Handyklau und die Folgen?

  • Hallo Leute,
    ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie Rat geben.
    Mir wurde von meiner Dienststelle aus einem geschlossenem Bereich, zu dem nur Mitarbeiter Zugang haben, aus meinem verschlossenem Rucksack mein Handy mit der SIM-Karte von O2 geklaut.
    Als ich es bemerkte, ließ ich es sofort sperren. 5h zu spät, wie sich später herausstellte, denn der "Dieb" verursachte in diesem Zeitraum schon über 600€ Kosten (mit 2 0190-Nummern und einer 01379-Nummer).
    O2 meint nun, dass ich für diesen Betrag, den ich nicht verursacht habe, aufkommen muss.
    Gibts da keine Möglichkeit, dass ich den Betrag nicht zahlen muss?
    Hat jemand von euch Erfahrung damit, besonders was Gerichtsverfahren angeht?
    Ich habe noch nicht einmal ein von O2 subventioniertes Handy, so dass sie mir kaum unterstellen können, dass ich den Diebstahl vortäusche, um das tolle Handy zu behalten.


    Ich hoffe, ihr könnt mir da Rat geben,

  • Hi,


    du wirst da nicht drum rum kommen. Ist ja immerhin dein Problem, wenn du dein Handy rumliegen lässt. Das es weggeschlossen war und so interessiert O2 nicht. O2 hat da schon recht, wenn sie dich das zahlen lassen. Die können ja nicht wissen, dass du nicht telefonierst sondern ein anderer. Für Sperren usw bist du zuständig.


    Du kannst aber Anzeige wegen Diebstahl erstatten und bekommst vielleicht einen Teil von deiner Versicherung wieder. Weiß ich aber nicht genau. Oder mach den Dieb ausfindig und nimm den in Regress.


    bastian

  • Steht in den AGB nicht irgendwas davon, dass die das Handy bei ungewöhnlich hohem Telefonaufkommen sperren? bei eingen Anbietern stehts drin, warum wurde es also nicht gemacht?

  • Re: Handyklau und die Folgen?



    dumm gelaufen...da könnte ich ja für 500 € schnell mal in Timbuktu anrufen, 3 Stunden später bei o2 anrufen, man habe mir das Handy geklaut und zahle 12,50 für die Sperre statt die teuren Gespräche.. :D
    Mit der Argumentation hast du ganz schlechte Karten
    Da musste wohl durch



    zu langsam :D

    Als Gott mich schuf, wollte er mit seinem Können angeben *ggg*

  • Also bei Vodafone muß der Kunde in solchen Fällen maximal 100,-€ Zahlen wenn er die Karte sofort nach dem Feststellen des Verlustes hat sperren lassen.


    Weiß nicht wie das bei O2 ist. Frag doch einfach mal Deinen Arbeitgeber ob er für solche Fälle versichert ist wenn das Telefon weggeschlossen war!

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • ...muß o2 nicht auf Nachfrage sagen "von welcher BTS aus " die Gespräche geführt wurden... und wo sie zuletzt aktiv war, immerhin geht es um eine Straftat... da könnte helfen den Täter zu ermitteln und nachzuweisen das du es nicht warst, wenn sich das mit der Zugangskontrolle nachweisen ließe...

  • ...das dürfen die (wie jeder nb auch) erst nach einem richterlichen beschluß der polizei mitteilen.


    .......und da es sich "nur" um ein handy handelt, wird kein staatsanwaltschaft dies machen.
    u.a. weil die genügend 10g-gras-schmuggler anzeigen bearbeiten müssen :rolleyes:


    das durfte ich nämlich schmerzhaft erfahren, als mein p800 geklaut wurde :(


    /edit


    bei vodafone gibts neben dieser 100€ "schmerzgrenze" auch die möglichkeit des vodafone-diebstahlschutz.
    damit wird das gerät für die benutzung im vodafone-netz gesperrt.


    leider macht kein anderer dt. NB da mit, aber immerhin sind geklaute vodafone-handys
    26mio mögliche nutzer ausgeschlossen :)

    NoxX

  • Gibt es in den o2-AGB keine Klausel für Diebstahl?
    Lies mal genau nach. Im Zweifelsfall erstmal nicht zahlen und auf die laufenden Ermittlungen hinweisen. Immerhin sollte das bei Euch innerbetrieblich (neben der Anzeige bei der Polizei!) ja wohl auch "angezeigt" werden, oder nicht!?
    Wenn Du nachweisen kannst, dass Dein Gerät zu diesem Zeitpunkt verschlossen abgelegft war und Du garnicht der Kostenverursacher sein _kannst_, hast Du vielleicht ne Chance!

    Gruß
    ~Sonček~

  • Zitat

    Original geschrieben von Soncek
    ... Wenn Du nachweisen kannst, dass Dein Gerät zu diesem Zeitpunkt verschlossen abgelegft war und Du garnicht der Kostenverursacher sein _kannst_, hast Du vielleicht ne Chance!


    o2 kann mit 100%iger Sicherheit nachweisen, daß sie nicht die Kostenverursacher sind! Also warum sollte er dann eine Chance haben, eine Chance darauf, daß die Bubble-Männeken die "Zeche" übernehmen? Diese Schlußfolgerung verstehe ich beim besten Willen nicht. :confused:


    Gruß


    muli

  • Zitat

    Original geschrieben von Geribaldi
    Also bei Vodafone muß der Kunde in solchen Fällen maximal 100,-€ Zahlen wenn er die Karte sofort nach dem Feststellen des Verlustes hat sperren lassen.


    Sind das nicht eher EUR 50?


    Soweit ich weiß waren das früher DM 100 und das ist 1:2 auf Euro umgerechnet worden.


    Steht auf älteren (blauen) D2 Preislisten noch auf der Rückseite drauf.

    Derzeit im Einsatz:
    T-Mobile (Complete Mobil L)
    Vodafone (Arcor SIM Festnetz Flat)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!