Sind Akkus generell nach gewisser Zeit schwach?

• Hallo zusammen,
    ich habe gehört,dass vor allem die Akkus in den Siemens Handys sehr schwach sein sollen und man alleine deswegen schon auf andere Handyfabrikate zurückgreifen sollte.Stimmt das so oder ist es nicht so,dass in unterschiedlichen Handytypen verschiedener Hersteller,ein und die selben Akkus verwendet werden?
    Meine Kernfrage lautet demnach also:
    sind die Siemens Akkus prinzipiell immer schwächer als bei allen anderen Hersteller?

Danke und Gruß

Nrwbasti

• Habe seit Anfang letzten Jahres ein Siemens S55. Der Akku hält noch immer im Stand-By bis zu 9 Tagen. Ich habe mir aber angewöhnt den Akku immer am Wochenende (in der Nacht von Sonntag auf Montag) aufzuladen. Es handelt sich um den mitgelieferten Original-Akku.

Aus meiner Sicht ist das ein Gerücht.

• Aus Erfahrung und Berichten von Kollegen sind die Akkus der 35 Reihe von Siemens nicht so toll. Diese sind sehr klein, kleiner als andere Baureihen vorher und auch kleiner als die jetzt gebräuchlichen der 55/60/65 Reihe.
    Bei Dauerbetrieb hielten die NiMH ca 2 Jahre, die Li-Ion ein Jahr länger.

Aber allgemein haben alle Akkus ein begrenztes Leben. Man sagt so: NiMH halten 600 - 750 Ladevorgänge, die moderneren Li-Ion 750 - 1000 Ladevorgänge.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Mein S35, was mittlerweile 3.5 Jahre alt ist (benutzt mein Daddy seit 2 Jahren und hat es eigentlich auch immer an) hält nach wie vor seine 5-6 Tage, einzelne S35er in meinem Bekannten und Verwandtenkreis fingen allerdings etwa nach 1.5 Jahren etwas an zu schwächeln.

• Li-Ionen Akkus sind alle gleich. Nach langem Benutzen bauen die Akkus ab weil die Zellen langsam zerfallen.
    Das ist bei allen Marken so und lässt sich nicht verhindern, das ist ein physikalisches Problem und hat nichts mit dem Hersteller zu tun.

Wichtig ist : Man sollte sie immer ganz leeren und dann wieder ganz laden. Bei den alten Nickel Cadmium Akkus war das noch wichtiger aber auch Li-Ionen reagieren nicht gerade lebensverlängernd auf solche Aktionen. Deshalb immer warten bis der Akku ganz leer ist und dann wieder ganz aufladen.

Die Lebenzeit kann man verlängern indem man sie bei nichtbenutzen in den Kühlschrank legen würde.

Service-Anfragen telefonisch oder per Mail! Mail: service @ 24mobile .de
    24service GmbH | Hallerstraße 76 | 20146 Hamburg | Tel.: 040-605900315 Fax: 040-605900349
    HRB 107628 Amtsgericht Hamburg | Geschäftsführer: Thorsten Piontek | UST-ID: DE263358814

• Man kann schon Aussagen darüber treffen, welche Akkus gut oder schlecht sind. Beispielsweise waren (oder sind) die alten Li-Polymer Akkus der S/// Baureihe r520/ t39 erste Sahne und haben heute noch nach 4 Jahren eine hervorragende Standbyezeit. Was man von anderen Akkus (speziell Nokia 82/310er-Reihe, Siemens 35er, x/mda, diverse Nachbauten, uvm) nicht behaupten kann.

• Zitat

Original geschrieben von vesat
    Li-Ionen Akkus sind alle gleich. Nach langem Benutzen bauen die Akkus ab weil die Zellen langsam zerfallen.
    Das ist bei allen Marken so und lässt sich nicht verhindern, das ist ein physikalisches Problem und hat nichts mit dem Hersteller zu tun.

Wichtig ist : Man sollte sie immer ganz leeren und dann wieder ganz laden. Bei den alten Nickel Cadmium Akkus war das noch wichtiger aber auch Li-Ionen reagieren nicht gerade lebensverlängernd auf solche Aktionen. Deshalb immer warten bis der Akku ganz leer ist und dann wieder ganz aufladen.

Sorry, aber das ist IMO quatsch...

Die ersten paar male sollte man den Akku vollständig laden und erst kurz bevor das Handy von allein aus geht wieder voll aufladen. Aber auch nicht (wie zu viele immer denken) um den Akku zu Trainieren. Man Trainiert zwar schon, aber nur die Ladeelektronik, die durch diese Aktion die Kapazität des Akkus ermittelt.

Danach kann man laden wie man will, ein Memory-Effekt, der immer von irgendwelchen leuten befürchtet wird, ist rein Physikalisch gesehen nicht möglich.

Nur ab und an sollte wieder bis kurz vor den Abschalten entladen und danach vollständig Vollständig vollgeladen werden, um die Ladeelektronik zurückzusetzen.

Der aberglaube des Mem-Effekts kommt noch aus der NiMh-zeit weil dort auch immer behauptet wurde es gibt keinen Memory Effekt wie bei NiCd, es diesen aber trotzdem noch gab. Eigentlich Logisch, weil der durch Überladung verursachte Effekt an der Nickel-Elektrode auftritt, und diese ja in beiden Akkutypen enthalten ist.

MfG und nicht vergessen: AbHotten
    Mitglied Nr. 50 und Erleuchter des S///-Lampenbesitzer-Club
    This posting is brought to you by: Apple MacBook 2GHz CoreDuo The Blue Eyes White Dragon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!