Belegt DKU-2 einen virtuellen COM-Port?

• Die Frage steht eigentlich schon im Betreff. Grund für die Frage: Ich habe das DKU-5 an meinem PC nicht zum laufen bekommen, da es zwar extern einen USB-Anschluß hatte, intern aber doch einen "virtuellen" COM-Port benötigte (ich glaube COM3 war's). Das hat mit meinem Mainboard nie funktioniert.

Aus den ganzen Threads im Forum habe ich nur herauslesen können, das das DKU-2 es ein echtes USB-Gerät sein soll aber nicht, ob die Software trotzdem virtuell über einen COM-Port gesteuert wird.

• Nein, das DKU-2 ist ein reines "USB-Gerät" und belegt keinen virtuellen COM-Port.

gruss, Achim

Nokia 2210i (1996) > Motorola StarTAC 85 (1998) > Motorola Timeport L7089 (2000) > Nokia 8210 (2000) > Nokia 6610 (2002) > Xelibri 3 (2004) > Nokia 6230 (2004) > T-Online SDA Music (2005) > O2 XDA Mini (2005) + Nokia 6021 (2005)

• Zitat

Original geschrieben von AchimH
    Nein, das DKU-2 ist ein reines "USB-Gerät" und belegt keinen virtuellen COM-Port.

gruss, Achim

Danke! Hab ich mir gedacht, war mir aber unsicher.

• Wie kann man dann das interne Modem ansteuern? Braucht man dazu dann doch ein DKU-5 wie auch beim bugleichen Nokia 3220? Ich habe DKU-2 vs. DKU-5 noch nicht kapiert.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Ich habe DKU-2 vs. DKU-5 noch nicht kapiert.

DKU-5: USB-Anschluß am PC, serieller Anschluß am Handy, Umsetzung USB - seriell geschieht im Kabel, daher der virtuelle Com-Port

DKU-2: USB-Anschluß am PC, USB-Anschluß am Handy, nix mehr umsetzen, nix Com-Port ;)

Hoffe es ist nun klar

Grüße
    Athlonet

Irgendwas stimmt mit unserem Kalender nicht: Wir haben doch erst 1984...

• Soweit habe ich es verstanden. Die Frage ist aber wie sehen die USB Deskriptoren des Nokia 6230 aus. Ich weiß, dass das Nokia DKU-2 (mit einem Nokia 3300) innerhalb von Apple Mac OS als USB Speicher erkannt wird - ach wie heißt die Spezifikation nochmal.

Die Frage ist aber, welche weiteren Funktionen die USB Schnitttstelle hat. Irgendwie muss ja die Nokia PC Suite zugreifen können - kann die zugreifen. Irgendwie muss man ja das interne Modem im Nokia 6230 ansteuern können - kann man dies mit dem DKU-2. Ich denke dafür ist das DKU-5 zuständig, wie auch am sonst baugleichen Nokia 3220.

Welche Funktionen bietet ein DKU-2 außer dem Zugriff auf die Speicherkarte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!