VoIP (1&1) auch ohne Telefonanschlus möglich?

  • Hi.


    Ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung und mache mir gerade gedanken über den Telefon-/Netzwerkanschluss. Für DSL wollte ich 1&1 nehmen (Basis Anschluss 2000 sowie DSL-Paket mit 10G Limit). Ich würde dann den Fritz Fon router nehmen. Kann ich jetzt über das Fonmodul jemanden anrufen, ohne das ich einen eigentlichen Telefonanschluss - sprich auch keine Telefonnummer - anrufen? Das ich nicht angerufen werden kann, ist kar.


    Danke für euer Tipps


    CU Adrian

  • Du willst also zunächst einmal einen DSL Anschluß, der nicht an einen Telefonanschluß gebunden ist. Dazu gibt es hier mindestens 3 oder 4 Threads (DSL ohne Telefon). Bin mir grad nicht sicher, ob das bei 1&1 der Fall ist (also T-DSL nicht Voraussetzung ist), aber ich geh mal davon aus.


    Kurz gefasst: wenn du dich ganz vom Telefon trennen willst, dann geht das durchaus über VoIP. Ein Beispiel: du nimmst einen DSL Tarif ohne Telefon (z.B. 1&1 - falls es so ist - oder Q-DSL Home von QSC oder einen anderen) und beantragst eine Nummer bei Sipgate.de (ist eine ganz normale Festnetznummer). Dann kaufst du dir entweder ein IP Telefon oder nutzt ein Softphone am Rechner (Nachteil: um Anrufe entgegen zu nehmen oder zu telefonieren, müßte der Rechner an sein). Infos bekommst du bei sipgate.de - andere Anbieter findest du hier auch in diversen VoIP Threads. Bei sipgate bist du ganz normal unter einer Festnetznummer erreichbar und kannst auch ins Festnetz/Mobilfunknetz problemlos telefonieren.


    Sipgate kannst du übrigens kostenlos testen (mit Softphone X-Lite von xten.com) - einfach eine 0800er Nummer anrufen. ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Moin :)


    Na ja, sobald Du Dich bei einem VoIP-Anbieter (1&1, Sipgate, FreeNet, etc.) anmeldest, bekommst Du auch eine Festnetz-Telefonnummer zugewiesen.


    Derzeit noch aus Ortsnetzbereichen in denen die Anbieter ihre TDM-VoIP Gateways stehen haben (bei Sipgate kann man sich das z.B. aussuchen). Geplant ist jedoch eine eigene Nummerngasse (032...) für VoIP-Anschlüsse.


    Insofern bist Du von "normalen" Telefonen auf Deinem VoIP-Anschluß erreichbar, und Du kannst (Guthaben bei Prepaid wie Sipgate, oder auf Rechnung bei Postpaid) auch VoIP-Anschlüsse und "normale" Telefonanschlüsse anrufen.


    hjrauscher

  • So, danke erst mal für die Informationen


    SirShagalot: Bei 1&1 kann ich auch den DSL Anschluss beantragen und zahle dann auch monatlich die DSL-Basisgebühr bei DSL. Hierzu brauch ich ja dann keinen Telefonanschluss. oder? Ausserdem gibt es ja dort das Telefonmodul für den Router, ich bräuchte also nur ein "normales" analoges Telefon, nicht ein spezielles VoIP Telefon, oder?
    Ich hab grad auf der Homepage von 1&1 gesehen, das man um sich dort anzumelden, ein Telefonnummer angeben muss. Wenn ich jetzt aber keine Telefonnummer habe, was mach ich dann? Wäre ja dann wiederum (kostenlos) nur über sipgate möglich, oder? Und wenn ich mich jetzt bei sipgate anmelde und dann über die DSL Leitung telefoniere, zahle ich dann den Tarif von sipgate oder den von 1&1?


