Autoberatung gesucht - Auto bis 6000 Euro - Fahrspaß & Kombi!

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Moderne Diesel machen Spass, klar, sie sind aber teuer und nicht das Allheilmittel, und so superdupergünstig, wie es einige hier darstellen ist es auch nicht. Lass doch mal was an deinem Wagen reparieren, und ist das günstig? Von den ganzen Technikmacken, die ich beim Audi erlebt hab ganz zu schweigen. Da war dermaßen viel kaputt, dabei hatte der Wagen erst 50.000 km runter. Das nenn ich LOL!


    Nun bleib doch mal realistisch und im Rahmen. Keine Sau hier vergleicht einen A6 2,5 TDI mit dem, was für me too erschwinglich ist!
    Warum immer vom Hundertsten ins Tausende kommen? Darum geht es doch gar nicht!


    Zitat

    Ein TDI ist schön, aber er ist teuer - das ist und bleibt ein Fakt!


    Absolut gesehen ja. Aber nicht mehr in Relation gesehen, wenn man ihn genügend nutzt.


    Zitat

    Jopi, schade das du schon wieder mit der verbalkeule um dich schlägst, hab keine Lust mehr darauf einzugehen. So hab ich jedenfalls keine Lust zu diskutieren.


    Mit der verbalen Keule hast Du angefangen.
    Das verbal geäußerte aber leider nicht anhand von Argumenten belegen können.
    Stattdessen bist Du ausgewichen und hast Teile der Relaität in einem unpassenden Puzzle nach Deinen Vorstellungen zurecht gebogen.
    Da bleibt die Frage, wer hier nicht sachlich diskutiert.
    Er braucht 8 Liter. Aber wie mußt Du dafür fahren?


    Zitat

    Im übrigen, du bist wohl noch nie nen 2.0 Benziner mit 116 PS gefahren, vor allem nicht den Nissan. Du wirst überrascht sein, wie gute Fahreigenschaften der aufweißt, für ein so altes Auto ;)


    Ich sagte nie, daß Dein Auto oder 2 Liter Benziner schlechte Fahreigenschaften aufweisen. Sicher geht Dein Primera gut. Jeder hier gönnt Dir Deinen Spaß damit und niemand hat es angezweifelt.



    Mundi: Gerade zu Dir paßt die sachliche Argumentation ja nun überhaupt nicht. Du tauchst meist erst dann auf, wenn es unsachlich zugeht.


    Den Vogel schießt Du aber damit ab:


    Zitat

    ein diesel ist und bleibt ein lauter tuckernder lahmer nutzmotor...


    Ich hoffe nur, daß Du keiner der vielen bist, die ihren Benzinermotor mit 11 Litern Verbrauch voll geil finden, aber bei jeder Gelegenheit über Spritpreise jammern. :rolleyes:

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Hier werden ja mal wieder Äpfel mit Birnen und Orangen verglichen :rolleyes: Modern ausgestattete Autos mit entsprechendem Mehrgewicht mit "alten Schleudern" usw.


    Gucken wir uns die Sache doch mal objektiv an und zwar - weil ich die Preisliste hier gerade liegen habe - am Opel Signum. Wenn man die Motoren usw. vergleichen will, sollte man das selbe Auto nehmen mit der selben Ausstattung, alles andere ist Firlefanz oder unwissenschaftlich! Wer mag, kann sich das für sein Lieblingsmodell ja entsprechend auch ausrechnen...
    Hier also der Opel Signum (Basisvariante - der Mehrpreis bleibt in den verschiedenen Ausstattungslinien gleich):


    Benziner:
    2.2l Hubraum, Direkteinspritzer, Euro 4, 4 Zylinder, 155PS und 220Nm (bei 3800U/min). Höchstgeschwindigkeit mit der 5-Gang Schaltung: 211km/h, 0-100km/h in 10,1s und Gesamtverbrauch laut Liste 8,1l/100km
    Preis in der Basisvariante: 24.945,- Euro


    Diesel:
    1.9l Hubraum, Comon Rail Turbo Diesel, Euro 4, 4 Zylinder, 150PS und 320Nm (bei 2000-2750U/min).
    Höchstgeschwindigkeit mit der 6-Gang Schaltung: 209km/h,0-100km/h in 10,5s und Gesamtverbrauch laut Liste 6,1l/100km
    Preis in der Basisvariante: 26.395,- Euro


    Macht 1450,- Euro mehr in der Anschaffung. Irgendwann werden Steuern für den Wagen anfallen, die wird beim Diesel höher sein (bin jetzt zu faul nachzugucken). Versicherung wird auch unterschiedlich sein, hängt aber auch immer vom Modell ab (genauso wie der Diesel-Aufpreis beim Kauf).
    Wie viel Kilometer man im Jahr jetzt zurücklegen muss, um diese Mehrkosten wieder reinzuholen bei 2l weniger Verbrauch pro 100km und keine-Ahnung-wieviel-Cent pro Liter weniger an der Tanke darf sich dann jeder bitte selbst ausrechnen.


