Autoberatung gesucht - Auto bis 6000 Euro - Fahrspaß & Kombi!

  • Dass bei den älteren Wagen v.a. aus dem Klein- und Kompaktwagensegment weniger Kosten anfallen als bei neueren Autos der Mittelklasse und drüber ist im Grunde trivial ;) Denn wo kaum Technik drin verbaut ist, kann auch keine kaputt gehen und Reparaturkosten verursachen. Und wenn so eine Klimaanlage erstmal futsch ist, kostet das eben nu mal gleich 4stellig.


    Und dann ist es eben auch eine Frage, was man Ausstattungstechnisch überhaupt für Ansprüche hat. Viele empfinden so Sachen wie Parkpilot, Xenon, Sitzheizung etc. weiterhin als überflüssigen Schnickschnack - was ja auch ihr gutes Recht ist :)
    Ich für meinen Teil werde mir kein Auto mehr kaufen, ohne dynamisches Kurvenlicht (am besten noch in Kombination mit dem statischen Kurvenlicht) :cool: Aber damit ist derzeit meine Auswahl auf ganz wenige Modelle beschränkt...


    Es kommt halt auf so viele Sachen an, dass man keine Pauschalaussagen machen kann. Das fängt beim verfügbaren Geld an, geht über Kilometerleistung im Jahr weiter und endet bei der Ausstattung...

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Eigentlich hasse ich es, Postings zu zerpflücken, aber:


    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Ist wiederrum die Frage ob man das alles braucht. Sind zwar nette Spielerein, aber wenn es doch einerseits wirtschaftlich sein soll, dann sind solche Dinge (außer die Sicherheitsrelevanten) überflüssig ;)


    Die Frage nach dem "brauchen" war nicht gestellt. Du hast nur behauptet, Deiner hätte alles, was ein moderner hat. Darum ging es. Und das ist nicht so. Das habe ich widerlegt. Von brauchen war keine Rede.


    Zitat


    Im Umkehrschluss würde dies heißen, ich kaufe nie ein Auto, wenn der Vorbesitzer nix gemacht hat, weil bei mir sonst alles kaputt geht.


    Exakt so ist es (bis auf das "alles"). Ich würde keinen so alten gebrauchten kaufen, wenn der Vorbesitzer nicht schon die wichtigen, teuren Verschleißteile ausgetauscht hat. Denn sonst darf ich es tun. Und es läßt sich jawohl nicht wegdiskutieren, daß jedes Auto Verschleißteile hat, die je höher die Laufleistung desto früher oder gar häufiger ausgetauscht werden müssen.
    Und wenn Du Dir den Gebrauchtwagenmarkt anschaust, wirst Du sehen, daß sehr viel Wert auf eben genau das gelegt wird. Du wirst als Verkäufer gefragt werden, was schon alles und wann ausgetauscht wurde. Wenn Du die Dinge hast neu machen lassen, wirst Du den Wagen a) besser und b) zu einem besseren Preis los. Ein Käufer wird Dir sagen, daß er nur bereit ist, x weniger zu zahlen, da ja dies und das und jenes bald ansteht! Und wenn Du ein cleverer Käufer bist, wirst Du das genauso machen!


    Zitat

    Natürlich rechnet er sich irgendwann. Um aber die Fahrleistungen eines gleichstarkmotorisierten FAhrzeugs zu erreichen braucht ein Diesel mehr Hubraum, somit höhere Steuerbelastung.


    Sorry, aber jetzt ist "Dummfug" wirklich angebracht. :D
    Wieviel Hubraum hat Dein Primera? 2 Liter? Wieviel Hubraum hat mein Mégane oder ein TDi oder oder...? 1,9. Wer hat mehr Leistung und wer hat mehr Drehmoment?
    Mein Mégane hat mehr Drehmoment als so mancher 3 Liter Benziner und mehr PS als so mancher 2 Liter Benziner!
    Der Diesel hat bei gleichem Hubraum höhere Steuerbelastung, das stimmt.
    Aber er braucht keineswegs mehr Hubraum als ein Benziner, um mehr Leistung zu bringen. Es ist genau umgekehrt, da die meisten modernen Diesel einen Turbo haben und die meisten modernen Benziner eben nicht! Und nur dieser Fakt ist relevant, da bei der Marktlage kaufbar.


    Zitat

    Wetten nicht? ;) Ich bin schon zahlreiche Fahrzeuge mit 115 PS gefahren, und auch, wie schon sehr oft erwähnt, nen Audi A6, weiß also was mein jetziger Wagen so leistet. Und glaub mir, ein 90 PS Diesel ist für den Wagen überhaupt kein Problem, da lache ich eher drüber :D


    Dann lach mal schön!


