Bluetooth -> Sicherheitsrisiko?

  • Hallo,


    ich habe mich durch die Suchfuktion gequält, aber leider nichts Passendes gefunden!


    Man hört in der Presse ständig über Sicherheitsrisiken bei Bluetooth!
    -> http://www.teltarif.de/arch/2004/kw33/s14572.html


    Jetzt würde ich gerne eine KFZ-FSE einbauen, welche über BT funktioniert. Aber ich scheue aufgrund solcher Artikel wie oben davor zurück.


    Könnt ihr mir etwas Licht ins Dunkel bringen?
    Vielen Dank!


    Gruß nibbler

  • Man kann dich mit gereigneten Geräten im Umkreis von einigen Metern (habe mal was von 10 - 20 m gelesen) abhören oder ablesen.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Nee,
    abhören geht nun wirklich nicht. Allerdings ist es je nach Gerät und Einstellung möglich den Gerätespeicher auszulesen, zu bearbeiten oder zu löschen, sowie Daten oder Telefonverbindungen aufzubauen, sprich auf Kosten des Handybesitzers zu telefonieren oder Datendienste zu nutzen.
    Allerdings sind nicht alle BT Handys betroffen, und die bertroffenen Handys sind nur angreifbar wenn sie auf "Erkennbar" geschaltet sind.
    Die BT FSE im Auto ist ungefährlich, erstens schirmt das Auto ab, zweitens musst du das Handy nur für die erste Koppelung kurz auf "Erkennbar" schalten, danach nicht mehr, d.h. das Handy ist danach nicht angreifbarer als vorher. Wenn du ganz pessimistisch bist mach die Koppelung irgendwo auf der "grünen Wiese" machen, selbst unter besten Bedingungen ist die BT Reichweite im 2 stelligen Meterbereich.

  • Man wird um die Bluetooth-Sicherheit ein Wirbel gemacht und hoch gepuscht. :flop: Die einfachste Art der Sicherheit scheint fast keiner zu kennen. Oder man will es mit Absicht nicht. Wäre ja nichts neues!!!
    Einfach Bluetooth ausschalten wenn man es nicht benötigt. Kostet auch nichts und der Akku hält auch noch länger durch.

    MFG


    Norbert

  • Vielen Dank für die Infos! Der Kommentar mit dem Auslassen hilft nun definitiv nicht weiter, den hätte man sich nun wirklich sparen können!


    Ich habe im Auto eine KFZ-FSE Nokia Carkit 91 und habe nun ein SonyEricsson P900 und es gibt für das Carkit ein Umrüstset, mit dem man über Blueooth die Freisprecheinrichtung betreiben kann. Ich müsste mir also nicht extra eine komplett neue FSE kaufen.


    Gruß nibbler

  • Wie sicher ist Bluetooth


    Moin,


    ich habe ein P910 und eine HCB 700. Aus Bequemlichkeit habe ich am Handy Bluetooth immer an.


    Kann das dazu führen, dass sich jemand in mein Handy einhackt und auf meine Kosten telefoniert - und ich merke es womöglich nicht mal. Oder Daten klaut?


    Wenn ja, gibt es einen Schutz außer BT zu deaktivieren?


    Gruß
    Andreas

  • Schalt die Sichtbarkeit von BT an deinem Gerät aus, verwende einen verhältnismäßig langen Pairing Key (16 stellig) und gut ist. Mehr zum Thema Sicherheit bei Bluetooth über die Suche... gibt wirklich genug Threads und das völlig überraschend nicht nur im S/// Forum.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Zitat

    Original geschrieben von NoIdea
    selbst unter besten Bedingungen ist die BT Reichweite im 2 stelligen Meterbereich.


    mit dem entsprechenden "Empfangsmaterial" ist auch durchaus eine deutlich höhere Reichweite möglich. Eine gefahr besteht (wenn überhaupt) in stark besuchten Gebieten (Einkaufszentrum, Kino, Cafe --> innenstadt) bei dir vor dem Haus kannst du also völlig ohne Bedenken das ganze Koppeln. Danach einfach Sichtbarkeit des Telefons ausschalten und fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!