7650 geht nach auseinanderschrauben nicht mehr an / Display leuchtet nur noch weiß

• Hallo Leute,

hab das selbe Problem, gleich an zwei NHL-2NA's! (=7650)

Gerät 1:

Das erste Gerät hatte einen Wasserschaden und der Einschaltknopf war "kaputtgedrückt" worden. Nach einem erhohlsammen Isopropanol-bad ließ sich zwar das Gerät durch überbrücken der Schalterkontakte auf der Platine einschalten, das Display leuchtet aber nur weiß und zeigt garnix an. Die Tastatur leuchtet nur so c.a 3-4 Sekunden auf, lässt sich wieder zum leuchten bringen in dem man die Schalterkontakte wieder überbrückt. Das Display leuchtet aber permanent weiß.

Gerät 2:

Nach dem der Ein/Aus-knopf defekt war, schraubte ich das Gerät gemäß Nokia Service Manual auseinander um ihn auszutauschen. Ohne Gehäuse verband ich probeweise das Display mit der Platine und die Tastatureinheit mit der Platine. Es erschien wie gewohnt das NOKIA Logo, alles war in Ordnung.

Als ich ein paar Stunden später das Gerät (ohne Gehäuse) wieder einschaltete, leuchtete das Display nur Weiß, die Tastatur garnicht. Das leuchtende Display lässt sich auch nicht durch überbrücken der Kontakte ausschalten. Man muss also den Akku entfernen.

Kann mir jemand von euch weiter helfen?

merci im vorraus
    :-)

• Gerät 1

Teste mal ein anderes Display.

Gerät 2

Das Gerät bootet scheinbar nicht.
    Ist vieleicht der Flash beschädigt? Auch wenn nur leicht druck auf den Flash ausgeübt wird, können dessen Lötstellen brechen, wenn die Platine etwas schief eingelegt wird, kann auch mal eine kleine Ecke des Chips absplittern.

• Da es zwei identische Geräte sind, habe ich auch die Displays untereinander ausgetauscht. Zeigt immer nur das selbe an. Der Flash Speicher sieht von ausen in Ordnug aus.
    Wegem zweiten Gerät.... Könnte evtl. ein Factory Reset helfen?

(Ach ja... die Displays leuchten zwar weiss, wenn man leicht mit dem Finger aufs Display draufdrückt kommen graue Streifen auf dem Druckfeld die aber nach ner Zeit verschwinden)

aber trotzdem merci für den Ratschlag :-)

• Ich würde mal tippen, dass die Display defekt sind. Passiert nach Wasserschaden sehr häufig.

Gruß,
    Thomas

--------------

Erst durch das Lesen lernt man, wieviel man ungelesen lassen kann!

• Sorry, war 2 tage im Ösiland...

du hast recht, das eine Display scheint einen Wasserschaden gehabt zu haben auf der Oberseite (Da wo die weißen Kontaktstifte sich befinden die die zwei Flexfolien mit einander verbinden). Das andere Display funzt aba perfekt. Inzwischen läuft das eine Gerät wieder wie von gesiterhand (Gerät 1),

das andere funzt aba immer noch net.
    Könnte es sein das ein SWUpdate weiter hilft? Wenn ja, auf http://www.adko.de gibt es nen DCT-4 Flasherset für 15 EUR, ... lohnt sich sowas oder is es nur Schrott? (gegnüber den teuren TwisterBoxen usw...)

und 2.Frage, wo kann ich günste ein/aus Schalter beziehen? Hab welche für 8,90EUR gefunden, Meiner Meinung ist das nen Wucherpreis

Thnx
    Ken

• Zitat

Original geschrieben von KenG

Könnte es sein das ein SWUpdate weiter hilft? Wenn ja, auf http://www.adko.de gibt es nen DCT-4 Flasherset für 15 EUR, ... lohnt sich sowas oder is es nur Schrott? (gegnüber den teuren TwisterBoxen usw...)

Thnx
    Ken

Boardregeln ;)

Ruf mich doch einfach mal an, dann können wir drüber sprechen, und zum Thema flashen kennst du doch das andere Forum...

• Hi, Leute.

Also ich hatte das mit dem weißen Display auch, als ich das eingeschlagene Display meines 7650 durch ein (vermutlich nicht original Nokia Display ausm Ebay) tauschen wollte. Bei mir lag es aber daran, daß selbst bei leichtem Druck auf den linken Rand des Displays die Anzeige verschwand, und erst wiederkam, nachdem ich den Druck wegnahm, und ggf. eine Taste gedrückt hatte, damit sich der Display-Inhalt neu aufbauen konnte. Also funzte das Display nur im zrelegten Zustand. Um das mit dem Druck zu verhindern, habe ich einfach aus der Oberschale die Gummidichtung, die das Display vor Staub von Außen schützen soll, und von innen in der Oberschale um das Displayfenster herum eingeklebt ist, entfernt. Danach funzte das Display auch im zusammengebautem Zustand einwandfrei. Keine Sorge, wackeln wird das Display deshalb nicht im Handy. ;-)

MfG

Zoli

• Hi,

Das mit dem Überbrücken mußte ich nicht machen. Der Schalter ist OK. Ich hatte auch keinen Wasserschaden. Wie schon erwähnt, habe ich nur das eingeschlagene Display durch ein anderes (neues) ausm Ebay ersetzt.

Ich habe das Gerät einige Zeit mit dem neuen Display genutzt, und wollte es mal laden, da ging auf einmal nix mehr.

Mein aktuelles Problem ist, daß sich das Handy gar nicht mehr einschalten oder laden läßt. Es leuchtet nichts, und passieren tut auch nur wenig, wenn man den Einschaltknopf drückt. Nur soviel: Das Display bekommt nur ein paar scheinbar nach Zufallsmuster angeordnete graue quer-Streifen, die für etwa eine viertel Sekunde zu sehen sind, und wieder verschwinden. Kein Sound, nicht einmal ein Knacken im Lautsprecher. :-( Die Streifen sieht man nur, wenn man das Handy gegen sehr helles Licht hält.

Irgendwelche Ideen???

Zoli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!