Hilfe beim Gebrauchtwagenkauf: Alfa

  • Hi!


    Bin mal vorsichtig auf der Suche nach einem neuen Gefährt.


    Zur Zeit favorisiere ich nur zwei Autos: Entweder einen alten Mercedes SLC oder aber einen (aktuellen) Alfa GTV Coupe.


    Da der Mercedes mir ehrlich gesagt im Alltagsgebrauch ein wenig zu schluckfreudig ist, bleibt eigentlich nur letzteres ernsthaft in Betracht.


    Hat vielleicht irgendwer Erfahrungen mit den Alfas gesammelt?
    Kann man bedenkenlos auch zu einem Gebrauchten jenseits der 100.000km Grenze greifen oder ist dann ein Motorschaden absehbar?
    Wie sieht es generell mit der Reperaturanfälligkeit aus?


    Interessiere mich für das Einsteigermodell (also den 2.0er, 150PS, 4 Zylinder, 5-Gang).



    Bin für Tipps oder Erfahrungen jeglicher Art dankbar!



    gruss,
    Jimbo

  • Endlich mal der richtige Thread für mich :D


    Ich habe selbst seit 2j einen Alfa (145 QV) und der nächste Wagen wird sicher auch ein GTV sein, allerdings der 3L 24V, bin den schon Probe gefahren. Ein super Teil kann man da nur sagen.


    Die Motoren von Alfa, oder FIAT, sind einfach top, sollten auf jeden Fall sehr lange laufen. Motorschaden weiss ich nicht, kommt wohl auf die Pflege an.
    Zur Reparaturanfälligkeit kann ich Dir sagen, dass wohl kein Alfa jemals Sieger in der Pannenstatistik werden wird. Man hat schon mal ab und zu ein kleines "Wehwehchen".
    Ausserdem sind die Ersatzteile bei Alfa ordentlich teuer, das solltest Du auf jeden Fall beachten. Dafür hat man aber ne Menge Fahrspass und kein Auto was jeder fährt :top:
    Ich denke mal das der 2.0 auch seine 10L schlucken wird, auch wenn Alfa selbst was anderes sagt.


    Vielleicht erleichtert das Deine Kaufentscheidung


    Gruß sVEn

  • Also bei den beiden Möglichkeiten gibt es nur einen Gewinner, und der heißt ganz klar Alfa.


    Mit der 2-Liter Maschine wirst du bestimmt nicht's falschmachen, denn dieser Motor ist somit fast der beste 2-Liter-4-Zylinder-Motor den es gibt (außer Honda S2000 :D ). Er hat ein wunderbares Drehzahlband (bis ~6800 Umdrehungen).


    Wieviel möchtest du denn für den GTV ausgeben?
    Vielleicht erwischt du ja einen Facelift-GTV, der hat nämlich schon die 155PS, und eine andere Schadstoffeinstufung. Außerdem empfehle ich dir die "Lusso"-Ausstattung, mit Leder und Klima.
    Eine gute Kombination ist schwarz mit rotem Leder!
    CU

    Luca di Montezemolo: Auf seinen neuen Ferrari muss man vielleicht vier Jahre warten, auf die Frau seines Lebens vielleicht sein ganzes Leben!


    Alles was man dem Patienten sagt sollte wahr sein, man muss dem Patienten aber nicht alles sagen was wahr ist.

  • Schön dass es hier noch mehr Leute gibt die sich für schöne Autos interessieren :D


    Das Auto soll eigentlich primär ein Wochenend-Ausflugauto werden. Bin z.Zt. beruflich bedingt ein wenig-Fahrer (zumindest mit dem privat PKW).


    Non plus ultra wäre natürlich ein Spider. Aber für ein Cabrio bin ich aufgrund unseres hiesigen schlechten Wetters und der hohen Versicherung als nicht-Garagen-Parker dann doch zu rational.. ;)


    Da demnächst noch einige grössere Investitionen bei mir anstehen werden wollte ich nicht allzu viel Investieren. Dachte so an roundabout 8,000-8,500 €.
    So wie ich mich bereits umgeschaut habe gibts da doch recht brauchbare Angebote so in der Liga von Bj. 1995-1997.