    Zitat

    Beim höheren Verbrauch gebe ich dir recht, aber ich nutze ja auch nicht dauernd den Drehzahlbereich aus :rolleyes: Wenn ich sparsam fahre bin ich bei 8 Liter (was nicht heißt, das sparsam fahren gleich langsam fahren bedeutet).
    Steuern sind geringer, Verbrauch ähnlich.


    Bei der Fahrweise, bei der Du 8 Liter brauchst, hängst Du aber einen TDI nicht ab. Um am TDI dran zu bleiben, brauchst Du locker 9 und mehr Liter. Mach Dir doch nix vor! Der TDI braucht dann immer noch unter 7 Litern!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • wieder mal ein thread voller halbweisheiten, aber so ist es leider bie allen auto oder sonstigen meinungs beiträgen....


    der eine meint er würde nie ein auto über 100.000 km fahren oder kaufen, der andere meint wiederum ein benzinverbrauch von über 10 litern wäre nicht mehr zeitgemäss


    der nächste schlägt natürlich das allheilmittel diesel vor oder noch andere irgendwelche kleinwagen.....


    man sollte eben nicht alles pauschalisieren und ein bisschen nachdenken, nicht jeder motor bricht bei 100.000 kilometern zusammen viele motoren halten lcoker 200.000 einige sogar bis zu 400.000 km (und das sogar ohne grössere reparaturen)


    ich frage mich wo diese ganzen benzinsparenden autos sind, die gross unter 10 litern verbrauchen, ausser den dieseln und anderen kleinstwagen haben die meisten fahrzeuge immer noch einen verbrauch von 8 liter (z.B. das standartauto golf)


    wenn jemand ein ps starkes kombi sucht, dann will er kein 100 ps superduperturbo diesel auto, was auch noch meist überteuert in der anschaffung ist, und wenn er auch noch wie angegeben mit dem rad zur arbeit fährt bezahlt er sich an der steuer dumm und dämlich....


    ich kann dir den mv6 nur empfehlen der geht gut ab und ist für die leistung sehr sparsam ( ja 11,x liter ist sparsam für alle die meinen ein verbrauch über 10 l ist nicht mehr zeitgemäss)


    die motoren halten sehr lang um nicht zu sagen sind unkaputtbar


    und das preis leistungsverhältnis stimmt


    viele hier sind doch nur allergisch weil es sich um einen opel handelt LOL

  • Man merkt deutlich das AdministratorDr noch nie einen TDI gefahren hat geschweige bessen hat. Sonst hätte er diese ganzen Vorurteile gegenüber modernen Dieselmotoren nicht. Ich kenne keinen einzigen der nach einem Wechsel vom Benziner zu TDI (oder CommonRail etc.) jemals wieder einen Benziner kaufen will.....Einmal TDI immer TDI. Die Zulassungszahlen sprechen Bände ! Und es ist nicht nur der Spareffekt, der schon wie angesprochen je nach Modell und Ausführung sogar TEUERER als ein vergleichbarer Benziner sein kann, dass aber selten. Moderne Diesel machen einfach mehr Spaß, sei es beim Fahren und besonders an der Tankstelle !!!

  • Zitat

    Original geschrieben von matze929
    Man merkt deutlich das AdministratorDr noch nie einen TDI gefahren hat geschweige bessen hat. Sonst hätte er diese ganzen Vorurteile gegenüber modernen Dieselmotoren nicht. Ich kenne keinen einzigen der nach einem Wechsel vom Benziner zu TDI (oder CommonRail etc.) jemals wieder einen Benziner kaufen will.....Einmal TDI immer TDI. Die Zulassungszahlen sprechen Bände ! Und es ist nicht nur der Spareffekt, der schon wie angesprochen je nach Modell und Ausführung sogar TEUERER als ein vergleichbarer Benziner sein kann, dass aber selten. Moderne Diesel machen einfach mehr Spaß, sei es beim Fahren und besonders an der Tankstelle !!!


    Ach komm, jetzt werd nich persönlich. Ich bin schon einige Tausendkilometer mit nem A6 2.5 TDI gefahren - und ja, der ging gut und hat auch laune gemacht. Streite ich überhaupt nicht ab.


    Die Zulassungszahlen sprechen Bände? Alle Menschen lesen BILD! Was sagt das aus? Nur, das sie dumm sind!


    Moderne Diesel machen Spass, klar, sie sind aber teuer und nicht das Allheilmittel, und so superdupergünstig, wie es einige hier darstellen ist es auch nicht. Lass doch mal was an deinem Wagen reparieren, und ist das günstig? Von den ganzen Technikmacken, die ich beim Audi erlebt hab ganz zu schweigen. Da war dermaßen viel kaputt, dabei hatte der Wagen erst 50.000 km runter. Das nenn ich LOL!


