Erfahrungsbericht Samsung SGH-E800

  • Hallo Leute,
    also ich werde jetzt mal versuchen das SGH-E800 mal ein bisschen zu umschreiben. Leider fehlen hier im Forum noch Infos zu dem Handy und ich hoffe ich kann diese Lücke etwas füllen. Ich werde es umschreiben! Ich will hier keinen vollständigen Test abliefern, weil ich das nicht kann. Deshalb hab ich hier auch keine Überschriften, bzw. Gliederung gemacht! Lest diesen Bericht als Erfahrungsbericht aus der User-Sicht. Ich bin natürlich wie so viele hier ein Technikfreak, arbeite selbst in einem Computerladen. Bei mir stand nun also ein neuer Handyvertrag an und da bin ich in den nächsten Laden (Debitel) reingelatscht, um mir das K700 von SE zu holen, obwohl ich das vom Design her gar nicht so schön fand, aber wie ich dachte, die einzige Alternative momentan ist. Aber ich fand es als D2 User nicht ungebrandet und ich habe mir ja geschworen nie wieder ein gebrandetes Handy zu holen. Na ja, musste ich wieder umdenken und dann sah ich da so ein kleines hübsches Ding mit einem Samsung Aufdruck. Ich informierte mich also, erst im Laden (der Herr dort hat mir soviel Unsinn erzählt, weil er wohl dachte ich bin völlig ahnungslos!) und dann noch mal intensiv im Netz, und musste feststellen, dass es doch eher spärlich ausgestattet ist im Gegensatz zu dem SE K700. Ich hatte vorher schon 3 Bluetooth-Handies und hab mir immer eingeredet ich müsste das unbedingt haben. Fest stand aber, dass ich das abgesehen von der Anfangszeit, nie wieder benutzt habe. Ich habe mit den Telefonen dann nur noch telefoniert und SMS geschrieben.
    Ich machte mich also mit den Gedanken vertraut – und völlig untypisch für meine Person – ein Gerät zu holen, das nicht voll gestopft mit Funktionen ist. Kurzerhand lag dann das SGH-E800 in meinem Zimmer an dem Ladegerät. Mein erster Eindruck war wirklich gut. Das Design ist ein Meisterstück. Dieser völlig coole „smoothe“ Slider ist dazu noch ein technisches Meisterstück. Dieser Mechanismus wirkt unheimlich stabil und ausgereift. So wie man sich das halt auch vorstellen würde. Ich hatte mal ein Nokia 7650! Nicht zu vergleichen! Das E800 läuft hier im wahrsten Sinne des Wortes wie auf Schienen, die man sieht wenn man bei geöffnetem Gerät auf die Hinterseite schaut.
    Ich hatte aber immer noch ein flaues Gefühl im Magen weil ich mich für absoluten Minimalismus entschieden hatte.
    Während des Ladens spielte ich mit dem Telefon rum und war von der einfachen Bedienbarkeit begeistert, die mich an meine Siemens Handies erinnerte. Alle Funktionen zum Einrichten des Telefons, also Hintergrundbild, Töne etc. sind einfach und schnell zu erreichen. Und das alles auf einem farblich beeindruckenden Display. Mein Vorgänger, das Moto V525 hatte auch ein schönes Display, aber gegen das Samsung E800 sieht es von den Farben viel blasser aus. Die Icons sind schön animiert, so dass es Superspass macht einfach nur durch die Menüs zu surfen. Im Menü war also alles ok.
    Ein sehr wichtiger Punkt für mich war die Tastatur. Die habe ich vorher im Laden testen können. Ich dachte sie wäre zu klein für mich, aber sie lässt sich unheimlich gut bedienen. Der Druckpunkt der Tasten ist gut und sie sind ganz gut ausgeleuchtet. Einzig ein wenig Probleme hat man als Rechtshänder mit den Tasten am rechten Rand(6, 9 und Raute), da dieser erhöht ist und man hier ein bisschen mit der Fingerspitze arbeiten muss. Beim SMS schreiben bin ich wieder richtig schnell geworden, was mit dem iTap von Moto bei mir immer ein Problem war. Das T9 ist lernfähig und das funktioniert bis jetzt auch ganz gut.
    Vom Wählen nun zum Sprechen, also telefonieren. Die Sprachqualität ist sehr gut, einzig das für Samsung wohl typische leise Rauschen im Hintergrund ist gewöhnungsbedürftig. Aber da hab ich auch schon anderes erlebt. Sehr gute Qualität hat die Freisprechfunktion, so dass man das Handy einfach auf den Tisch legen kann. Auf der anderen Seite der Leitung hat sich bei dieser Art zu telefonieren bis jetzt auch noch niemand über schlechte Qualität aufgeregt. So kann man also gut telefonieren. Der Empfang ist auch bei mir im Hinterhof noch gut. Das Handy liegt dabei noch angenehm in der Hand, obwohl ich manchmal denke, dass es für meine größeren Hände vielleicht doch zu klein ist. Alle Gewöhnungssache. Die Tasten auf dem Top lassen sich auch gut bedienen. Auch für meine Finger ist das Steuerkreuz groß genug und der „i“-Knopf lässt sich besser bedienen als der von dem Moto V525. Lediglich bei den Spielen die ich ausprobiert habe, also den beiden die mitgeliefert werden (Snowballfight und Bubblesmile) bekommt man Probleme, weil die Knöpfe dann doch eher eng liegen.