    Entsprechend ist es Quatsch, dass der Diesel *immer* teurer ist.


    Fakt ist, dass beide Motoren annähernd die gleiche PS-Zahl vorweisen und annähernd die gleiche Höchstgeschwindigkeit. Was auffällt ist der Unterschied im Drehmoment: da hat der CDTI doch mal glatt 100Nm mehr - was sich entsprechend beim Fahren bemerkbar machen dürfte. Und dann verbraucht er eben ca. 2l weniger bei gleicher Fahrweise.

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Der Anteil der Dieselfahrzeuge ist seit den 90ern von rd. 25% auf inzwischen knapp 50% gestiegen. Alles dumme Dieselfahrer, die meinen, sich Fahrspass teuer erkaufen zu müssen, weil es ein 115 PS Nissan besser kann?


    Klar ist der Anteil an Dieselfahrzeugen gestiegen, heißt das aber, dass es deswegen günstiger ist? Diesel macht ja auch inzwischen bei wenigen Kilometern Sinn, aber noch nicht immer.


    Ja, und mein Nissan ist schon ne Wucht.


    Zitat


    Benziner: 2.2l Hubraum, Direkteinspritzer, Euro 4, 4 Zylinder, 155PS und 220Nm (bei 3800U/min). Höchstgeschwindigkeit mit der 5-Gang Schaltung: 211km/h, 0-100km/h in 10,1s und Gesamtverbrauch laut Liste 8,1l/100km Preis in der Basisvariante: 24.945,- Euro Diesel: 1.9l Hubraum, Comon Rail Turbo Diesel, Euro 4, 4 Zylinder, 150PS und 320Nm (bei 2000-2750U/min). Höchstgeschwindigkeit mit der 6-Gang Schaltung: 209km/h,0-100km/h in 10,5s und Gesamtverbrauch laut Liste 6,1l/100km Preis in der Basisvariante: 26.395,- Euro Macht 1450,- Euro mehr in der Anschaffung


    Nochmal zusammengefasst:
    Opel Signum:
    10,1 s bei 2.2 l Benziner
    10,5 s bei 1.9 comon rail diesel


    Nissan Primera:
    9,9 [Werksangabe] bei 2.0 ;)
    9,4 [gemessen durch damalige Autozeitschriften]. :D


    Ich weiß ich bin Kleinkariert, aber das musste jetzt sein (um dem Image der langsamen Reisschüssel vorzubeugen)


    Wer jetzt wann mit der verbalen Keule angefangen hat, ist mir inzwischen egal. Das ständige hin und her schieben führt ja sowieso zu nix und erinnert mich eher an meine Kindergarten Zeit.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Das ständige hin und her schieben führt ja sowieso zu nix und erinnert mich eher an meine Kindergarten Zeit.


    Ach, im Kindergarten konnte man auch schon nicht mit Dir diskutieren? :D
    Immer noch hast Du kein Argument widerlegt oder Deins belegt.


    Zitat

    Klar ist der Anteil an Dieselfahrzeugen gestiegen, heißt das aber, dass es deswegen günstiger ist?


    Nein. Und das hat auch noch kein Mensch so pauschal hier behauptet.


    Zitat

    (um dem Image der langsamen Reisschüssel vorzubeugen)


    Auch das hat nie jemand behauptet, darum ging es nicht mal im Ansatz.


    Zitat

    Nochmal zusammengefasst:
    Opel Signum:
    10,1 s bei 2.2 l Benziner
    10,5 s bei 1.9 comon rail diesel


    Was faßt Du da zusammen um zu welchem Argument zu kommen?
    Noch wichtiger: was läßt Du dabei aus?
    0 auf 100 ist nicht die Paradedisziplin des Diesel. Und wie oft sprintet man von 0 auf 100?
    Aber schau Dir doch mal die Elastizitätswerte an! 80 auf 120 kommt etwas öfter vor.