    Ein TDI ist schön, aber er ist teuer - das ist und bleibt ein Fakt! Rechne uns doch mal bitte vor, was es kostet, wenn ich ein Mittelklasse Wagen fahren möchte, der seine 210 aus dem Stand heraus schafft (nicht diese 185 km/H eingetragenen Golfs, die mit Vorlauf dann die 210 schaffen), sondern echte! Und dann nimm dir nen vergleichbaren, von mir aus 2.0l Benziner mit 116 PS der mit 200 eingetragen ist und somit auch echte 200 läuft!
    Dieses ewige "Diesel ist geiler" nervt ohne Ende. Fahrspass =! günstig


    Jopi, schade das du schon wieder mit der verbalkeule um dich schlägst, hab keine Lust mehr darauf einzugehen. So hab ich jedenfalls keine Lust zu diskutieren.
    Im übrigen, du bist wohl noch nie nen 2.0 Benziner mit 116 PS gefahren, vor allem nicht den Nissan. Du wirst überrascht sein, wie gute Fahreigenschaften der aufweißt, für ein so altes Auto ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    (...)Die Zulassungszahlen sprechen Bände? Alle Menschen lesen BILD! Was sagt das aus? Nur, das sie dumm sind!(...)


    Jetzt glaube ich nicht nur, sondern weiss, dass Du zu lange in der Sonne gelegen bist. :rolleyes:


    Der Anteil der Dieselfahrzeuge ist seit den 90ern von rd. 25% auf inzwischen knapp 50% gestiegen. Alles dumme Dieselfahrer, die meinen, sich Fahrspass teuer erkaufen zu müssen, weil es ein 115 PS Nissan besser kann? Denk' doch bitte erstmal in Ruhe nach, bevor Du die verbale Keule schwingst.



    Wir sind inzwischen wiedereinmal ca. 1cm vor der Wand angekommen. Vielleicht beruhigen sich jetzt erstmal alle wieder und lassen Chris mit einem Zwischenstand zu Worte kommen.



    BTW: Mundi: Der Ausdruck "Halbwissende" ist auch kein adäquates Mittel, seine eigene Meinung in den Vordergrund und als besonnen und richtig darzustellen. Und dass Opel ein Reizthema ist, lässt sich genauso wenig verleugnen, wie das echauffieren der Italiener- und Franzosenfeinde.



    Zitat

    Original geschrieben von matze929
    Einmal TDI immer TDI.


    "Ich kenne keinen einzigen, der nach einem Wechsel vom TDI zu Commonrail jemals wieder einen TDI kaufen will..."


    :D;)



    Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Dieses ewige "Diesel ist geiler" nervt ohne Ende. Fahrspass =! günstig



    es nervt nicht nur es ist bald zum "erbrechen"


    besonders wenn die ganzen passt tdi fahrer auf der bahn meinen das sie plötzlich einen rennwagen unterm hintern haben, nur weil sie ein bisschen speed haben


    ein diesel ist und bleibt ein lauter tuckernder lahmer nutzmotor...


    ja ich weiss eure diesel gehen voll ab und verbrauchen wenig .... und bald fährt auch die F1 mit diesel..........

  • Zitat

    Original geschrieben von Mundi
    (...)
    ein diesel ist und bleibt ein lauter tuckernder lahmer nutzmotor...


    ja ich weiss eure diesel gehen voll ab und verbrauchen wenig .... und bald fährt auch die F1 mit diesel..........


    0,5 cm :rolleyes:



    Stefan


  • Du scheinst mein Posting nicht richtig gelesen zu haben. Ich stelle TDI und CommonRail Fahrer auf eine Stufe weil die beiden Systeme auch wieder einen Glaubenskrieg darstellen. Also wenn ich schreibe TDI meine ich damit halt die heutige moderne Dieselmotorengeneration. Mit TDI fing nunmal alles an, die Diesel davor waren eigentlich kaum der Rede wert......jaja ich war auch mal ein Dieselhasser lang lang ist es her. :D


    Zitat

    Original geschrieben von Mundi


    ja ich weiss eure diesel gehen voll ab und verbrauchen wenig .... und bald fährt auch die F1 mit diesel..........


    Du wirst lachen aber es gibt schon Rennserien die mit Dieselmotoren fahren. Macht ja auch Sinn z. B. beim 24 Stunden Rennen wegen den weniger Tankstopps.

  • Zitat

    Original geschrieben von matze929
    Du scheinst mein Posting nicht richtig gelesen zu haben. (...)


    Doch, doch - Ich habe Dein Posting gelesen und inhaltlich verstanden. Aber Glaubenskrieg würde ich es nicht nennen. Eher persönliche Vorlieben:


    Zwischen 2000 u/min und 3000 u/min kräftig Bum(m)sen um danach schnell erschlaffen oder zwischen 2000 u/min und 4500 u/min so richtig kraftvoll und standhaft genießen. ;)



    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!