE, ansonsten bleibt der FF mein Haupt-Browser. Zu Hause sowieso.

  • maxthon


    wie sicher ist denn eigentlich der maxthon browser, gegenüber dem IE und im vergleich zum firefox?


    ich find den recht praktisch - gute funktionen. allerdings habe ich so meine bedenken bzgl. der sicherzeit des maxthons. ist der firefox/mozilla sicherer?

  • Hallo!


    Ich hole den Thread mal wieder hoch, und schließe mich der Frage von chung77 an.


    Wie ist die Sicherheit des Maxthon Browsers, und was haltet Ihr von dieser Möglichkeit damit seine Passwörter verwalten zu lassen? (mir ist der Name des Zusatzprogrammes entfallen das dies macht).

  • Zitat

    Original geschrieben von oli-haas
    Wie ist die Sicherheit des Maxthon Browsers,


    Das ist auch nur ein aufsatz für den Internet Explorer. Und, ganz eindeutig, diese Basis ist keineswegs als sicher zu bezeichnen. Das Problem ist, dass Sicherheitslücken zu lange ohne Patch bleiben, sowie die enge Verbindung zum Betriebssystem besteht (hat man bei der Ende vergangenen / Anfang diesen Jahres wmf-Sicherheitslücke wieder gesehen).


    Aufgrunddessen: Keine Empfehlung!


    Zitat

    und was haltet Ihr von dieser Möglichkeit damit seine Passwörter verwalten zu lassen? (mir ist der Name des Zusatzprogrammes entfallen das dies macht).


    Passwörter sollten möglichst nicht auf der Festplatte des Computers gespeichert werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von _-=voodoo=-_
    Die WMF Lücke war aber ebenso beim Firefox ein Problem, nur um hier keinen in Sicherheit zu wiegen


    Jein. Denn zunächst ist es erstmal eine Lücke in einer Komponente des Betriebssystems. Die Frage ist nun, wie gehen einzelne Anwendungen, die auf diesem System laufen, mit den wmf-Dateien um.


    Beim Aufruf von Webseiten über Internet Explorer - und genau das sollte das Beispiel für die tiefe Systemintegration sein - werden sie direkt und ohne Nachfrage geöffnet - Firefox oder auch Opera fragen zuvor in einem Dialog nach, was mit dieser Datei geschehen soll. Wenn man diesen natürlich zum Öffnen bestätigt, passiert das Gleiche wie automatisch über den Internet Explorer.


    Nur: Der Nutzer hat hier eine Eingriffsmöglichkeit. Gerade dann, wenn es sich um einen 0-Day-Exploit handelt, ist das von entscheidendem Vorteil.


    Allerdings sei dazu gesagt, dass auch beispielsweise im Firefox schon schwerwiegende Lücken gefunden wurden (und auch zukünftig nicht auszuschließen sind) - bis dato wurden diese aber immer sehr zügig durch Updates geschlossen.


    Edit: Tippfehler korrigiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!