    Niemand will Dir Deinen Spaß an Deinem Auto nehmen, aber man sollte doch bitte sachlich bleiben.
    Wer keinen Diesel mag: gerne! Jeder darf einen eigenen Geschmack haben.
    Aber man sollte doch bitte sachlich Vor- und Nachteile diskutieren!


    Das bringt me too weiter als ein 6 Seiten Thread, in dem kaum was steht, das für ihn relevant ist.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Was faßt Du da zusammen um zu welchem Argument zu kommen?
    Noch wichtiger: was läßt Du dabei aus?


    Ich komme zu dem Schluss, dass das ständige Argument "Drehmoment" beim Diesel nicht zwangsläufig bedeutet, das man ein Vorteil hat, wie man an dem Wert 0-100 sieht. Aber klar, wenn das nicht passt, muss jetzt der Wert 80-120 hinhalten. Und was kommt demnächst? Höchstgeschwindigkeit? Ist doch lächerlich.


    Hier ein Original Zitat von dir, bevor es wieder heißt ich wäre nicht sachlich

    Zitat

    Sorry, aber jetzt ist "Dummfug" wirklich angebracht.
    Wieviel Hubraum hat Dein Primera? 2 Liter? Wieviel Hubraum hat mein Mégane oder ein TDi oder oder...? 1,9. Wer hat mehr Leistung und wer hat mehr Drehmoment?
    Mein Mégane hat mehr Drehmoment als so mancher 3 Liter Benziner und mehr PS als so mancher 2 Liter Benziner!


    Nur um das mal anzuführen! Und wenn dann Leistung oder entsprechende Werte nicht passen, kommt demnächst bestimmt: "dafür hat meiner ne Klima, xenon und was weiß ich" :rolleyes:



    Zitat


    Dann lach mal schön!


    Was ist daran sachlich? Nix, ich habe nur erwähnt, dass mein Primera keine Probleme hat mit nem 90 PS TDI, was du ja nicht einsehen wolltest.


    Ist mir jetzt auch egal ich bin ja sowieso nur unsachlich, argumentiere nie, und habe entsprechend nie recht. Hoffe das me too noch was passendes findet.


    Gruß,
    Dominik

  • @ AdministratorDr


    Du vergleichst also die Beschleunigungswerte von Deinem Primera mit dem Opel Signum 1,9 CDTI.... Das mit den Äpfel und Birnen hatten wir in diesemThread ja schon einmal....
    OK, der Opel wiegt leer 1636kg, guck doch mal in Deinen Fahrzeugschein was Dein 10 Jahre alter Primera wiegt....., also ich würde mal so auf 1200 kg tippen....


    EDIT: Und ja, ich weiß, daß der Opel eine höhere Leistung als der Primera bringt, nicht daß ich mir noch selber den Äpfel und Birnen Vergleich vorwerfen lassen muss...

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich komme zu dem Schluss, dass das ständige Argument "Drehmoment" beim Diesel nicht zwangsläufig bedeutet, das man ein Vorteil hat, wie man an dem Wert 0-100 sieht.


    Nochmal: wie oft bschleunigst Du von 0 auf 100? Wo kommt das vor? Bleibst Du auf der Autobahnauffahrt stehen und fährst dann im vollen Sprint auf 100? Wie viele Landstraßen gibt es, an denen Du an der Ampel stehst und dann startest?
    Und wie oft muß man auf der AB von der Auffahrt mit 80 auf 120 beschlenigen oder von 120 auf 160 oder...? Und selbst bei 0 auf 100 ist der Unterschied fast marginal!
    PS bringen Dir hauptsächlich in der vmax was. Und wo ist die wiederum relevant? Was macht es für einen Unterschied, ob ich 205 oder 215 fahre? Wo kann ich die lange genug fahren, um einen entscheidenden Unterschied rauszufahren?
    Bis z.B. der Signum 2,2 sein max. Drehmoment hat, hat der 1,9 sein 100nM größeres schon 2 bis 3mal gehabt oder es liegt schon wieder an!


    Zitat

    Nur um das mal anzuführen! Und wenn dann Leistung oder entsprechende Werte nicht passen, kommt demnächst bestimmt: "dafür hat meiner ne Klima, xenon und was weiß ich" :rolleyes:


    Hä? Was redest Du da? Ich bringe doch sachliche Argumente.
    Drehmoment hat mit Xenon nix zu tun. Hat nie jemand behauptet!


