Daten Austausch im Netzwerk unter WinXP/NT2000

• hi

ich hab vor mit freunden am wochenende übers lan spiele zu zocken, da aber nicht alle internet haben, haben diese nicht die möglichkeit patches oder updates zu ziehen aus dem internet. und das problem ist nun das es ja unter NT2000 bzw win xp nicht möglich ist datein zu kopieren wenn die pc´s nicht den selberm admin haben. so und wie können wir jetzt patches übers netzwerk zieh? das einzige was mir einfällt wär ein ftp sever zu öffnen! Aber welches programm könnt ihr empfehlen? oder welche methoden gibts noch daten zu kopieren im netzwerk unter win xp?

• Es ist ohne Probleme möglich

Da Windows 2000 und XP mehrere Benutzer unterstützen, funktioniert es etwas komplizierter (aber sicherer) als unter W95-WME:

Ihr meldet euch beim Windows Start ja (scheinbar) als Administrator an. Das heisst, euer Benutzername ist Administrator, und euer Passwort gehört zu dem Benutzerkonto.
    Wenn ihr jetzt aufs Netzwerk zugreift wird dies mit dem aktuellen Name/Passwort Paar versucht.
    Der andere Rechner hat aber auch den Benutzer "Administrator" und überprüft nun das Kennwort. Da es vermutlich nicht übereinstimmt kommt die Aufforderung, sich unter einem Anderen Benutzernamen/kennwort anzumelden.

Es gibt hier also 2 Möglichkeiten:
    Die schnelle:
    Jeder meldet sich bei dir mit DEINEM Kennwort und dem Benutzer Administrator an. Dies ist in einem kleinen Netzwerk kein Problem, wenn du alle kennst. Bei grossen Netzwerken wäre es jedoch ein RIESEN SICHERHEITSPROBLEM!

Die elegante:
    Generell ist man als benutzer eigentlich NICHT als Administrator eingeloggt, sondern unter einem anderen Benutzernamen. (meinetwegen h_mueller oder so). So ein Benutzerkonto kann ich als Administrator in der Systemverwaltung (Benutzer&Gruppen) anlegen.
    Die elegante kösung wäre, jeder im Netzwerk bekommt einen Benutzernamen und ein Kennwort (der praktischerweise mit seiner eigenen Windowsanmeldung übereinstimmen sollte, aber nicht muss) auf jedem Rechner.
    Dann kann ich auch für einzelne Freigaben gezielt rechte vergeben (A darf nur lesen, b darf schreiben und lesen, c darf gar nicht... etc.)
    Diese Methode ist eigentlich vorzuziehen.

Die teure Methode, die in grossen Netzwerken sinnvoll wird wäre eine Domöne, die die Benutzer zentral verwaltet. dafür wäre allerdings ein server nötig.

Wenn du noch Fragen hast... einfach nochmal posten!
    gtute NAcht!

• Ich ziehe TCP/IP den Windows Lösungen vor :)

Hier ist ein leicht zu installierender FTP Server.
    Individuelle Rechtevergabe für verschiedene Verzeichnisse und Benutzer.
    http://sourceforge.net/projects/filezilla

Oder auch ganz lustig: Ein LAN P2P Client.
    Du kannst eine Datei auf Rechner A freigeben, Rechner B läd sie, danach kann Rechner C von A und B gleichzeitig laden und ist somit schneller fertig.
    http://www.gnucleus.com/
    http://sourceforge.net/projects/gnucleus/

Auch ne Möglichkeit: ICQ File Transfer
    Wenn der Router richtig konfiguriert ist, bemerkt er, dass die beiden ICQ Clients im gleichen LAN sind und schickt so die Daten direkt zurück zur LAN IP des empfangenden ICQ Clients, ohne den Netzwerk-Flaschenhals "Internet" zu benutzen.
    Zugegeben, ist nicht gerade eine praktische, vernünftige oder normale Möglichkeit, aber lustig ist es allemal.
    Getestet mit einem fli4l Router.

• ja diese methoden kenn ich, aber da es ziemlich viele leute werden, so 50 wird das doch ziemlich schwirig dann und vorallem aufwendig! ich werde jetzt wohl oder übel es per ftp machen, oder vielelicht diesen LAN P2P Client ma ausprobieren, bringt türlich nur was wenn alle mitmachen!
    aber vielen dank für eure antworten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!