Mobilfunk auf See

• Wie sieht das eigentlich aus wenn das Schiff dann im ausländischen Hafen liegt und ich als Touri da draussen stehe und mir den Kahn anschaue und dann mein Handy anmache mit E+ Karte? Bucht es sich dann bei Eplus ein?Denn eigentlich zieht das GErät ja das "Heimnetz" dem Roaming Netz vor.

:confused:

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Keine Ahnung, ich bin gerade noch am analysieren, wie das lief. Während der Fahrt hatten wir auch nicht immer Empfang, deshalb prüfe ich gerade ob das jetzt wirklich von Superfastferries arrangiert wurde (mit Satellit und so) oder ob mich eplus da übers Ohr hauen will.

Falls Superfastferries wirklich das Netz von landsiimi islands aufs Schiff überträgt, müßten Sie einem das dann irgendwie beim Betreten mitteilen. Eplus wäre dann aus dem Schneider, denn die haben ja nur einen roaming Vetrag mit landsiimi island und können nichts dafür, wenn das Netz auf irgendeinem Schiff in der Welt per Satellit übertragen wird. Pech nur für mich wegen der 25 EUR für die 5 Minuten angerufen werden....

Joe

• :) Man sieht doch im Handydisplay das man in einem Fremdnetz eingebucht ist. Das Bedeutet :Fremdnetz=höhere Kosten !

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Details zur GSM-Zelle an Bord findet Ihr hier:
    http://www.geolink.com/MIT/OceanCell_en.htm

Was die Roamingkosten angeht, so sichern sich die deutschen Netzbetreiber über die AGBs ab, daß der Kunde bei Nutzung von Fremdnetzen die aktuellen Roaminggebühren akzeptiert.
    Rechtlich angehen kann man solche Roamingrechnungen vielleicht dann, wenn der deutsche Netzbetreiber die Roamingpreise nicht veröffentlicht (wie z.B. T-Mobile und Vodafone beim Globalstar Roaming)

• Zitat

Original geschrieben von Handydoctor
    :) Man sieht doch im Handydisplay das man in einem Fremdnetz eingebucht ist. Das Bedeutet :Fremdnetz=höhere Kosten !

Hallo Doc!

Sieht man das immer? Wenn das Handy schon klingelt, weil ein Anruf ankommt, zeigen einem die wenigsten Handys noch das Netz an. Da steht immer nur der Name oder die Nummer des Anrufers (bzw. Nummer unterdrückt). Ich kann mich nur bei meinem alten Motorola CD930 daran erinnern, dass es ein immer sichtbares Symbol für Roaming im Display angezeigt hat, vielleicht macht Motorala das ja heute immer noch so.

Gruß,

Peter

• :) Auf dem Handydisplay wird ja der Netzanbieter angezeigt,bei dem man aktuell eingebucht ist. Wenn dann schon ein Anruf aktiv ist, kann man das leider meist nicht erkennen, da hast Du Recht.
    Wenn man in Grenznähe, oder im Ausland(oder in Küstenzonen) unterwegs ist, sollte man aber ab und zu überprüfen, welches Netz aktiv ist.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Hi, ich denke es kostet extra. Superfast ferries teil hierzu folgendes mit:

Dear Mr. Korner,

Thank you for your e-mail.

Please be informed that you can use your mobile phone on board our Baltic vessels. We offer a satellite service (provided at international waters where GSM coverage by earth stations is not available). For this roaming service you will be billed directly by your GSM provider.

There is an extra charge for this service. Kindly contact the onboard Reception for information about the rates. In case you do not wish to receive this service, please switch off your mobile phone as soon as you receive the SIMINN message on your screen.

Thank you for your interest in Superfast Ferries.

Yours sincerely,
    Pia Numminen-Makarona
    Customer Services Assistant
    Superfast Ferries Baltic Sea & North Sea

157, C. Karamanli Avenue
    166 73 Voula
    Athens - GREECE
    Tel: +30 210 891 9010 (ext. 1303)
    Fax: +30 210 891 9019
    E-mail: customer.services@superfast.com
    pnumminen@superfast.com
    http://www.superfast.com

• Also gehts doch, allerdings möchte ich garnicht wissen was dann
    abgehende Telefonate kosten wenn eingehende schon mit 5€ zu
    Buche schlagen.

• Motorola zeigt auch bei aktuellen Handys noch das Roaming-Dreieck im Display an.
    Genauso steht auch bei Samsung Handys im Roamingbetrieb immer ein R im Display.
    Und bei beiden auch praktischerweise wenn ein Anruf reinkommt.

Was man mit einer O2 Karte so alles im Inland testen kann :)

Derzeit im Einsatz:
    T-Mobile (Complete Mobil L)
    Vodafone (Arcor SIM Festnetz Flat)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!