Autoberatung gesucht - Auto bis 6000 Euro - Fahrspaß & Kombi!

  • Hi,


    Da ich ein eifriger Mitleser des "seltene Autos ..."- Threads und sonstiger Kaufberatungsthreads bin, denke ich, dass es hier einige Leute gibt, die sich wirklich gut mit Autos und dem drumherum auskennen - Ich will keine Namen nennen :D ;) ...


    Nun mal zum Ernst der Sache:


    Ich habe aus einem Erbe ca. 6000 Euro zur Verfügung für ein neues Auto.
    Natürlich kommt da nur ein Gebrauchtwagenkauf in Frage.
    Wert soll dabei auf jeden Fall auf den Fahrspaß gelegt werden.
    An Ausstattung wären natürlich die Standard- Dinge wie ABS, Servo usw. und eine Klima(automatik oder - anlage) mein Wunsch. Ganz wichtig: Es sollte ein Kombi sein!


    Nun hab ich mich schon seit eingen Tagen damit beschäftigt, auch nochmal Danke in diesem Moment an Thomas, den ich schon per PN gelöchert habe, und habe mich (allein des Preisleistungsverhältnisses wegen) für einen Omega MV6 entschieden: 211PS, Traktionskontrolle, Airbags, Klimaanlage, gute Verarbeitung, Zentralver., usw. uswf. ...
    Am Liebsten wäre mir da die "Sport" Variante mit Schaltung, ich habe allerdings auch nichts gegen einen Automatik. Ich würde den Wagen erstmal auf ca. 2- 3 Jahre Nutzungszeit auslegen und daher kann er schon 150.000 gelaufen sein.
    Die Kosten im Schnitt bei 1995 - 1997 Baujahr 4-6T Euro.


    Hier mal ein Link! (Die Preise sind nach meinen Recherchen ein bisschen weit oben angesetzt.)


    Bevor ich mich nun aber ins Autokaufgetöse stürze, wollte ich hier nochmal anfragen, ob es noch bessere/andere Ideen gibt oder etwaige Punkte zum Kauf, die ich beachten sollte?



    Viele Grüße
    Chris


    PS:
    Im Moment fahre ich einen 1992er Omega, 115PS, Servo, ABS ...

  • Schön und gut, aber 11,3 Liter Durchschnittsverbrauch ist nicht mehr zeitgemäß. Auch nicht bei 211 PS V6. Würde ich mir bei den derzeitigen Benzinpreisen genau überlegen ob das Not tut, vorallem werden die Preise weitersteigen nicht fallen. Würde mich eher nach einen schönen V6 Diesel umgucken.

  • Du hast 6000 Euro und willst dafür einen MV6 kaufen?
    Klingt für mich nach Villa in Hollywood, allerbeste Lage, 40 Zimmer, 10 Bäder, 3 Swimmingpools, Nachbar Will Smith.
    Aber: die Hütte ist letztes Jahr abgebrannt.


    :rolleyes:


    Ich weiß, Thomas ist was Opel angeht ein echter Fachmann, aber für 6000 Euro würde ich mir kein Auto mit schon wahnsinnigen 150.000km kaufen und dann gleich einen richtig fetten Obere Mitteklassekombi mit 200 PS V6.


    Bei nur 6000 Euro würde ich vor allem auf eins Wert legen:


    so wenige KM wie möglich und dabei ein Auto, das gerne kleiner sein darf als gleich ein Schiff wie der Omega und nur einen Vierzylinder oder einen Diesel hat.


    Meine Meinung.


    Ein Auto mit 150000km ist dem Tode geweiht, wenn nicht schon halb tot und imho nicht mehr auf 2 bis 3 Jahre Lebensdauer ausgelegt.
    Am Ende steckst Du mehr Geld rein als Du für den Kauf gezahlt hast.
    Es sei denn, Du findest einen, der fast alle Teile erneuert hat, die Geld kosten, extrem gut gepflegt ist und der Tüv frisch hat.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Deswegen stell ich das hier ja zur Diskussion rein ... ;)



    Was würdest Du sonst empfehlen?
    Vorteil wäre, dass ich hier einige Opel- Händler vor Ort habe und mir die Autos in Ruhe angucken und unter die Lupe nehmen kann. Und die 150.000 waren auch nur ein Richtwert, gibt sicher genug mit weniger km!