    Die Kamera, die ich bis jetzt auch immer in meinen Handies aufgezwungen bekommen habe, schießt gute Bilder und die LED bringt im Dunkeln sogar richtig Licht, lässt die Bilder dann aber etwas bläulich erscheinen. Aber wie gesagt, ich brauche die Kamera eigentlich nicht, denn ich habe eine schöne Digicam. Man kann die Bilder von Freunden nun als Anruferbild wählen. Das ist vielleicht noch eine nette Spielerei. Videos lassen sich nicht drehen mit dem E800!!
    Im Standbymodus blinkt das Display bzw. die Uhr wirklich nur abundzu, je nach Einstellung alle 7 Sekunden oder länger. Wenn man wissen will, ob man eine SMS oder einen Anruf bekommen hat kann man die untere linke Seitentaste drücken und bekommt dann diese Infos. Man muss das Handy halt anfassen und kann nicht einfach nur draufschauen. Ich verstehe wenn dies ein Kritikpunkt ist, aber vielleicht bügelt das Samsung ja noch aus. Mir macht es hingegen nichts aus.
    Ich denke, dass das E800 ein tolles Handy ist, für jemanden, der einfach nur das machen will wofür ein Telefon gemacht ist. Das ist telefonieren und natürlich SMS schreiben. Obwohl ich mich immer noch nicht ganz an den Minimalismus gewöhnt habe, weiß ich dass ich den Schnickschnack der anderen Handies irgendwann nicht mehr vermissen werde, weil ich sie nie benutzt habe. Ich will aber natürlich auch erstmal spielen!! Und die meisten von denen, die viele Funktionen vermissen sind halt auch einfach nur Spieler.
    Ach ja, die Klingeltöne sind nicht so toll und eher für pubertierende Teenies geeignet! Ich hab es geschafft mir von samsungmobile.de einen seriösen Ton herunterzuladen der sich Classicringtone nennt. Wenn man sich dort anmeldet bekommt man 300Punkte gutgeschrieben und kann dann, abgesehen von den GPRS Gebühren, kostenlos laden. Das finde ich eine nette Sache. Das reicht für viele Sounds, Animationen und Wallpaper. Außerdem bekommt man pro Tag wenn man sich einloggt 1 Punkt. Das nenn ich mal Kundenbindung!
    Abschließend kann ich das E800 wirklich empfehlen. Mann sollte sich nicht von den anderen Herstellern blenden lassen, die mit einer Flut von Funktionen auf höhere Verkäufe setzten. Samsung hat zumindest mit dem E800 seine Sache echt gut gemacht und ein, wie ich finde, hochwertiges Handy gebaut, dass allein vom anfassen schon unheimlich Spaß macht. Allein dieser kleine eingelassene Gummistreifen unter dem Display für den Daumen zum Aufschieben zeigt Samsungs Liebe zum Detail. An meinem Modell knarrt oder knirscht überhaupt nichts, was geradezu unglaublich ist, wenn man andere Modelle anschaut. Das T610 meiner Freundin tut eigentlich nichts anderes außer knirschen.
    Die Software wirkt sehr stabil und übersichtlich. Bestimmte Sachen sind schon gewöhnungsbedürftig, z.B. dass sich nicht für jeden Ton die Vibration einstellen lässt, oder dass man Bilder und Töne nicht per Infrarot schicken kann.
    So, ich hoffe ich konnte jetzt ein paar Eindrücke vermitteln von dem Samsung SGH-E800. Ich denke ich werde es eine ganze Weile mit diesem Teil aushalten. Vor allem wenn ich erstmal über diese „Haben-Phase“ hinweg bin. Dann sehe ich jeden Tag ein wunderschönes stabiles Mobiltelefon, das Spaß macht. Für alle diejenigen die bestimmte Features wie Bluetooth (dem meiner Meinung nach wirklich wichtigen Feature) brauchen, z.B. zum Address- oder Terminabgleich, sei hier zu einem anderen Modell geraten. Also Business Phone ist das E800 sowieso nicht konzipiert, weil es nur ein Dualband hat.


    Ich hoffe, dass nun keine unsinnige Diskussionen folgen werden. Ich bitte nur alle Leute die ebenfalls Besitzer eines E800 sind, meinen Erfahrungsbericht zu vervollständigen mit wertvollen Informationen. Ich denke jedem ist geholfen, wenn er weiß was das Handy kann und was nicht. Berichte wie meiner helfen vielleicht dabei, sich das Leben mit dem E800 besser vorstellen zu können. ;)


    P.S.: Vielleicht sollte ich noch nachtragen, dass dem Handy ein schönes hochwertiges Headset mit Umhängeband beiliegt und noch ein kleiner Schlüsselring mit silbernem Lederband. :top:


    P.P.S.: Auf Wunsch würde ich auch noch Fotos machen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!