Terminverwaltung im Studium

• So,

im Oktober geht es wieder los. Nach einen Studienwechsel stellt sich mir wieder die Frage, wie ich meine Termine sortieren soll. Ich habe zwar ein Notebook, aber nur für einen Termin mach das natürlich nicht immer an.
    Mein letzter Studiengang hatte eigentlich sogut wie keine Termine, die man vergessen konnte, daher konnte ich auch nicht austesten welche Möglichkeit nun besser ist.
    Ich liebäugel immer noch mit einem PPC oder einem Palm. Gleichzeitig stell ich mir aber auch die Frage, ob das nicht zuviel des Guten ist. Eigentlich reicht ja vom Gedanken her ein Terminplaner, aber der war damals in der Schule nach ner gewissen Zeit schon sehr unübersichtlich. Überall lagen Zettel drin und bemalt.

Wie organisiert ihr euch während des Studiums ?

• Ich denke mal die Frage läßt sich auch als Nicht-Student beantworten ;)

Ich habe damals ebenfalls mit einem PALM geliebäugelt und ihn mir gekauft.

Fazit, nach einigen Monaten: Absolut unbrauchbar für einen, der auch mal mehr als einen Termin in der Stunde hat. Nicht übersichtlich genug.

Danach hatte ich nen Psion. Das Teil war super, klein handlich und man konnte auch mehr mit machen als nur das Standardgedöns.
    Leider ist er mir nach zwei Jahren kaputt gegangen (obwohl der Kalender echt das beste überhaupt war). Reperatur zu teuer, also Papierkalender geschnappt.

Endgültiges Fazit:
    Man kann auch ohne Technikeinerlei seine Termine locker organisieren. Zettel werden grundsätzlich nicht reingeklebt. Notizen lassen sich mit Pfeilen etc. verschieben, und Strom braucht das Teil sowieso nicht :D

• Ich weiß zwar nicht was du studierst, aber in meinem Studium bin ich noch ganz gut ohne elektronische Hilfen zur Terminplanung ausgekommen. Wie mein Vorredner schon gesagt hat, tut es auch ein einfacher Block oder ein Stundenplan. Zwar nicht ganz so trendy wie ein Laptop|PDA, dafür aber auch weitaus billiger.
    Nach drei Wochen hat man seine Termine (, die gerade an der Uni immer wiederkehren) auch so drin, dass man noch nichtmals seinen Stundenplan braucht.

Wer es trendy und trotzdem papiergebunden mag, sollte mal bei time/system schauen, preislich liegt das schon bei billigen PDAs.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Es geht dem ordentlichen Studenten doch in erster Linie darum, die Öffnungszeiten der Mensa nicht zu verschlafen, sowie den Überblick über die abendlichen Feten zu behalten. :p
    Das war zu meiner Zeit komplett ohne elektronisches Gerät machbar.

• Also ich werd Wirtschaftsinformatik studieren. Durch ein Kumpel weiss ich, dass viel Hausaufgaben sind mit ihren Abgabeterminen und Fristen für irgendwelche Scheine etc.
    Sowas vergesse ich regelmäßig. Zudem hat er auch einen ziemlich prall gefüllten Stundenplan und ich wollte mir ein paar Notizen machen für die jeweiligen Fächer - irgendwelche Sachen mitbringen oder mal ne Notiz das man sich dafür was raussuchen wollte, bzw. wichtige Internetadressen. Wollte das nicht wieder in den Hefter klaren. Da guck ich wegen sowas eh nie rein.
    Termine für Bücher, ich mag nämlich die emails mit den Mahnungen nicht mehr sehen :rolleyes:.

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Wollte das nicht wieder in den Hefter klaren. Da guck ich wegen sowas eh nie rein.
    Termine für Bücher, ich mag nämlich die emails mit den Mahnungen nicht mehr sehen :rolleyes:.

