Umfragevorschlag: Wie wichtig ist Sprachwahl beim Handykauf

• Moin,

vor einigen Jahren war Philips wohl der erste Hersteller, der Sprachwahl im Handy anbot.
    Nach und nach zogen die anderen Hersteller nach.
    Zwischenzeitlich hatte Nokia kein aktuelles Modell mehr mit Voicedial im Programm.
    Bei Siemens sucht man bei der 6er Serie auch vergeblich nach diesem Feature.
    Da frage ich mich, warum?
    Ist dieses Feature so uninteressant, dass man es völlig aus dem Funktionsumfang eines Handys streichen kann?

Die Resonanz auf Postings mit dem Thema Sprachwahl ist hier bei TT sehr bescheiden.
    Daher befürchte ich, das Ergebnis einer solchen Umfrage schon zu kennen.
    Konkret interessieren würde es mich dennoch ;)
    Bin ich hier wirklich fast der einzige, der bei einem Handy gut funktionierende Sprachbefehle erwartet?

Willi

• Moin Willi,

Mir ist die Sprachwahl bei meinem Gerät wichtig, aber nur, weil sie mir in Verbindung mit einem BT-HS erlaubt, beim Führen eines KFZs (ganz gesetzeskonform) einen Anruf zu tätigen, ohne das Handy selbst bedienen zu müssen. Ohne HS benutze ich lieber die Kurzwahl mit Tastatur. Es geht einfach schneller, sicherer und ist nicht unbequemer, da ich zur Aktivierung der Spracherkennung ja auch erst mindestens eine Taste betätigen muss! OK, bei SonyEricssons P800/P900 geht das auch ohne, aber diese s.g. Magicword-Funktion erfordert dann die Erkennung zweier Komandos (dauert insgesammt schon ein Weilchen), ist fehlerträchtig und frisst auf Grund der ständig notwendigen Aktivität des Gerätes (das Gerät horcht die ganze Zeit und jedes Geräusch muss ausgewertet werden) viel Strom, wird also in der Regel nicht aktiviert sein. Muss ich aber sowieso eine Taste drücken, dann doch gleich die der Kurzwahl! Wer also nicht im KFZ via Freisprecheinrichtung telefonieren will/muss, kann gut auf Sprachwahl verzichten. Für die meisten Jugendlichen mit ihrer Ausgeprägten "SMS-Lastigkeit" sind Features wie T9, Farbdisplay, Kamera, polyphone Klingeltöne, MP3-Tauglichkeit und Wechselcover wesentlich wichtiger als das Telefonieren selbst. Mit meinem Nokia habe ich nach einigem Ausprobieren die Sprachwahl nie mehr benutzt (absolut keine Vorteile, da sie sicht nicht über HS aktivieren liess), mit meinem P800 benutze ich sie nur im KFZ mit dem BT-HS.

Ich glaube daher, dass Du mit Deiner Einschätzung des Ergebnisses einer möglichen Umfrage zu diesem Feature Recht behalten wirst. Trotzdem fände ich es gut, wenn diese Umfrage stattfinden würde, da auch ich durchaus an der Meinung der Mehrheit interessiert bin.

LJ

Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!