Unterschiede Wap 1.2 und Wap 2.0

• Gibt es eigentlich irgendwelche besonderen Unterschiede zwischen diesen beiden Spezifikationen? z.B. Darstellung einzelner Webseiten etc?

Habe weder über die Suche noch Google was wirklich brauchbares gefunden. Wenn ich was gefunden habe, dann nur technischen Kauderwelsch, den ich eben nicht genau verstanden habe... :rolleyes:
    Wäre für eure Hilfe sehr dankbar

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Wap 2.0 ist ganz einfaches HTML wie es auch dein Browser zuhause darstellt. Ob es da noch kleinere abänderungen gibt ist mir aber nicht bekannt.

• WAP 2.0 wäre imho nur XML, aber die meisten WAP 2.0 Browser können auch cHMTL und einfaches HTML darstellen, wenn du allerdings mit komplexen HTML Sachen oder mit Frames kommst, dann können das die Browser nicht mehr.

• Hi. Du hast Glück das ich mich gerade mit dem Thema beschäftigen muss. Du findest die wesentlichen Unterschiede hier:

appendix A: If you come from WML or HDML
    http://developer.openwave.com/…style_guide/appendixa.htm

Hauptsächlich lässt sich aber sagen das WML was ganz anderes ist als das XHTML MP was für Wap 2.0 verwendet wird. Das siehst du schon daran das Wap 2.0 seiten problemlos mit dem browser angezeigt werden könne, wap 1.1 seiten jedoch nciht. Das hat seine Vorteile, aber auch seine NAchteile: spezielle auf mobile Endgeräte spezialiesierte Funktionen gibt es leider nicht mehr (cards,soft keys,...) aber guck dir in ruhe den link an, da steht alles wichtige zusammengefasst.

auf befehlsebende die Unterschiede festzumachen ist blödsinn,da sie viel zu gross sind!

• Einiges an Information findet man auch in dem uralten Thread "WAP2.0 - Was geht derzeit?". Vieles darin ist schon etwas überholt, aber man bekommt schon einen Eindruck, warum sich WAP2.0 nur so langsam etabliert.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Danke für die Infos... nun habe ich wieder was gelernt, was mir wirklich weitergeholfen hat :)

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!