Das (und das was Du oben aus Deiner Schulzeit geschreiben hast) ist aber doch eher eine Frage der Selbstorganisation und Disziplin, daran ändert m.E. ein elektronischer Helfer auch nichts. IMHO im Gegenteil, denn den macht man nach einer Weile doch nicht mehr für jeden Kleinkram an und schon geht die Zettelwirtschaft wieder los.
    Also IMHO braucht man im Studium nicht unbedingt einen PDA etc (wenn Du einen willst ist das natürlich was anderes) und ich würde einen herkömmlichen Terminplaner vorziehen. Ist eher eine Frage wie man ihn benutzt.

Edit (OT):
    "Danach hatte ich nen Psion. Das Teil war super, klein handlich und man konnte auch mehr mit machen als nur das Standardgedöns.
    Leider ist er mir nach zwei Jahren kaputt gegangen (obwohl der Kalender echt das beste überhaupt war)." 100% ACK - Mein Psion läuft noch und auch wenn er schon ein paar Jahre alt ist, die Agenda ist von den Funktionen IMHO immer noch :top:

* A little bit of pain never hurt anybody...
    * You should never underestimate the predictability of stupidity.
    * If the milk turns out to be sour, I ain't the kinda pussy to drink it.
    * There is no spoon.
    * Schmerz ist Ansichtssache

• Zitat

Also ich werd Wirtschaftsinformatik studieren. Durch ein Kumpel weiss ich, dass viel Hausaufgaben sind mit ihren Abgabeterminen und Fristen für irgendwelche Scheine etc.
    Sowas vergesse ich regelmäßig. Zudem hat er auch einen ziemlich prall gefüllten Stundenplan und ich wollte mir ein paar Notizen machen für die jeweiligen Fächer - irgendwelche Sachen mitbringen oder mal ne Notiz das man sich dafür was raussuchen wollte, bzw. wichtige Internetadressen. Wollte das nicht wieder in den Hefter klaren. Da guck ich wegen sowas eh nie rein.

Ich denke was dir fehlt ist ne ordentliche Planung, und das auf Papier. ;) Und ein wenig Disziplin :D

Mal im Ernst,
    du kannst das tollste, featurereichste Teil haben, wenn du es aber nur benutzt um alles abzulegen, erziehst du dich doch selbst dazu, dass dein Gedächtnis es vergisst und du dich auf ein Gerät verlassen musst. Ist der Akku leer, stehst du das.
    Es ist zwar hier und da ganz nett, aber mit nem ordentlichen Papierkalender, wo du hinten noch Platz hast für Notizen, kommst du bestimmt weiter.

Vorne Termine
    Hinten Notizen <-- wenn du sie nicht mehr brauchst, reißt du sie einfach raus und nimmst ein neues Blatt.

edit: da war wohl einer 4 min schneller.

• Ab wann gibt es eigentlich wieder Kalender ?
    Brauch ja einen für 04/05. Bis jetzt war es doch immer so, dass es ab einem bestimmten Datum keine Kalender mehr für das laufende Jahr gab.

• Zitat

Ab wann gibt es eigentlich wieder Kalender ?
    Brauch ja einen für 04/05. Bis jetzt war es doch immer so, dass es ab einem bestimmten Datum keine Kalender mehr für das laufende Jahr gab.

Bei meinem letzten Filo-Kauf wars so, das es den Kalender vom laufenden Jahr umsonst dazu gab ;) Ich würde schon etwas in der Richtung nehmen (also ein Ringbuch-System), keinen gebunden Kalender.

* A little bit of pain never hurt anybody...
    * You should never underestimate the predictability of stupidity.
    * If the milk turns out to be sour, I ain't the kinda pussy to drink it.
    * There is no spoon.
    * Schmerz ist Ansichtssache

• An ein Ringbuchsystem dachte ich sowieso.
    Dann kann ich den immer wiederverwenden und bleib bei einem System. Ich müsste nur jeden Tag ein Blatt haben oder zumindestens ein halbes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!