    Ich schrieb ja, dass ich für andere Vorschläge offen bin! :)



    Chris

  • Wenn Du mit Opel zufrieden bist und Du Händler vor Ort hast bist Du damit doch nicht schlecht beraten. Nur die 211 PS V6 Benziner Kiste würde ich mir REICHLICH überlegen. Reicht nicht auch z. B. ein Astra Caravan mit großen Diesel Motor und Sport-Ausstattung ? Ist doch um einiges zeitgemäßiger als diese Omega-PS Schleuder. Mein Geheimtipp bei Opel wäre aber eigentlich ein Gas-Antrieb, Opel hat da schon einiges an Erfahrung und bietet sowas ab Werk an. Glaube aber nicht das Du da mit 6000 Euro hinkommen wirst......

  • Zitat

    Original geschrieben von kingpin166
    Fällt noch Geld ab vom Verkauf deines alten Wagens ? - Wenn vorhanden ;)


    :D - Du hast schon gesehen was das für ein Auto ist?
    Das Geld werde ich wahrscheinlich verfahren! ;)


    matze929:


    Naja, wenn ich mir das so angucke, dann ist z.B. der größte Astra ein 82PS 2.0 Diesel Motor ... ob man damit sportlich fahren kann? Ich kenne mich da leider nicht so aus. Und der Astra soll wohl auch vom Ladevolumen um einiges kleiner sein, als z.b. der Omega.
    Beim Omega schreckt mich vorallem der Spritverbrauch ab ...


    Ich bin im übrigen auch für Modelle anderer Hersteller offen.
    Hab z.B. mal nach einem Ford Focus - Kombi geschaut, gibts auch interessante Modelle. Aber ob das was ist und wie die sich fahren, kann ich leider nicht sagen.



    Chris


  • Ja der Spritverbrauch wird Dich irgendwann mit dem V6 Omega auffressen. Und die Spritpreise werden nicht billiger. Und wenn am V6 mal was kaputt geht kostet das mit Sicherheit auch ein kleines Vermögen.....


    Tja das kann sein das der 82 PS Diesel der größte Dieselmotor beim Astra war. Empfehlen würde ich den nicht. Kann nur für VW/Audi sprechen. Dort gibt es Dieselmotoren bis 150 PS auch in der Kompaktklasse......Und der TDI geht bekanntlich super ab und verbraucht wenig. Dazu kannst Du wahlweise ab und an oder auch immer Biodiesel tanken was auch immerhin 10 Cent günstiger pro Liter ist......Hab da gute Erfahrung mit gemacht.


    Der Focus von Ford ist bestimmt auch nicht schlecht. Die TDCI Generation ist mittlerweile gut, weiß aber nicht seit wann die gebaut wurden und ältere Ford Diesel (ohne TDCI) sollen nichts taugen......


    Würde auf jeden Fall mein Hauptaugenmerk auf den Verbrauch richten. Alles andere ärgerst Du Dich nachher schwarz wenn die Kiste Unmengen verbraucht. Was nützt Dir da ein tolles Auto was Du kaum bewegen kannst weil es Dir die Haare vom Kopf frißt ???

  • hi.


    was hälst du denn vom alten a6 (also dem C4, quasi der erste nachfolger vom audi 100)? der ist riesengroß und kostet auch nicht die welt.


    als TDi schon zu bekommen für 5900 euro. hat dann allerdings schon 150.000 gelaufen (anderersetis werden da auch vom gleichen fahrzeug welche verkauft mit über 200.000 km). die audi-motoren sind schon sehr zuverlässig.



    guck einfach mal ein bisschen bei mobile.de. wenn du nen paar euro drauflegen kannst, kannst du dir auch ein richtig guten holen (ich denke so für 7.000 lässt sich auf jeden fall was finden).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!