PC soll an TFT mittels 10m DVI-Kabel angeschlossen werden: Fragen...

• Tachchen!

Also, ich möchte meinen PC zu der Stereo-Anlage stellen, muss dafür aber eine längere Strecke von ca. 10m bis zum monitor überbrücken. Mit DVI soll das ja kein Problem sein, oder?

Jedenfalls hab ich mich mittlerweile ein wenig in die Materie eingelesen und bin mächtig verwirrt, da es in 10m häufig nur Dual Link Kabel gibt und dann auch noch mit verschiedenen Pinbelegungen.

Fragen:

-Ist ein DVI Dual Link Kabel quasi abwärtskompatibel zu DVI Single Link?

-Welche Pinbelegung brauche ich?

-Hat jemand mit einem Kabel dieser Länge Erfahrungen (auf manchen Seiten steht, es geht bis 10m, dann wieder: nur bis 7,5m)?

-Könnt ihr Kabel empfehlen (Bitte kein 120€ Oehlbach Super-Kabel, ca. 40€ ist mein Limit)?

Meine Hardware:

Monitor: Dell 15" TFT mit DVI-D Anschluss.

PC: Asus Pundit Barebone mit integrierter Grafik und DVI-I Anschluss.

Danke und schönen Gruß
    Erics Sohn

• Hi, ich habe das Problem auch. Ich habe versucht meinen PC mit einer ATI Radeon 9800 Pro über ein 10m langes DVI-Kabel mit meinem TFT-Monitor zu verbinden. Zuerst habe ich ein NoName-Kabel versucht, danach ein Oehlbach-Kabel. Mit beiden Kabeln Schlieren und Stören im Monitorbild. Laß es Dir gesagt sein, daß eine 10m-Verbindung sehr schwer wird, eher unwahrscheinlich, daß es funktioniert. Nach ca. 1 Woche hat bei dieser Konstellation mein TFT aufgegeben und war Gott sei Dank ein Garantiefall.
    Versuch es eher mit 7,5m und auch dann kann ich Dir nichts Besseres raten, als ein Oehlbach-Kabel zu kaufen, da diese wirklich spitzenmäßig abgeschirmt sind und du vielleicht mit einem anderen Kabel deine Komponenten zerstörst.

Infos:
    Single Link und Dual Link
    Neuere technische Entwicklungen der Monitor-Hersteller machten es erforderlich, die begrenzte Bandbreite von DVI zu erhöhen. Daher wurde das Übertragungsverfahren erweitert und fortan <i>Dual Link</i> genannt. Das "alte" Verfahren bleibt jedoch ein Standard und heißt jetzt <i>Single Link</i>. Das Standard TMDS Single Link stellt eine maximale Bandbreite von 165 MHz zur Verfügung. DVI lässt es jedoch zu, die bestehenden drei Kanäle von TMDS um drei weitere zu ergänzen, wodurch sich die Bandbreite auf 330 MHz verdoppelt. Mit der dann auf insgesamt sechs Kanäle und zwei Links verteilten Bandbreite erlaubt das Dual-Link-TDMS Auflösungen bis zu 2048 x 1536 wobei für beide Verbindungen die gleiche Taktleitung verwendet wird.

DVI-Kabel: Das Problem größerer Längen

Im Heimkino-Bereich gilt es häufig größere Längen zu überwinden, wenn es zum Beispiel darum geht, die digitalen Videodaten vom DVD-Player im Technik-Rack zum Projektor an der Decke zu leiten. Für solche Längen war DVI bei seiner ursprünglichen Konzeption (Verbindung von Computer ztu Monitor) nicht vorgesehen. Bis 5 Meter ist die Verbindung bei qualitativ hochwertigen Kabeln unkritisch. Ab 5 Meter muss das Kabel sehr aufwändig (hochreines Kupfer und hervorragende Isolierung) aufgebaut sein, um weder einen Spannungsabfall noch Verluste beim Signaltransfer zu verursachen. Oehlbach hat zur IFA 2003 ein 10 Meter langes DVI-Kabel (Oehlbach DVI 1000) ins Programm aufgenommen. Die Ingenieure von AudioQuest haben ein 20 Meter langes DVI-Kabel entwickelt: AudioQuest DV-1, das zwar einen relativ hohen Preis hat, doch eben laut AudioQuest das Problem der großen Entfernungen "perfekt" löst. Auch Oehlbach bleibt aktiv im DVI-Geschäft: Ein 20 Meter DVI-Kabel befindet sich in

Gruß
    Andreas

• AndyM

mit welcher Auflösung hast du es damals versucht? Ich hab gelesen, dass bei geringerer Auflösung die Chancen für lange Kabelwege steigen. Be mir ginge es um 1024 x 768.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!