    Zitat

    Was ist daran sachlich? Nix, ich habe nur erwähnt, dass mein Primera keine Probleme hat mit nem 90 PS TDI, was du ja nicht einsehen wolltest.


    Ich glaube ganz einfach, daß Du Dich da verschätzst, weil ich nicht glaube, daß Dein Primera auch dann noch nur 8 Liter braucht, wenn Du den TDI "versägen" willst. Immer vorausgesetzt, Ihr legt es beide darauf an. Und das weiß man im nicht abgesprochenen "Duell" auf öffentlichen Straßen nicht.
    Aber nehmen wir doch mal den Verbrauch bei hohen Geschw.!
    Da wird es schnell ganz anders aussehen. Wo der vergleichbare Benziner dann schnell 12 und mehr Liter braucht, bleibt der Diesel meist immer noch unter 9.


    Zitat

    Ist mir jetzt auch egal ich bin ja sowieso nur unsachlich, argumentiere nie, und habe entsprechend nie recht.


    DAS ist kindisch! Du hast in einigen Dingen durchaus Recht. Aber manche verdrehst Du einfach oder ziehst falsche Schlüsse und unmögliche Vergleiche.


    Man mag noch so sehr vom eigenen Auto überzeugt sein. Man darf aber nie andere sachliche Argumente außen vor lassen.
    Für den Saugerbenziner sprechen ruhigerer Motorlauf, breiteres Drehzahlband, weniger explosionsartige Leistungsentfaltung, kein Turboloch und oft höhere vmax, da höhere Drehzahl möglich und daher die hohen Gänge nicht zu lang ausgelegt werden müssen.
    Aber auch die angesprochenen Nachteile.
    Vieles davon ist Geschmackssache. Und Geld spielt für die meisten auch eine Rolle.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Man mag noch so sehr vom eigenen Auto überzeugt sein. Man darf aber nie andere sachliche Argumente außen vor lassen.
    Für den Saugerbenziner sprechen ruhigerer Motorlauf, breiteres Drehzahlband, weniger explosionsartige Leistungsentfaltung, kein Turboloch und oft höhere vmax, da höhere Drehzahl möglich und daher die hohen Gänge nicht zu lang ausgelegt werden müssen.
    Aber auch die angesprochenen Nachteile.
    Vieles davon ist Geschmackssache. Und Geld spielt für die meisten auch eine Rolle.


    Das nenn ich doch ein Schlusswort. Ich bin nicht dermaßen von meinem Fahrzeug überzeugt. Es ist NUR ein Auto, mehr nicht.
    Ich sehe sowohl die Vorteile eines Diesels, ebenso die Nachteile. Genauso beim Benziner, klar schluckt meiner ordentlich, wenn ich ihn trete. Was halt nur die ganze Zeit falsch rüber kam, oder verdreht, war die Ansicht das ein Diesel immer die Nonplusultra Lösung ist.


    Klar, wenn Geld kein Problem ist, dann ist die Diskussion sowieso überflüssig. Es ging sich eben nur darum, dass man nicht zwangsläufig Geld spart.


    Bei den Diesel oder Benzinvergleichen wird immer davon ausgegangen, dass wenn man einen Neuwagen holt, man gegenüber dem Diesel kaum mehr zahlt als beim Benziner (beispiel signum von knapp 1500 euro).
    Aber wie sieht sowas nach einigen Jahren aus? Ich gehe mal davon aus, das im Jahr mehr Gebrauchte als Neuwagen verkauft werden.
    Als ich mich mal auf die Suche gemacht habe, ist mir aber auch aufgefallen, dass ein Fahrzeugtyp mit gleicher Leistung, als Diesel viel teurer war als ein Benziner. Das heißt die Schere zwischen den beiden Preisen wird größer, weil Diesel eben zur Zeit "in" sind. Und dann ist der Sparvorteil doch nicht immer zu rechtfertigen. Wenn dann auf einmal zwischen dem gleichen Fahrzeug 3.000 € oder mehr liegt, dann muss man genau rechnen.


    Es gibt anscheinend zwei Ansichten:
    - Die einen die Diesel aus Prinzip an der Freude fahren und gleichzeitig mal treten wollen ohne "subjektiv" arm zu werden.
    - Die Dieselfahrer, die nur sparen wollen.


    Ich denke, das ist soweit ausdiskutiert. Entschuldige, wenn meine Ansichten manchmal komisch rüberkamen. :)


    Gruß,
    Dominik

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