Autoberatung gesucht - Auto bis 6000 Euro - Fahrspaß & Kombi!

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Als ich mich mal auf die Suche gemacht habe, ist mir aber auch aufgefallen, dass ein Fahrzeugtyp mit gleicher Leistung, als Diesel viel teurer war als ein Benziner. Das heißt die Schere zwischen den beiden Preisen wird größer, weil Diesel eben zur Zeit "in" sind. Und dann ist der Sparvorteil doch nicht immer zu rechtfertigen. Wenn dann auf einmal zwischen dem gleichen Fahrzeug 3.000 € oder mehr liegt, dann muss man genau rechnen.

Gruß,
    Dominik

Genauso ist es, die Dieselfahrzeuge sind "in" und werden es mit steigenen Benzinpreis auch noch lange bleiben. Den Mehrpreis beim Kauf holst Du beim Verkauf locker wieder rein, Mehrpreis hebt sich spätestens beim Verkauf wieder auf. Gute Dieselfahrzeuge stehen nicht lang. Und bei meinem Diesel kann ich es mir erlauben mal zu "heizen" ohne das mein Fahrzeug unmengen verbraucht.

• Zitat

Original geschrieben von matze929
    Genauso ist es, die Dieselfahrzeuge sind "in" und werden es mit steigenen Benzinpreis auch noch lange bleiben. Den Mehrpreis beim Kauf holst Du beim Verkauf locker wieder rein, Mehrpreis hebt sich spätestens beim Verkauf wieder auf. Gute Dieselfahrzeuge stehen nicht lang. Und bei meinem Diesel kann ich es mir erlauben mal zu "heizen" ohne das mein Fahrzeug unmengen verbraucht.

Steigende Benzinpreise = Steigende Dieselpreise (der steigt nämlich auch stetig mit ;) )

Hier ne Grafik:

• Klar steigt der Dieselpreis mit. Ist aber immer noch wesentlich billiger als das teuere Super. Und bei Dieselextrempreisen von 1 Euro steige ich auf Biodiesel für 85 Cent um. Kein Problem, habe gute Erfahrung bis jetzt damit gemacht. Mehrverbrauch nicht festzustellen.

Und selbst wenn ich mit dem Diesel garnicht spare. Ich zahle lieber einmal im Jahr erhöhte Steuern als mich ständig an der Tanke über die Benzinpreise zu ärgern.

• Hey!

Vielleicht noch eine Idee:

warum nicht nach ´nem schönen Kombi mit einem großen Benzinmotor (mit gesunder Leistungsausbeute) schauen, der auf Gasantrieb umgerüstet wurde!

Oder, dürfte bei dem Budget aber eng werden, einen schönen Benzinerkombi holen, und den dann auf Gas umrüsten lassen!

Je nach Fahrzeugtyp ist das gar nicht mal so teuer, die "Strafsteuer" des Diesels sowie die meist höheren Typklassen sind auch nicht fällig, und die laufenden Kosten durch den Verbrauch dürften in Relation in etwa gleich mit dem Diesel sein!

Bis denn...

Bye, Markus.

• Nur noch das:

Zitat

Was halt nur die ganze Zeit falsch rüber kam, oder verdreht, war die Ansicht das ein Diesel immer die Nonplusultra Lösung ist.

Das ist nicht richtig. Das hast Du höchstens so empfunden, obwohl es X Leute, mich einbegriffen, mehrfach relativiert haben.

Zitat

Ich denke, das ist soweit ausdiskutiert. Entschuldige, wenn meine Ansichten manchmal komisch rüberkamen.

Ist gegessen. ;)

Was bisher weniger zur Sprache kam ist für mich der psychologische Faktor.
    Auch wenn es eine Milchmädchenrechnung sein kann:

ich zahle lieber jede Woche oder alle 2 Wochen beim Tanken viel weniger und dafür nur einmal im Jahr an Steuer mehr als ständig beim Tanken kotzen zu müssen. Selbst wenn ich 0 auf 0 raus käme (was ich persönlich nicht tue, bei über 45000km im Jahr)! Die 300 Euro Steuern im Jahr lege ich mir beiseite und zahle sie einmal.
    Aber wöchentlich Geld sparen hat einen ganz anderen psychologischen Effekt.

