Uni Passau+ München- Unileben usw.

• Re: Uni Passau+ München- Unileben usw.

Geniale Empfehlung, Martyn, die (mal wieder) ziemlich in die Hose geht.

Sachsen hat eine der höchsten Durchfallquoten im 1. Staatsexamen (2002: 36,25%). Höher liegen nur noch Brandenburg und Sachsen - Anhalt (43,61% bzw. 44,19%).

Quelle: JuS 03, Heft 8

Zitat

Original geschrieben von Tommyboy00
    Werde zum WS mit meinem Jurastudium beginnen.

@ Sebastian:

Bist Du Dir sicher, daß diese Wahl zu Deinem Lebensziel paßt, welches Du in Eurer Abizeitung genannt hast?

BTW: Die beste, tollste und schönste Jura-Uni ist immer noch die, die unmittelbar in der Nähe Deines Wohnortes liegt (=> Heidelberg). ;)

• ashd:

Woher kennst Du unsere Abizeitung bzw. mich? :rolleyes: :eek:

Naja, wird sich zeigen ob es passt bzw. war das auch nicht sooo ernst gemeint, Abizeitung halt...

In HD hab ich mich auch beworben, allerdings kommen auch da die Bescheide erst ab dem 23.08 ...

Tja, schwierige Entscheidung, die mir keiner abnehmen kann.

Haltet Ihr die FFA wirklich für überflüssig?

"Wie wird die Welt regiert und in den Krieg geführt? Diplomaten belügen Journalisten und glauben es, wenn sie`s lesen." Karl Kraus

• Vergesst nicht die "günstigen neuen" Semstergebühren an LMU von 85€/Semester.

Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.
    (Friedrich Nietzsche)

• Ich kann nur jedem raten in Bremen oder Hessen Jura zu studieren; in allen anderen Bundesländern kann man sich 2 Jahre aus dem Leben ausklinken, bevor man ins Examen geht! ;):D Natürlich nur, wenn man mindestens ein vollbefriedigend anstrebt!

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• Zitat

Speziell "DJ Sibzillo" werden ja alle Passauer kennen *g*

aka DJ Qualle ;)

Zitat

Das mit den "Perlhühnern" (Echt passende Beschreibung! Sofort gemerkt!) und deren "von und zus" ist wirklich schlimm! Aber komischerweise schaffen dies immer wieder aufzufallen :confused: ("Oh diese Party ist ein Traum! Die Flasche Moèt nur 80€!" :eek: )

stimmt auch nur bedingt, in PA kann auch der arme Landadel ;) mit den Vodkabuddeln rumwerfen, da diese grad mal 20 € kosten, wie alles in dieser Stadt gilt: mehr Schein als sein *g*

Ansonsten ist Passau als Stadt echt schön, vor allem im Sommer, die Mieten sind sehr günstig, der Idiotenanteil vom Kaliber "ich mach mal in Papas Firma" ungewöhnlich hoch und die juristische Fakultät lebt leider nur noch von ihrem Ruf und ist längst von anderen Universitäten überflügelt worden. Letztes Jahr war in der Passauer Neuen Presse ein Riesenartikel über den Studentenschwund im Jurastudiengang. Viele Freunde sind nach dem vierten Semester in andere Universitäten übergetreten.

Alles in allem ist, denke ich, für Dich München die bessere Wahl, ganz unabhängig vom universitären klima und den Leuten, man kann sich hier nach einiger Zeit auch sehr gut einleben, allerdings fehlt der Uni in Sachen Jura einfach mittlerweile die Qualität, mit der sie sich (noch) brüstet

hth

• Zitat

Original geschrieben von Mephisto
    Ansonsten ist Passau als Stadt echt schön, vor allem im Sommer, die Mieten sind sehr günstig, der Idiotenanteil vom Kaliber "ich mach mal in Papas Firma" ungewöhnlich hoch und die juristische Fakultät lebt leider nur noch von ihrem Ruf und ist längst von anderen Universitäten überflügelt worden. Letztes Jahr war in der Passauer Neuen Presse ein Riesenartikel über den Studentenschwund im Jurastudiengang. Viele Freunde sind nach dem vierten Semester in andere Universitäten übergetreten.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Aber warum ist die jur. Fakultät in Passau von anderen Uni überflügelt worden? Woran fehlt es dort?

"Wie wird die Welt regiert und in den Krieg geführt? Diplomaten belügen Journalisten und glauben es, wenn sie`s lesen." Karl Kraus

• Zitat

Original geschrieben von Koelly
    Aber komischerweise schaffen dies immer wieder aufzufallen :confused: ("Oh diese Party ist ein Traum! Die Flasche Moèt nur 80€!" :eek: )

80€ sind aber echt ein ziemlich fairer Preis.. wo anders zahlt man schon mehr..

• also ich habe gestern auch den zulassungsbescheid für jura in passau bekommen ... ich werde mir mal die stadt kommende woche anschaun ... mal schaun was da geht ... aber es soll auf jura bezogen in deutschland die 3 beste uni sein ;)

• Hi Konqui,

werde auch nächste Woche mal hinfahren, aber erst wenn der Bescheid aus München da ist.

Dann sieht man sich ja vielleicht in Passau ;)

Gib dann mal Bescheid ob Du da hingehst, wenn Du dir sicher bist.
    Was für Alternativen hast Du denn noch?

Gruß,
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!