    Klar, die Lusso Variante ist sehr geil. Wenn ich aber ein Angebot mit wenig gefahrenen Kilometern und ansprechender Ausstattung finde kann ich darauf auch verzichten...


    Auf den Facelift-GTV bin ich vor Ort bei einem Händler auch schon gestossen. Hat dieses eine gesonderte Bezeichnung oder wurde dieses ab einem bestimmten Datum den Autos verpasst?


    Was mich zur Zeit ein bisschen nervt ist, dass es zwar echt viele Angebote gibt. Aber fast alle rot!! Hätte dann doch lieber was schwarzes oder silber metallic, evtl. auch grün mit beigem Leder ( ;) ). Aber nicht so einen Hilfs-Ferrari.


    Sven: Hattest Du bereits grösseren Ärger mit deinem 145QV. Ich meine, wenn das Auto dann nur in der Werkstatt steht, dann kann ich auch ruhig ein wenig mehr investieren und mich vielleicht nach etwas anderem umsehen... Bin nur in Sachen Alfa wirklich ein Neuling. Qualitativ sollten die doch locker etwa die Franzosen in die Tasche stecken, oder?



    gruss,
    Jimbo

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimbo
    Sven: Hattest Du bereits grösseren Ärger mit deinem 145QV. Ich meine, wenn das Auto dann nur in der Werkstatt steht, dann kann ich auch ruhig ein wenig mehr investieren und mich vielleicht nach etwas anderem umsehen... Bin nur in Sachen Alfa wirklich ein Neuling. Qualitativ sollten die doch locker etwa die Franzosen in die Tasche stecken, oder?


    Grösseren Ärger hatte ich nicht, der Wagen ist sehr zuverlässig. Aber wenn mal was kaputt ist, wie Bremsen z. B., dann wirds teuer (natürlich im Verhältnis zu anderen Modellen dieser Klasse).


    Ich würd Dir auch zu einem Modell mit Facelift raten, sieht von innen erheblich besser aus. Das Facelift kam 06/98. Eine andere Bezeichnung hat der nicht.


    sVEn

  • Cuore Sportivo!


    Hey Jimbo!


    Schau doch mal im Alfa Forum vorbei: http://www.alfa-forum.com


    Ist in etwa das TT für Alfisti, egal ob jetzt GTV, Alfa 6 oder Alfa Arna.


    Generell habe ich dort zu den 2-Liter GTV gelesen, daß man die Bj. bis '97 meiden sollte. Grund: der Motor war damals noch nicht ganz ausgereift und Motorschäden in diesen Bj. doch verhältnismäßig häufig. Ansonsten sind Alfas qualitativ wesentlich besser als ihr Ruf, der der Marke seit dem Sud anhängt. Die können es durchaus mit deutschen Maßstäben aufnehmen. Und wenn doch mal was kaputt geht (Elektrik), dann ist das eine Charaktereigenschaft.


    Aber sei bloß vorsichtig, der Alfa Virus ist extrem ansteckend und nicht zu heilen. Ich spreche da aus Erfahrung ;). 164 3.0 V6 war meine Einstiegsdroge und ich dachte ich wäre geheilt als ich dann einen Ford Explorer kaufte. Dachte ich.


    Gruß
    gastrax


    PS: Verkaufe Ford Explorer, suche AR 156 V6 24V

    Intentionally left blank

  • gastrax: Super Tip! Danke für den Link.


    Befürchte eh schon dass ich mein gesetztes vorläufiges Preislimit nach oben ausdehnen werde... ihr wisst ja, je mehr man liest.. ;)



    Das mit der Charaktereigenschaft ist :D



    Werde mich dann wohl mal verstärkt nach Alfas mit Facelift ab Bj. 1998 umsehen...