    CU

  • Hallo Adrian,



    bei 1&1 läuft es anders als bei Spigte. Die ankommenden Anrufe gehen immer noch an Deinen Festnetzanschluß und laufen nicht über IP. Nur rausgehende Anrufe kann man über IP tätigen (muß dies aber nicht). 1&1 benötigt insofern Deine Telefonnummer bei der Beauftragung des DSL-Anschluß. Wenn Du wegen des Umzugs keinen Anschluß hast kannst Du von 1&1 einen bei der T-Com beauftragen lassen.


    Ich finde die DSL-Zugänge von 1&1 gut, aber die Voice-Over-IP-Lösung inkonsequent, da die ankommenden Anrufe ja immer noch ins Festnetz gehen und somit nicht ortsunabhängig sind. Mir ist es jedenfalls wichtig, daß ich mit meinem mobilen Rechner und einem SoftPhone in jedem W-Lan oder mit einem Voice-Over-IP Telefon in jedem Netzwerk (am Router einstöpseln, fertig) weltweit unter meiner lokalen Rufnummer erreichbar bin. Wenn Dir dies ebenfalls wichtig ist, dann nimm doch DSL von 1&1 und telefoniere via Sipgate.


    Gruß aus Köln,



    garnixan

    Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

  • OK, das bringt mich schon mal ordentlich weiter. Nchmals vielen Dank.
    Aber einige Fragen bleiben für mich immernoch: Kann ich denn das 1&1 DSL auch nun ohne Telefonnummer betreiben bzw. ist das mit der sipgate nummer möglich? Wenn ich eine sipgate nummer bestelle, kann ich dann über das PhoneModul des 1&1 Routers mit einem analogen Telefon daran angeschlossen telefonieren und auf die sipgate nummer angerufen werden?


    Um so mehr ich weis, desto konfuser werd ich. Mann könnte auch sagen um so mehr ich weiß, desto weniger weiß ich ;) Danke aber nochmal für eure Hifle.


    CU

  • Hallo,


    Du kannst DSL bei 1&1 beauftragen und Dich trotzdem bei Sipgate anmelden. Ich würde es dann aber bei einem normalen DSL-Anschluß belassen, der auf einen Telefonanschluß aufsetzt. Diesen mußt Du ja nicht nutzen und kannst kostengünstig via Sipgte telefonieren. Einziger Nachteil ist, daß Du den AVM-Router ohne Subvention käuflich erwerben mußt.



    Gruß aus Köln,



    garnixan

    Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

  • Adrian2M


    Bevor Du dich weiter reinsteigerst. ;)


    1&1 DSL ist nur als Zusatz zu einem T-Net oder T-ISDN möglich.


    Das DU DSL ohne ein Telefonanschluss bekommst, geht nur bei QSC oder broadnet mediascape (bei broadnet sind wir Fachhändler und können weiterhelfen).


    Das VoIP ist also bei 1&1 ein Zusatz, ersetzt aber nicht den T-Net/T-ISDN vollkommen.


    Sipgate, Nikotel usw. sind reine VoIP-Anbieter.

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

  • Zitat

    Original geschrieben von Netzwerkservice


    1&1 DSL ist nur als Zusatz zu einem T-Net oder T-ISDN möglich.


    Aha, das wollte ich (eigentlich nicht) hören ;)
    Im Fall hat sich das alles erledigt. Vielen Dank für eure Hilfe.


    CU Adrian

  • @ Netzwerkservice

    Verfolge diesen Thread mit großem Interesse. Ich denke Adrian2M geht es (wie mir) um das Wegfallen der GG bei der Telekom (T-Net/ T-ISDN.


    Dies wäre also nur mit einem DSL Anschluss von zB broadnet mediascape und einer VoIP Lösung (zB sipgat) möglich?!


    Da stellt sich mir die Frage: Wozu den VoIP Aufwand, wenn ich einen DSL Anschluss bei zB 1&1 mit T-DSL und T-Net Anschluss habe? Dann ist Call by Call doch genauso günstig wie VoIP? Oder habe ich einen :gpaul: .



    webengel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!