Frage an die Juristen unter uns

• An die Rechtsexperten bei TT, bräuchte dringend Hilfe

Meine Eltern haben im August 2002 im Baumarkt einen Korkboden gekauft. Jetzt ist nur das Problem, dass der Boden nach fast 2 Jahren immer noch so ausdünstet, dass der Raum nicht benutzt werden kann.

Es laufen bereits mündliche Verhandlungen mit dem Baumarkt, es wurde aber noch keine Einigung erzielt. Das Problem ist nun, dass Ende dieser Woche die 2 jährige Frist nach dem Kauf abläuft.

Jetzt bräuchte ich einen Rat, wie ein Schreiben formuliert sein müsste, um die 2 jährige Frist zu wahren, und das evtl. auch vor Gericht Bestand hat.

Sollte die Sache doch vor Gericht gehen, würde mich interessieren, wie da die Chancen sind zu gewinnen. Wäre super wenn jemand die Rechtslage oder noch besser ein paar Gerichtsurteile wüsste :)

Danke schon mal im Voraus

Andi

• Ich bin kein Jurist, aber ich bin mir nicht sicher, ob du damit erfolgreich sein wirst. Es kommt drauf an, ob es von einem Handwerker oder selbst verlegt wurde. Man kann immer behaupten, dass man es falsch verlegt hat.
    Was möchtest du denn erreichen? Schadensersatzansprüche? Neuen Kork? Versteh ich das richtig? Du konntest den Raum 2 Jahre lang nicht benutzen? Wieso hast du so lange gewartet? Wenn es nicht das richtige war, dann hättest du es vorher reklamieren sollen.
    Welche Baumarktkette war es denn? OB* ? Bauh*** ? To** ? Hornbac*** ? Hellwe**? Jeder Baumarkt handhabt es anders. Am Besten gleich an den Vorstand schreiben oder die Zentrale. Ich weiss es, weil ich jemanden kenne, der Marktleiter eines Baumarktes ist.

16610LV

• Frag lieber einen Anwalt, besser ist das.

Habt ihr nur gekauft? Oder haben die auch verlegt? Sonst könnte die Frist nämlich sogar 5 Jahre betragen.

BTW: Wieso nutzt ihr ein Zimmer 2 Jahre lang nicht? :confused:

iPhone X 256GB

• Erfahrungsgemäss weiss ich, dass je nach Baumarktkette die Handhabung solcher "Probleme" unterschiedlich kulant sind. Einige gehen bis vors Gericht andere lenken schon ein, wenn man einen Brief an den Vorstand schreibt. Wirklich das bewirkt Wunder und man erspart sich den Ärger mit d. Anwalt.

16610LV

• Zitat

Original geschrieben von mastaplan2k2
    Ich bin kein Jurist, aber ich bin mir nicht sicher, ob du damit erfolgreich sein wirst. Es kommt drauf an, ob es von einem Handwerker oder selbst verlegt wurde. Man kann immer behaupten, dass man es falsch verlegt hat.
    Was möchtest du denn erreichen? Schadensersatzansprüche? Neuen Kork? Versteh ich das richtig? Du konntest den Raum 2 Jahre lang nicht benutzen? Wieso hast du so lange gewartet? Wenn es nicht das richtige war, dann hättest du es vorher reklamieren sollen.
    Welche Baumarktkette war es denn? OB* ? Bauh*** ? To** ? Hornbac*** ? Hellwe**? Jeder Baumarkt handhabt es anders. Am Besten gleich an den Vorstand schreiben oder die Zentrale. Ich weiss es, weil ich jemanden kenne, der Marktleiter eines Baumarktes ist.

Falsch verlegt geht nicht, da´s ein Klicksystem ist außerdem war der Boden fertiglackiert etc. und musste nur noch zusammengeklickt werden.

Es war auch schon ein Mitarbeiter der Korkfirma da, und der hat eine Platte mitgenommen, und die angeblich untersuchen lassen. Das Gutachten haben sie aber nicht rausgerückt, aber aus Kulanz wollen sie den Boden austauschen.

Wenn da nix wär, warum sollten sie dann den Boden aus Kulanzgründen austauschen?

Wir hatten anderweitig zufällig einen Gutachter/Umweltmediziner im Haus, und dem ist, nachdem er keine 5 Minuten in dem Zimmer war, schwindelig geworden. Er meinte, mit dem Boden stimmt was nicht, und wir hätten selbst vor Gericht gute Chancen.

Deshalb hab ich gefragt, ob jemand ähnliche Gerichtsurteile kennt und mir sagen kann, was meine Eltern an den Baumarkt schreiben sollen, damit die Frist von 2 Jahren erhalten bleibt.

crooks
    Meine Eltern haben deshalb so lange gewartet, weil´s ein kleiner Raum ist und sie den Raum nicht unbedingt benötigt haben. Sie dachten dass gibt sich noch, aber war halt leider nicht so :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!