Und noch ein subjektives Erleben:

selbst wenn der Diesel 0 auf 100 oder bei anderen Werten gleichauf mit einem Benziner liegt: das subjektive Empfunden der Beschleunigung ist beim Turbodiesel eindrucksvoller.
    Und darauf kommt es Leute wie mir an. Ob er im Endeffekt bei obigen Werten unterliegt, ist mir relativ egal. Ich messe mich sowieso nicht mit anderen.
    Aber ich fahre täglich mein Auto und dabei habe ich richtig Spaß. ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen

Auch wenn es eine Milchmädchenrechnung sein kann:

ich zahle lieber jede Woche oder alle 2 Wochen beim Tanken viel weniger und dafür nur einmal im Jahr an Steuer mehr als ständig beim Tanken kotzen zu müssen. Selbst wenn ich 0 auf 0 raus käme (was ich persönlich nicht tue, bei über 45000km im Jahr)! Die 300 Euro Steuern im Jahr lege ich mir beiseite und zahle sie einmal.
    Aber wöchentlich Geld sparen hat einen ganz anderen psychologischen Effekt.

Genau das habe ich oben schon versucht zu erklären. Und bei besonders üblen Diesel Preisen weiche ich auf Biodiesel aus. Ein Diesel macht eben mehr Spaß, sei es an der Tankstelle oder beim "subjektiven" Fahrgefühl. :D

• Ich würde nicht auf Biodiesel ausweichen, selbst wenn ich könnte.
    Stärkerer Geruch, weniger Leistung, eher was für totale Sparfüchse.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Was hälst du von einem Ford Scorpio? Der Wagen ist zwar abgrundtief hässlich, aber das senkt den Preis und macht seine inneren Werte nicht schlechter. Diesen V6 gibt es auch mit um die 150 PS. Zwar ist auch dieser nicht grade sparsam (mein Bruder kommt mit 10 Liter grade noch so hin), aber der Wagen ist ein durchaus fahrspaß haltiger Langstreckenkiller.
    Den V6 hat mein Bruder übrigens für 4000€ mit knapp 70 000 km bekommen, inkl. Klima, Sitzheizung, Automatik.
    Der Innenraum gleicht im übrigen einer Kaminstube. So dicke Sitze hab ich noch nirgens gesehen.
    Ich halte allgemein nichts von Ford, und bin auch immernoch der Meinung, dass z.B. ein Ford Focus nicht sein Geld wert ist (Bitte keine Protest-E-Mails - ist MEINE Meinung), aber der Scorpio hat mich stark beeindruckt...

• Zitat

Ist gegessen. ;)

Schön :)

Zitat

Okay, geb ich dir natürlich recht, aber das ist wie so oft ne Ansichtssache. Ich denke beim tanken schon lange nicht mehr an den Preis, weil darüber sinnlos Gedanken machen und sich aufregen verursacht nur Magengeschwüre.

Zitat

das subjektive Empfunden der Beschleunigung ist beim Turbodiesel eindrucksvoller.

Lässt du dich etwa von Gefühlen beeinflussen? :D Nee, ist schon klar, weiß was du meinst. Geb ich dir auch recht.

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ich würde nicht auf Biodiesel ausweichen, selbst wenn ich könnte.
    Stärkerer Geruch, weniger Leistung, eher was für totale Sparfüchse.

Ja das wird dem Biodiesel nachgesagt. Außer beim Geruch habe ich die Nachteile an meinem Fahrzeug noch NICHT feststellen können. Leistung ist absolut gleich, Verbrauch NICHT angestiegen, eher etwas gefallen. Den Geruch stört vielleicht mein Hintermann... :D

Ich tanke halt auch nicht durchweg Biodiesel, nur wenn es sich halt RICHTIG lohnt, Unterschied Biodiesel > Diesel 12-15 Cent.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!