Mahnung per E-Mail?

• Hi!

Hab heute diese E-Mail bekommen:

-----Ursprüngliche Nachricht-----
    Von: iqturnier.de [mailto:rechtsabteilung@iqturnier.de]
    Gesendet: Freitag, 13. August 2004 16:27
    An: floezhome@gmx.de
    Betreff: 1. Mahnung IQTurnier.de

Lieber Herr Florian Löw,

Sie erhielten vor geraumer Zeit eine Zahlungserinnerung bezüglich
    Ihres Teilnahme am grossen IQ-Turnier, doch leider konnten wir bis zum
    heutigen Datum keinerlei Einzahlungen Ihrerseits auf unserem Konto
    feststellen.

Hiermit fordern wir Sie nachdrücklich auf, bis zum 23.08.2004 die noch
    Ausstehende Gebühr in Höhe von 25.00 Euro zu entrichten.

Teilnahmebetrag: 15.00 EUR
    Lastschriftgebühr: 5.00 EUR
    Bisherige Mahnkosten: 5.00 EUR

Gesamtbetrag: 25.00 EUR

Bitte überweisen Sie den oben stehenden Gesamtbetrag fristgemäß auf
    folgendes Konto:

mirablau media GmbH

Deutsche Bank
    BLZ: 100 700 24
    Kto: 58 11 500 02

Kundennummer*: 4515

* bitte achten Sie auf die Angabe Ihrer Kundennummer

Für den Fall, dass nach Ablauf der Frist immer noch kein
    Zahlungseingang festzustellen ist, behalten wir uns vor, weitere
    Schritte einzuleiten.

Wenn Sie Fragen zur Rechnung haben, so
    zögern Sie nicht uns eine E-Mail an info@iqturnier.de zu schicken.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Team vom IQ-Turnier

-----------------------------------------------------------------
    IQ-Turnier 04 ist ein Dienst der mirablau visions GmbH, Berlin

Selbstverständlich stehen wir Ihnen für Rückfragen und weitere
    Informationen jederzeit gern zur Verfügung. Bitte benutzen Sie für weitere
    Korrespondenz zu dieser E-Mail immer die Antwortfunktion Ihres
    Mailprogramms. Wir können Ihre Anfrage dadurch schneller beantworten.

Problem: Ich habe nie en einem "IQ-Turnier" teilgenommen und habe eigentlich auch nicht vor denen irgendwas zu zahlen.
    Hat diese E-Mail überhaupt irgendeine Bedeutung?

say hello to iphone

• Das ist nur ne Zahlungserinnerung und hat keinerlei Belang. Wenn sie wirklich Geld von dir wollen, dann kriegste irgendwann ne richtige Mahnung ins Haus, und dann müssen die dir nachweisen, dass du wirklich deren Dienste benutzt hast.

Das blöde ist nur, das sehr viele darauf reinfallen, sofern es sich um einen Betrug handelt, und das Geld überweisen.

edit:
    evtl. wäre eine Anruf bei der firma, sofern kein 0190-nr bestimmt aufschlussreicher. Stimmt der Name denn, dann würde ich mich fragen, woher sie deinen namen haben? Das klingt schon weniger nach Betrug.

• lass doch mal einer eine rechnung von einem onlinetarif zurueckbuchen, ob dann die mahnung auch ueber email kommt.... letztens habe ich auch eine kuendigungsbestaedigung meines maclife abo per email bekommen.... und ist natuerlich im spamfilter haengen geblieben :D

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

• Die Seite der mirablau media gmbh verweist unter anderem auf die Seite iqking.de. Um daran teilzunehmen ist der häufig anzutreffende "OK" Dialer zu bestätigen.

• Ich habe gerade mal bei iqking.de nachgesehen. Stimmt, da ist so ein OK Dialer. Ich habe aber keine Kosten gesehen,müssen wohl laut RegTP aufgeführt sein, die entstehen wenn man den "Premiumdienst" installiert. Solltest Du evtl. den Díaler installiert haben, ist die fehlende Kostenangabe vielleicht ein Ansatzpunkt, den Betrag nicht zu zahlen!!
    Angaben ohne Gewähr !!

Gruss

• Es geht hier nicht um den Dialer (dessen Kosten sehr wohl mit 1,99 €/Min. angegeben sind), sondern um das iqturnier.
    Ich vermute mal, dass sich jemand mit den Daten des OP angemeldet und eine falsche Bankverbindung angegeben hat, so dass die Lastschrift geplatzt ist.

MfG
    bimmelbommel

P.S. Süß finde ich ja auch die email-Adresse "rechtsabteilung@iqturnier.de". Als ob so eine kleine Klitsche eine Rechtsabteilung hat... :D

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Das ist nur ne Zahlungserinnerung und hat keinerlei Belang. Wenn sie wirklich Geld von dir wollen, dann kriegste irgendwann ne richtige Mahnung ins Haus, (...)

"Dummfug!" ( ;) scnr, s. Autothread)

Zitat

4. Form
    Die Mahnung ist an keine besondere Form gebunden. Sie kann schriftlich, mündlich oder auch durch schlüssiges Verhalten erfolgen. Gesetzlich erforderlich ist nur eine einzige Mahnung, bis zu drei Mahnungen je nach Bonität des Kunden entsprechen jedoch der kaufmännischen Gepflogenheit.

http://www.frankfurt-main.ihk.…/verfahrensrecht/mahnung/

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Am besten ich überweiß denen morgen die 25 €. Kaum ist man 2 Wochen volljährig, schon kommen die Mahnungen in's Haus. :confused:

say hello to iphone

• Wenn du nicht teilgenommen hast, würde ich keinen Cent zahlen. Die könnten dir im Ernstfall gar nicht nachweisen, dass du teilgenommen hast, oder dass du diese Email erhalten hast.

Wenn mich jemand anschaut, mich aber gar nicht sieht, hat er mich dann angeschaut?

• also, fakt ist die firma muss dir erstmal beweisen das du diese dienstleistung in anspruch genommen hast !

desweiteren muss sie beweisen das ihre forderung in dieser höhe rechtmäßig ist !

normalerweise ist ein mahnung nur auf dem postwege gültig ....eine seriöse firma mahnt auf dem postweg !

warte also erstmal ab ob was auf dem postweg kommt !

ich würde dir mal empfehlen ob in irgendwelchen foren zb.teltarif oder snakecity etwas über diese firma steht !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!