    Aber hast schon Recht... seit ich mich ein wenig mit dem Thema Alfa beschäftige verspüre ich einen verstärkten Kaufzwang.. :p


    gruss,
    Jimbo

  • Re: Cuore Sportivo!


    Zitat

    Original geschrieben von gastrax

    Generell habe ich dort zu den 2-Liter GTV gelesen, daß man die Bj. bis '97 meiden sollte. Grund: der Motor war damals noch nicht ganz ausgereift und Motorschäden in diesen Bj. doch verhältnismäßig häufig. Ansonsten sind Alfas qualitativ wesentlich besser als ihr Ruf, der der Marke seit dem Sud anhängt. Die können es durchaus mit deutschen Maßstäben aufnehmen. Und wenn doch mal was kaputt geht (Elektrik), dann ist das eine Charaktereigenschaft.


    Das versteh ich net! Der 2-Liter TS wird doch schon in der ursprünglichen Version seit ca.1989 (damals im 164) gebaut.
    Und ich kann dies eigentlich nicht bestätigen. Der 90er 164er von meinem Dad lief problemlos über 100.000km. Da ging nichts kaputt!


    Die Facelift-Variante ist einfach schöner. Sie hat eine fast komplett neugestaltete Mittelkonsole (mit Alu-Optik). Zu erkennen ist diese Variante auch an der Chromeinfassung des Alfa-Schildes in der Motothaube!
    CU

    Luca di Montezemolo: Auf seinen neuen Ferrari muss man vielleicht vier Jahre warten, auf die Frau seines Lebens vielleicht sein ganzes Leben!


    Alles was man dem Patienten sagt sollte wahr sein, man muss dem Patienten aber nicht alles sagen was wahr ist.

  • Re: Re: Cuore Sportivo!


    Zitat

    Original geschrieben von DFXXX


    Das versteh ich net! Der 2-Liter TS wird doch schon in der ursprünglichen Version seit ca.1989 (damals im 164) gebaut.
    Und ich kann dies eigentlich nicht bestätigen. Der 90er 164er von meinem Dad lief problemlos über 100.000km. Da ging nichts kaputt!


    Gute Frage, hab mich mal schlau gemacht.


    Der 2L in der GTV ist ein anderer, ein 16V Motor mit variabler Ventilsteuerung. Den gab es so nie im 164er.


    Den 164er gab es anfangs den guten alten Doppelnocker aus dem Alfa 75 und Alfa 90 und ab 1993 mit der Einführung der "Super"-Modelle gab es dann den modernen 2.0 TS 8V aus dem 155er.
    Das Problem beim 16V war wohl ein zu hohes Anzugsdrehmoment der Pleuelschrauben und der damit verbundene unvermeidliche Abriß der selben. Das scheint aber nur eine frühe Serie zu betreffen.
    Zusätzlich ist wohl noch der Wartungsintervall für den Zahnriemen mit 120.000km von Alfa zu hoch angesetzt, der sollte spätestens nach 80.000km gewechselt werden, denn wenn der reißt ist macht nicht nur der Spaß eine Kurve sondern auch die Ventile. Nur die GTV halt dann nicht mehr.


    Jimbo
    Hab gerade noch gelesen dass bei 100.000km die Zündkerzen beim TS gewechselt werden müssen - ¤ 400.- :eek:
    Sind wohl spezielle Zündkerzen unterschiedlicher Größe.


    Hast Du dir mal den V6 TB überlegt? Muß ein Traum von einem Motor sein und ist wohl günstiger im Unterhalt.


    gastrax


    PS: Seit ihr jetzt zufrieden? Er hier

    ist bei mir nun wieder vollends ausgebrochen...

    Intentionally left blank

  • Zitat

    Die Motoren von Alfa, oder FIAT, sind einfach top, sollten auf jeden Fall sehr lange laufen.


    *Vollunterschreib* 250000 km mit dem ersten Motor sind bei FIAT Plicht, alles weitere Kür ;-)
    -Esengi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!